neues Heimkino

Inecro-manI

Banned
Hab schon vor ein paar Tagen ein neues Heimkino angekündigt, werden auf Kabel HD umsteigen und brauchen dafür jetzt noch Sound :)

Hab mich mal an Paint gesetzt und mit viel Mühe nen Grundriss versucht

so sieht es derzeit aus:

und ca so hab ich mir das vorgestellt:

Problem ist das die Stereoanlage jetzt auchnoch ausgetauscht wir.

Bild 1 zeig kleine brüllwürfel von yamaha 5.1 Soundanlage + reciever (damals zusammen 500€ oder so)

brauchen auf jedenfall nen neuen Reciever und Boxen (rentiert sich 5.1?) Also würde mich nicht als "gehör legasteniker bezeichnen) doch ist der "surround Sound" im Kino doch um einiges deutlicher als im Wohnzimmer (viele schlechte Sitztpositionen). Gerade die "hinteren Boxen" sind ja eher "neben einem"

Würde es Sinn machen, einen einzigen Reciever zu kaufen (auf den ersten Blick billiger)? Die Höhrbereiche für Musik und Film liegen ja deutlich auseinander (im Heimkino wird nie Musik gehört). Oder ist ein HTPC mit "billigerem Reciever" + besserem Reciever für den Musikgenuss die bessere Wahl? Ist es "schwer" einzustellen, wenn man einen Reciever nutzt, unterschiedliche Boxen anzusteuern (automatisch auf 5.1 bei Blueray wiedergabe bzw Fernsehsignal?) oder muss man das immer manuell auswählen, was natürlich auch nicht schlimm währe, hautsache man kann es tun :)

Macht es vielleicht mehr sinn 2x 250€ für guten Stero Sound auszugeben anstatt 500€ für ein Surroundsystem? http://www.amazon.de/Teufel-Theater...TQ/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1292261112&sr=8-10 das Teufelsystem schaut vielversprechend aus! Bei einer 500€ Basis wird es keinen großen Sinn machen, die Boxen einzelnd zu kaufen, oder? Hab mich mal durchelesen ... wenn Nubert, Magnat, Canton ... empfohlen wurde war man gleich jenseits von 1000€ :)

der 2te Grundriss mit der neuen Aufstellung ist erstmal eine Idee meinerseits:
- größere Leinwand
- bessere positionierung der Boxen
- bessere Positionierung der Sitzplätze
- allerdings wird der eingang und derausgang blokiert, sowie Sofa 2 benachteiligt
- es wohnen eher 2-3 Leute (Kinder Studiern bald alle) und so schlimm wirds von Sofa 2 schon nicht werden :P wenn dann doch mal wieder alle 5 (wie jetzt zu weihnachten im Haus sind)

PS: kaputten anhänge werden in kurzer Zeit repariet ... keien ahnung warum die nicht klappen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Teufel machst du nicht viel verkehrt.. Ich selbst nutze das "System 5 THX" von Teufel und die Ultima 60 Stereo Lautsprecher...

Leider gehen deine Links nicht..

sollte jetzt klappen mit den links, :) *schmunzel* dein system 5 thx ist aber nochmal ne andere Liga :P allerdings gehts ja darum für 500 das beste 5.1 zu finden :) und nicht drum zu jammern dass ein 2000€ system besser ist!

Inecro-manI schrieb:
sollte jetzt klappen mit den links, :) *schmunzel* dein system 5 thx ist aber nochmal ne andere Liga :P allerdings gehts ja darum für 500 das beste 5.1 zu finden :) und nicht drum zu jammern dass ein 2000€ system besser ist!

Naja ich hab auch schon beim Freund nen kleines System verbaut von Teufel und er war sehr begeistert...

Was zunächst einmal wichtig wäre, ist die Raumgröße.. Kannst du dazu was sagen ? ( also dort wo de beiden Sofa stehen )

------

und das mit dem ansteuern der Boxen ist kein Problem, man kann jeden Lautsprecher genau einstellen.. Also wie laut oder leise dieser sein soll...

Wie teuer soll den der Reciver max. sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Receiver würde ich mich bei den gängigen Marken umsehen. Onkyo TX-SR 508, Pioneer vsx-520 oder z.B. den Yamaha rx v 467

meine frage war ja, ob es einen "preiswerten Reciever gibtn an den die "rot eingezeichneten Stereo Lautsprecher" und die "blau eingezeichnete 5.1 Soundanlage" sinnvoll angeschlossen werden können. Allerdings kenn ich mich garnicht aus, und weiß nichtmal ob es soetwas gibt. Allerdings denkich fast, das soetwas nicht existiert oider virl zu teuer ist!

Kauf dir nen gebrauchten AVR! Wenn du nicht gerade wert auf HDMI 1.4 (3D) legst, dann machst du hier nichts verkehrt. Dabei haste ordentlich Sparpotential. Son AVR verschleißt ja nicht wirklich.

hmmm braucht man denn für jeden "Soundbereich" einen eigenen AVR oder gibt ein AVR die 2 Bereiche Seperat ansteuern können? Würde gern wissen ob es reicht einen guten AVR zu kaufen für Stereosound im WOhn+Esss+Küchenbereich der zusätzlich die 5.1 Anlage im Kinobereich ansteuern kann (natürlich nicht gleichzeitig xD) aber "nacheinander"

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo 508 kostet gerade mal 250€ hat 7 Endstufen, mit dem kannst du im Heimkino 5.1 hören und mit den übrigen 2 Endstufen eine über die Analogeingänge angeschlossene Quelle (auch Radio) den anderern Hörbereich gleichzeitig beschallen: http://geizhals.at/deutschland/a513455.html
Oder du schaltest ihn auf reinen Stereobetrieb auf allen Boxen da kommt dann in der ganzen Wohnung der gleiche Sound.

Zuletzt bearbeitet:
@rZr du steuerst das 5.1 und die ultima 60 über einen Reciever, oder hast du 2??

@Darkscream :) hab gehofft das du meinen Post liest :) scheinst Ahnung zu haben ^^

-> 7 Endstufen und das mit den Bereichen ... ist das "einfach" mit dem einstellen = Knopfdruck? Oder wie wählt man die Boxen aus die angesteuert werden sollen?#

Bao geil :) da stecht sogar "zone 2 speakers" (Bild bei Amazon) dann sollte der ja perfekt sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zumindest der billigste was es gibt - und geht sogar beides gleichzeitig, was aber auch Leistung für jeden einzelnen Kanal kostet wenn alle 7 Endstufen gleichzeitig laufen.

Du drückst Zone2 wählst die Quelle und los geht es - am besten noch eine Lernfähige Fernbedienung kaufen und die für die 2. Zone programmieren (einlernen) - aktuell bei lidel für 8€

Zuletzt bearbeitet:
hmm gibt es ein "merkmal" wie man bei geizhals nach dieser 2ten Zone suchen kann? Bzw. ist dass die einzige Möglichkeit 2 Zonen anzusteuern? Wie schon oft erwähnt, "entweder / oder" ist total in Ordnung, also entweder Musik hören oder Filmschauen. Wichtig wär halt nur, das der wiedergegebene Sound sich auf das jeweilige Areal begrenz -> vorallem dass beim Fernsehen kein "Lärm" in Küche und Essbereich kommt

K :) hab es geschafft mich selber schlau zu machen, viele teuren Geräte scheinen das zu unterstützen :) Dickes Danke an Darkscream für die Idee und das Finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen - habe selber einen Yamaha 667 mit dem ich das auch so mache, auch das mit der 2. Fernbedienung.

quasi alle 7.1 receiver sollten ne Zone 2 haben.

was ist denn dein angepeiltes Budget?
bei Canton/Heco/Magnat lässt sich durchaus etwas für unter 1000€ machen...

übers Geld hab ich teilweise schon "bereiche abstecken können" doch muss erstmal geklärt werden, wass überhaut gebraucht wird, bzw an was gespart werden aknn. Der Onkyo 508 ist schon n super Teil was für 250 solide Leistung und vorallem eine 2te Zone mit sich bringt. Für die Boxen im Heimkinobereich sind 500 maximal drin. Also eher weniger, doch das Teufel 80 Angebot ist schon verdammt verlockend xD

@Florian genau das hab ich auch gedacht, doch hab dann spontan 2 Reciever bei Geizhals rausgepickt welche das nicht konnten :P! die 2.zone Lautsprecher brauchen "extra" Ausgänge

@Darkscream: darf man fragen wie deine restliche "Ausrüstung" ausschaut? Hab grad nach nem Blueray player gesucht und der passende BD 507 von Onkyo scheint bei der DVD wiedergabe total zu versagen, gibts ne optische Alternative? Gibts es nen Grund deinen YAMAHA 667 dem Onkyo 508 vorzuziehen? Hat der http://geizhals.at/deutschland/a555088.html ähnliche Nachteile? ist leider kein Test dabei, werd mal googeln

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,quasi alle 7.1
das der ein oder andere billige das nicht kann, ist auch klar.

bei den Boxen ginge sich auch ein Heco Victa oder Jamo HSC 606 Set aus.
Canton GLE gibts erst ab 600-700€

sieht wie eine interessante Alternative aus, iat aber 100€ teurer und brauch ziemlich viel Platz. Bin mal gespannt was da raus kommt :) sieht shcon vielversprechend aus :)

Wie "sinnvoll" ist eigentlich ein HTPC?? Da wir einen Beamer haben, und diese "Dinger" ja auch 10-15 Sekunden brauchen bis sie angehen, wäre das parallele booten eines PCs ja keine große Sache! SOll man eines der doch recht Preisgünstigen dinger nehmen, oder sich selber was zusammenbauen? Wie stark muss den ein HTPC sein damit es sicher für HD Wiedergabe auch für die nächsten 2-3 Jahre reicht, leise sollte er auch sein?

Die Hauptunterschiede zwischen dem Onkyo und dem Yami sind:
Zuerst mal hat der Yami eine Videoprozessor und kann auch DVD Material hoch rechnen und auch analoges - gibt es bei Onkyo auch ab dem 608.
Ein wenig mehr Leistung und besseren Klang.

Lese am besten mal folgendes, dann brauch ich nicht so viel schreiben, bei den Punkten geht es um Klangeinstufung:
https://www.computerbase.de/forum/t...stieg-in-hifi-welt.817062/page-4#post-8888720

Der Klang wird so in Stereoplay (767) beschrieben:
"Setzt in seiner Klasse neue Maßstäbe - sehr dynamischer und fein auflösender Klang."

Zu dem Player kann ich nicht so viel sagen, der ist recht neu und getestet wurde er noch nicht, meines Wissens.
Außer hier vielleicht: http://alatest.de/testberichte/blu-ray-player/yamaha-bd-s667/po3-114681065,362/
Ergänzung ()

Die Skizze mit der fetten Leinwand gefällt mir recht gut - wie willst du das mit dem Center realisieren, auf nem Ständer und dann rüber schieben?

Die Rear Effekte kommen auch bei der Positionierung, sehe ich keine Schwierigkeiten, hab ich genau so und kommt auch gut.
Hab da schon viel Erfahrung, meine ersten Surround Anlage hatte ich schon vor über 20 Jahren.
Versuch macht Gluch war mein Motto:D

Zuletzt bearbeitet:
hätt es ähnlich gelöst wie jetzt ... etwas schräg nach unten an der Decke befestigt. wobei das bei brüllwürfeln warscheinlich einfacher war :P allerdings ist das der einzige platz wo er hinpassen würde (beim Dauerbetrieb/fixe Installation) gibt es etwas dran auszusetzen, wenn der Sound von oben kommt??

Das mit der Reareffekt ist gut, so wie es jetzt ist, hat eigentlich nur ein Sofa normalen Sound alle vom Sofa 2 haben den linken Rear bzw alle boxen um 90° verschoben ^^

Das mit dem Test ist gut, da ist er P/L ja gut dabei

Zurück
Oben