Neues Headset!

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hi,

Da mein altes Headset den Geist aufgegeben hat vor einiger Zeit, will ich mir gerne ein neues anschaffen.

Anforderungen:

- sollte für mehrere Stunden "angenehm" zu tragen sein
- USB-Anschluss
- Gute Qualität (Verarbeitung, Soundqualität, etc.)

Welche USB-Headsets könntet ihr mir empfehlen? Preislich so bis 70 - 80€.

MfG
PR3D4TOR

Razer Megalodon oder QPAD QH-1339 da liegt noch ne USB Soundkarte bei...is allerdings alles teuer. Für 70-80€ gibts nichts anständiges.

So jetzt können die Sennheiserfanboys mal aufschreien.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Steelseries Headset? *Klick* Ist nicht so teuer und hat relativ gut im Test abgeschnitten bei CB!

Was meinst du mit "Spitzenqualität"?

Wo ist das Razer oder das QPAD besser?

-> Sennheiserfanboy der 1. :P

Beelzebub steht auf Spitzenqualität. Wenn ich das schon lese *lach*
Eher auf 5.1-Spitzenschrott ala Medusa&Co oder auf geile Namen der Headsethersteller.^^

@Predator
Warum muss es ein USB-Headset sein?

Nimm lieber eine gute Kombi aus "gescheitem" Headset bzw. Kopfhörer + Soundkarte.

Zum Beispiel: AKG K530 ("richtiger" HiFi-Kopfhörer) (~55€) + ZM-MIC1 (~6€) + Creative X-FI Titanium bulk (~70€) (beste Kombi meines Erachtens)
Falls dir die Kombi mit dem abnehmbaren Mikro + Kopfhörer nicht zusagt und du dir lieber ein Headset wünscht, würde ich mir das PC151, PC161 holen (~40-60€).

Qualitativ in Sachen Sound, Tragekomfort, Verarbeitung (vor allem der AKG K530, aber auch die jahrelang bewährten Sennheiser-Modelle) auf alle Fälle besser als die USB-Headseats mit eingebauter "Soundkarte", falls man das überhaupt als "Soundkarte" bezeichnen will.

Preistechnisch liegen diese Kombis mit Headset + Soundkarte auf ca. einem Level gegenüber den USB-Headsets, Preis/Leistungstechnisch aber um eine Klasse besser.

Sparen kannst du evtl. noch bei der Soundkarte einiges, wenn du dich mal nach einer Gebrauchten (wie auch ich Sie mir geholt habe) z.B. in ebay umschaust (z.B. X-Fi Titanium, Music, Music UAA, Gamer - die übrigens alle CMMS-3D unterstützen, sprich für gute Ortung der Gegner bei Shootern). Nur so ein Spartipp.

QPAD QH-1339 für 250€?
Mag zwar schon sein, dass das Spitze ist, jedoch hätte ich keinen Geldscheisser und vor allem nicht für ein Headset. Kann ich mir absolut nicht vorstellen dass das 2X so gut sein sollte als die Kombi aus K530+Titanium (~120€)
Deswegen für mich P/L-technisch Blödsinn und rausgeworfenes Geld, nochmal doppelt so viel Geld auszugeben, um von Note 1 auf Note 1 mit Stern zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steam Kollege :) (Predator(Aut))

Ich nutze das Sennheiser PC161 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Denke das PC166 ist der USB Pendant.

@manifique:

1) Leider sind meine 3.5mm Anschlüsse beim Mainboard nicht mehr funktionstüchtig. Wenn ich mir eine Soundkarte zulege, dann kann ich das Headset logischerweise dort mit den 3.5mm Anschlüssen anschließen, oder?

2) Mir gehts primär um Online-Shooter wie CoD MW2/CS:S etc. um die Schritte nahe kommender Gegner besser hören zu können. Für diesen Zweck würdest du eine gute Soundkarte + Headset (3.5mm Klinke) empfehlen? Welche Soundkarten + Headsets (Die Variante mit dem abnehmbaren Mikro sagt mir nicht so zu) könntest du noch empfehlen? Die Sennheiser sind notiert! Kann man bei der Soundkarte noch etwas sparen, ohne sie gebraucht zu kaufen?

Was hältst du vom SteelSeries 5H V2 um 60€ mit Klinke? Dazu noch eine halbwegs gute Soundkarte und die Kombi sollte nicht so schlecht sein denke ich.

@PCTüftler:

Du musst jemand anders in deiner Steam-Buddy-Liste haben. Das ist nicht mein Name^^

Danke für deine Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Ooo dachte du wärst es :D

Dann kommst du an EAX nicht vorbei, ich nutze die X-Fi Titanium für diesen Zweck. Und ich weiß immer genau wo was passiert :)

Ergo: Würde dir die X-Fi Titanium + PC161 empfehlen, aber das wäre dann über deinem gesetztem Budget.

Fürs Headset alleine wären 70 - 80€ okay. Eine Soundkarte hätte auch noch extra Platz.

Das Sennheiser hat auf Geizhals nicht so gute Bewertungen erhalten. Ich würde gerne das Steelseries ausprobieren, da es im CB-Test die wenigsten Negativpunkte hat (Surround-Sound ist nicht so gut vorhanden).

Was würdet ihr von der Kombi halten:

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk
Headset: SteelSeries SteelSound 5H V2 weiß oder Sennheiser PC 161

Würde insgesamt auf ca. 130€ inkl. Versand kommen bei meinem Händler.

Habe in letzter Zeit (Jahre) mit 2 HS gute Erfahrungen gemacht.

- Medusa NX 5.1 Gaming, wobei ich es bei Stereo belasse. Mit 5.1 komm ich Ingame nicht klar, was aber wohl eher auch an meinem überragenden 5.1 Onboard Sound liegt. USB Anschluss vorhanden.

- Davor hatte ich das Razer Carcharias, welches zwar den etwas besseren Sound bietet, aber das Mikro für meine Zwecke ein wenig zu weit weg vom Mund ist. Hat allerdings kein USB.

Aber beide waren angenehm zu tragen, sehr gut verarbeitet, zuverlässig usw. und haben ein ordentliches P/L Verhältnis, sie liegen in deinem Budget. ;)

Gruß :)
K.

Das Problem ist, dass die Anschlüsse für die 3.5mm Klinken am Mainboard nicht mehr richtig funktionieren.
Aso, deswegen ein USB-Headset...

Aber wenn ich mir eine Soundkarte hole, dann hab ich extra Anschlüsse für die Klinken denk ich mal.
Ja genau, dann schließt du dein Headset/Kopfhörer ja an die entsprechende Soundkarte an.

Also würdest du eine Soundkarte für Shooter Spiele + Headset empfehlen?

Auf alle Fälle! Spiele auch ca. 3-4 Stunden die Woche CSS. Mein MSI P45 NEO2-FR hat z.B. den Realtek-Soundchip ALC888 onboard, der auch einigermaßen aktuell ist und auch nicht so schlecht ist - wenn man nichts anderes halt nicht kennt^^. Zum Zocken aber mehr als ungenügend...
Kein Vergleich zu den genannten Soundkarten, die wie ich finde, jeden Cent wert sind. Unterschied wie Tag und Nacht, auch zu den "Soundkarten"(*lach) der USB-Headsets.

Wie gesagt, die X-FI Titanium (PCIe-Anschluss) und die X-Fi Xtreme Music, Music UAA, Gamer (PCI-Anschluss) unterstützen halt CMSS-3D, dass zwecks guter Ortung der Gegner wichtig ist. Ansonsten unterscheiden sie sich nur minimal, grob gesagt nur an den Anschlüssen. Eigentlich wurscht, was du nimmst. Was dir halt von deinen freien Anschlüssen auf deinem Mainboard (PCI oder PCIe) besser zusagt.

NEU nehmen sich alle vom Preis nicht viel (~70€). Eine noch andere günstige(re) Alternative ausser gebraucht fällt mir nicht ein.

Meine Music habe ich in ebay für läppische 30€ erstanden (Preis/Leistung 1++ :P). Mir war das schon egal, ob die Karte nun gebraucht war oder nicht. Hauptsache sie ist technisch in Ordnung und funktioniert einwandfrei. Auf schöne Verpackung konnte ich gut und gerne verzichten, wenn ich mir ~ die Hälfte sparen konnte.
Was hältst du vom SteelSeries 5H V2 um 60€ mit Klinke? Dazu noch eine halbwegs gute Soundkarte und die Kombi sollte nicht so schlecht sein denke ich.
Denke ich auch. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn dir das besser als das PC151/161 zusagt...

- Medusa NX 5.1 Gaming,
Razer Carcharias,
Aber beide waren angenehm zu tragen, sehr gut verarbeitet, zuverlässig usw. und haben ein ordentliches P/L Verhältnis, sie liegen in deinem Budget
Medusa gut verarbeitet! Das kann man ja fast schon ironisch meinen. Von denen 5.1-Schrotteilen würde ich aber sowas von die Finger von lassen. Schaust mal im Forum: 1X runtergefallen - Schrott, 1X übers Kabel gefahren - Schrott usw. usw.
Vielleicht hast du ja einen Glückstreffer gelandet^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Also ich denke, dass Steelseries 5H V2 wirds werden.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mir eine Soundkarte dazu kaufen soll. Ich schau mal bei ebay nach.

Danke für die Hilfe an euch alle!

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mir eine Soundkarte dazu kaufen soll

Würde ich dir wirklich raten, schon wegen CS:S :-)
Die paar € mehr sind wirklich gut investiert, glaub mir. Habe auch vorher mit meinem Onboardsound CS:S usw. online gespielt. Oh mein Gott sag ich da nur, wenn ich nur daran zurückdenke :P

Falls nicht müsstest du dir ja das 5H V2 USB kaufen da ja der Anschluss von deinem Mainboard nicht mehr in Ordnung ist sagtest du. Kauf dir lieber das ohne "USB" *g

Servus

Mein Steelseries 5H V2 ist heute angekommen ;)

Das teil ist der hammer ;)

Habe es in verbindung mit einer Xtreme Music laufen und muss sagen, wow!

das teil habe ich jetzt seit gut 4stunden an und es ist absolut nicht störend.

Es knackst nirgends undso, das mikro ist nicht vor dem Mund sondern an der Seite sodass man auch noch trinken kann oder auch essen ohne gegen das Mikro zu stoßen.

Zudem lässt es sich auseinanderbauen (habe ich noch nicht ausprobiert).

Ich finde das teil Super ! ;)

Aber ich empfehle dir über klinke, die usb kacke macht nur probleme... (meine erfahrungen!)

Wenn du willst kann ich ein paar bilder schießen, ich finde es im vergleich zu meinem alten Headset kleiner und vorallem leichter

Zuletzt bearbeitet:
@predator :
Gute Entscheidung , 90% der Pro-Gamer zocken mit Steelseries Headsets. Also ich bin Cod4 Spieler und wenn ich mir Videos von den Lans angucke und sehe das die Top Teams der Branche ( Dignitas , Fnatic, Team Coolermaster) mit Steelseries Headsets zocken , denke ich , dass es für Gaming wohl die besten sind.

OK. Dann werd ich mir das weiße 5H V2 bestellen! Mit einer Soundkarte. Nochmal danke an alle die mir hier geholfen haben.

Zurück
Oben