Neues Headset gekauft - Mikrofon wird erkannt, funktioniert aber nicht

McFabbis

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
77
#1
Guten Abend liebe CBler,

leider habe ich dort ein Problem.
Ich habe mir ein neues Headset gekauft HyperX Cloud Alpha.

Ich habe dies über den mitgelieferten Y-Adapter an meinen Rechner angeschlossen.
Das Mikrofon wird ganz normal erkannt, allerdings verändert sich der Pegel nicht.

Die Datenschutzeinstellungen von Win10 passen.

Ich habe nun probiert mein altes Headset wieder anzuschließen und dort ist das gleiche Problem.
Die Stecker habe ich in die rote und grüne Buchse gesteckt.

Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit das Mikrofon zu aktivieren?

Gruß
 

Anhänge

Millkaa

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
89
#2
Wenn du in der Windows Soundsteuerung bist und sprichst siehst du, dass sich der Pegel am Mikrofon bewegt oder tut sich nix?
Standardaufnahme geprüft?
Hast du die Aufnahmeeinstellung im Soundmenü alle angeschaut?
Manchmal ist das Standardaufnahmegerätwas anderes als dein Mikroeingang.
Ansonsten auch den Pegel checken, ich hatte Games die haben den pegel immer auf 100 geschraubt, da gibt es sicherlich Probleme, dass auch mal was auf 0 gepegelt wird.
Es gibt Einstellungen, dass Programme etc. auf die Soundeinstellungen zugreifen können, das kann man deaktivieren.
Was ist mit Treibern? Diese mal neu installiert?
Was hast du für ein Board? Also welche Onboard Soundkarte?
Geht dein Sound problemlos?
 

McFabbis

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
77
#4
@Millkaa -
Wenn du in der Windows Soundsteuerung bist und sprichst siehst du, dass sich der Pegel am Mikrofon bewegt oder tut sich nix? - es bewegt sich nichts
Standardaufnahme geprüft? - geprüft, ist als Standard eingestellt
Hast du die Aufnahmeeinstellung im Soundmenü alle angeschaut? - was meinst du genau?
Manchmal ist das Standardaufnahmegerätwas anderes als dein Mikroeingang. - sieht nicht ungewöhnlich aus
Ansonsten auch den Pegel checken, ich hatte Games die haben den pegel immer auf 100 geschraubt, da gibt es sicherlich Probleme, dass auch mal was auf 0 gepegelt wird. - der Pegel bei Windows ist bei 80
Es gibt Einstellungen, dass Programme etc. auf die Soundeinstellungen zugreifen können, das kann man deaktivieren. - wie kann man das deaktivieren?
Was ist mit Treibern? Diese mal neu installiert? - Treiber von was? Vom Headset gibt es keine.
Was hast du für ein Board? Also welche Onboard Soundkarte? - H81 Gamer ; zur Onboardsoundkarte finde ich nichts.
Geht dein Sound problemlos? - Mein Sound geht problemlos, auch mein Mikrofon welches ein seperates zu Köpfhörern war ging problemlos. Nun dieses Mikrofon vom Headset geht nicht. Nun geht das alte Mikrofon von den Kopfhörern auch nichts mehr.

@JakeD

Sollte richtig eingestellt sein > siehe Foto
 

Anhänge

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
21.233
#5
also wird dein ding über klinken-stecker angeschlossen? den kopplauscher am grünen line out und das mikrofon am rosa mic?
natürlich sollte beim einstecken auch der Eingang mit dem klinkenstecker ein grünes häckchen haben, nicht das "cloud alpha" usb-ding. sonst hast du in den soundeinstellungen des OnBoard-sound-treiber irgendwas falsch eingestellt. realtek? welches Mainboard?
 

McFabbis

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
77
#6
@chrigu - H81 Gamer

Ja wird über Klinkenstecker angeschlossen, Rote und Grün ist richtig.
Was meinst du genau mit grünes Häkchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

McFabbis

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
77
#7
Habe leider immer noch keine Lösung gefunden - Google habe ich schon die 4 Seite durch..

Ich hoffe es findet sich jemand mit dem gleichen Problem. Schönen Abend noch
 

JakeD

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
50
#8
Laut Datenblatt hast du ein Realtek ALC1150 Soundchip. Ich hatte mit meinem Headset auch sehr komische Phänomene... Funkheadset von Logitech G933 hat ohne Probleme viele Jahre sein Dienst getan. Bin vor ca. 4 Wochen auf den Nachfolger G633 gewechselt. Im Temaspeak konnte man mich beim besten Willen nicht verstehen. Habe das Headset dann auch umgetauscht, ohne Erfolg. Nach ewigen suchen war es bei mir eine Windows Einstellung, das Standardformat war automatisch auf Telefon eingestellt.
1544138968273.png


Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass die Asus Software alles verbogen hat.

1544139163737.png


Wenn dort von den Standardeinstellungen abgewichen ist, ging überhaupt nichts mehr.
 

McFabbis

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
77
#9
Problem nun behoben.
PC komplett neu aufgesetzt und es hat wieder nichts gebracht. Dann mal wirklich jeden auch so dummen Scheiß ausprobiert damit es klappt. Mikrofon mal direkt über die Buchse am PC angeschlossen (ohne Headset dazwischen) etc. Nun alle Aufnahmegeräte deaktiviert, Mikrofon über Headset angeschlossen und wieder aktiviert. Nun klappt es.

Vielen Dank lieber CBler für eure Unterstützung. Ich hoffe natürlich, dass ich mit diesem Post auch anderen Leuten helfen kann mit ähnlichen Problem.

Schönen Abend noch,
Fabian

@JakeD - habe ich durch dich beides auch mal probiert, leider ohne Erfolg.
 
Top