Neues Headset (USB), keine simultane Wiedergabe mit Lautsprechern

maljin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon oft genug im Internet diskutiert wurde, trotzdem möchte ich fragen...kurze Einleitung:
Hatte bisher ein 5.1 Lautsprechersystem, dass aber über einen einzigen 3,5" Klinkenstecker angeschlossen wird (Sound wird dann intern auf 5.1 verteilt nehm ich an) und ein Headset, was über die Frontbuchsen (3,5", grün+rosa) lief. Nach den üblichen Problemen es endlich hinzubekommen, dass ich auf beiden Geräten Sound hören konnte, liefs einwandfrei.

Nun habe ich ein neues Headset, dass nicht mehr mit zwei Klinkensteckern, sondern nur mit USB betrieben wird (5.1) und habe weiterhin meine o.g. Lautsprecher/Boxen. Ich nutze den Realtek HD Audio Manager und ich bekomme es nicht hin, Sound auf beiden Geräten zu haben, ich habe schon testweise die Lautsprecher vorne in die Kopfhörer Buchse gesteckt, die als KH im Realtek Manager eingestellt, habe sie als Lautsprecher eingestellt, habe sie hinten eingesteckt, habe das Headset vorne und hinten betrieben, an USB 2.0 und 3.0 und es klappt einfach nichts. Warum ist dieser Realtek HD Audio Kram so...scheiße? Wann immer ich irgendein Audiogerät neu kaufte gab es in den letzten 10 Jahren nur Probleme und Ärger, bis es endlich mal lief.

Was ich möchte: Wie bisher auch immer gleichzeitig Sound auf beiden Geräten (KH + LS) haben. Verstehe sowieso nicht den Vorteil der Option, dieses zu deaktivieren, da kann man auch einfach die Lautsprecher oder Kopfhörer ausschalten, aber gut. Da ich eigentlich schon mit der Antwort rechne, dass es eh nicht klappen wird, weil das HS USB verwendet und keine ganz normalen Stecker hat, möchte ich ebenfalls direkt noch etwas anderes fragen: Kann ich eine .batch Datei schreiben, die bei Ausführung das Standardaudiogerät switcht/toggelt? Das ist im Moment die einzige Möglichkeit, die Soundwiedergabe zu ändern.

Ebenfalls stört es mich, dass ich bei Verwendung des HS den Windows Sound auf Minimum habe und z.B. bei Winamp die Lautstärke auf 1% habe und die Lautstärke immer noch fast explodiert - es ist einfach alles viel zu laut obwohl jegliche Regler auf absolutem Minimum stehen - was kann man da tun?

Technische Daten:
Windows 7 Prof. 32bit
Lautsprecher: Ultron Octavus 5.1
Headset: Trust GXT 26 5.1
Treiber sind alle aktuell, habe auch alles neuinstalliert.

Bei Fragen melden, ich danke schonmal.
 
Das USB HS ist erstmal ein eigenes Gerät mit eigener Soundkarte und somit unabhängig vom Realtek Chip.

Hast Du schon mit Stereomix experimentiert?

Bei den gängigen Headsets sollte eine Lautstärkeeinstellung am Headset selbst oder an der USB Soundkarte existieren. Ansonsten hat das Gerät einen eigenen Mixer, auf den man im Tray umschalten kann.
 
Gleichzeitig geht leider nicht (oder nur mit extrem viel gebastel über Virtual Audio Cable). Der Punkt ist dass ein USB-Headset eine eigene Soundkarte hat und Windows keine 2 Soundkarten parallel gleichzeitig aus einer Quelle ansteuern kann (verschiedene Programme auf die 2 Sounddevices aufteilen geht wenn die Programme es in ihren Optionen zulassen)

Zum Umschalten, auf die schnelle hab ich das hier für AutoHotkey gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-geraet-via-hotkey-wechseln-windows-7.829148/
 
Parallel wird so gut wie unmöglich, da es durch das USB-Headset zwei verschiedene Soundkarten sind.
Also Softwarelösung habe ich selbst einen AudioSwitcher im Einsatz.
Da kann man per Hotkey wechseln. Den genauen Namen habe ich nicht zur Hand aber Google spuckt unter "Audio Switcher" einiges an Software aus.
 
1. 3,5" wäre ein ziemlich großer Stecker, du meinst 3,5mm

2. Ist der Realtek-Manager absolut unschuldig was dein Problem angeht, wie du schon selbst festgestellt hast ist es eben über USB was ganz anderes. Und hier ist sicherlich auch dein Lautstärkeproblem zufinden, du regelst die Primär-Ausgabe was wohl nicht dein Headset ist.

3. Hat doch auch das Headset einen Treiber/ eine Software vlt lässt sich ja da noch einiges diesbezüglich einstellen.

4. Ob du eine .batch-Datei schreiben kannst, die das für dich erledigt, hast du doch schon beantwortet. Du kannst es nicht, sonst hättest du es doch schon getan ;)
 
Danke für eure Antworten, ich arbeite mal alles der Reihe nach ab ^^

miac: Wo genau meinst du den Stereomix? Das mit einer eigenen Soundkarte kann durchaus sein, witzigerweise ist die Lautstärkeregelung amd Headset aber die gleiche wie die Windows-Standard-Lautstärkeregelung, die ich z.B. auch mit meiner Multimedia-Tastatur regeln kann. Gleiches gilt für die Mute-Funktion.

Jesterfox: Bin vorhin ebenfalls auf AHK und Vista Audio Changer gestoßen, habe auch mehrere AHK Scripts ausprobiert, aber alle ohne Funktion. Dort, wo angeblich das Audiogerät gewechselt werden soll, wird immer nur das bereits aktuelle nochmal ausgewählt. Werde mich vllt. mal intensiver mit der "Programmiersprache" von AHK auseinandersetzen, wobei ich auch gelesen habe, dass es bei jemandem nicht funktioniert hat, weil sein Windows auf Französisch war; meins steht natürlich auf Deutsch, vllt. läuft daher dann auch etwas schief.

DJKno: Werde mal exakt danach suchen und mich melden, wenn etwas von den Suchergebnissen funktioniert.

Umbel: 1) Ja, es waren mm gemeint :D
3) Es gibt eine Extrasoftware, ja, da kann man auch diverse Equalizer einstellen, werde da mal mit herumexperimentieren. Hatte vorhin erstmal keine Lust darauf da mich die ganze Situation ziemlich genervt hat -_-
4) Bin bei der Suche danach auf AHK gestoßen, s.o..


Würde es am liebsten zurückgeben, aber es ist ja ein Hygieneartikel. Vllt. sollte ich es nächstes Mal doch im Internet bestellen, da kann ichs wenigstens auf jeden Fall zurückschicken...so werde ich erstmal auf Kulanz hoffen und mal ein wenig meinen telefonischen Charme spielen lassen. Zumindest wenn ich keine akzeptable Lösung finde...

Aber wieso wird so ein Teil dann überhaupt als Nonplusultra angepriesen, wenn es offenbar kein Windowsbenutzer mit Lautsprechern zusammen benutzen kann? Will ja nicht den ganzen Tag Kopfhörer tragen...aber gut das steht auch nicht zur Diskussion, wollte es nur loswerden :)
 
Das ist kein Fehler des Headsets.

Stereomix ist ein normalerweise deaktiviertes Gerät in den Aufnahmegeräten.

Bei Creativ heißt das "What U hear".
Damit kannst Du die normale Ausgabe aufnehmen bzw. als Eingangsignal einer weiteren Audiokarte zuordnen.

VirtualAudioCable und die Freewarealternativen können das auch.
 
Zurück
Oben