Neues IPhone 12 - reichen 64GB?

Drebin

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
22
Hallöchen,
habe eigentlich seit Jahren ein altes Samsung Smartphone und beabsichtige aber, vor allem wegen der besseren Kamera usw, auf nem IPhone zu wechseln.
Dabei gefällt mir das 12 in weiß am besten, hab grade noch von einem Shop wo man gebrauchte als auch neue Smartphones kaufen und 30 Tage testen kann, dementsprechend ein neues 12 hier.
Dieses hat allerdings „nur“ 64 gb, war damit aber zb letztens ne Woche im Urlaub und alle Bilder sind echt mega und geile Qualität, ein 13 er im direkten Vergleich was von meiner Begleitung war, hat ohne scheiß etwas „ schlechtere „ Bilder gemacht im direkten Vergleich 🤷‍♂️
Es ist wirklich so, nicht nur subjektiv sondern auch objektiv so.
Dazu muss man sagen, dass das 12 noch das wunderbare tolle iOS 15 hat ( welches ich aus verschiedenen Gründen besser find als iOS 16)
Ob das iOS die Qualität der Bilder beeinflusst 🤷‍♂️🤔

Wie auch immer, eigentlich würde ich es gern behalten, bezweifle nur ob 64GB reichen, zumal ich Smartphones immer Jahre lang benutze und nicht wie andere alle 1,2 Jahre wechsel.
Aktuell sind 28 / 64 belegt, ist noch quasi nackt, da keine SIM und somit auch kein WhatsApp etc. drauf ist.

Also Frage an euch: reichen die 64 GB aus, oder lieber 128? Wie sieht es mit der iCloud aus, kann man da zur Not vieles auslagern oder eher suboptimal?
 
Ja.

Ich hab meine iPhones nie voll gekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Guck doch mal nach, wie groß die einzelnen Bilddateien sind, dann weißt du wie viele Bilder dazupassen.
Mir würde es locker reichen - vermutlich über Jahre.

Spätestens wenn du dein Archiv nicht auf dem Handy belässt sondern sicherst, kannst du immer früh genug Platz schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wie soll jemand anders die Frage für dich beantworten? Das ist doch ausschließlich von der individuellen Nutzung abhängig.
Es gibt Leute die haben mit 64 GB auch die nächsten Jahre keine Probleme und es gibt Leute die hätten heute schon lieber 1 TB anstelle von 512 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, coasterblog, wolve666 und 2 andere
Mal aus aktuellem Anlass:

Es gibt noch andere Methoden abseits von iCloud, um Daten auszulagern, z.B. gibt es für verschiedene NAS eigene iOS Apps zur Datenübertragung oder z.B. sowas als Hybrid/externe Festplatte. Oder sowas als Stick. Und natürlich ganz allgemein ein PC/Mac, auf dem du Daten ablegst.
 
Sagen wirs so. Fotos aufnehmen macht viel spaß mit dem 12, und auch Videos machen spaß. Bei mir reichen 64bg vorne und hinten nicht. Ich habe inzwischen iCloud 2TB und das klappt sehr gut aber das nächste iPhone wird 256 oder gar 512gb haben, dann kann ich auch in 4k aufnehmen.
 
Unter 128GB würde ICH persönlich nicht mehr gehen. Es sammelt immer was an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Finde 64 GB in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß. Aber mit einer günstigen Synology NAS kannst du den Speicher leicht erweitern.
 
64 GB finde ich auch nicht mehr zeitgemäß.
iPhones halten im Grunde ewig, man ärgert sich nur, wenn man dann lauter Spielereien wie Daten auslagern machen muss wegen paar gesparter Euro.

Und auf die OS-Version brauchst du nicht achten, du solltest eh immer die aktuellste verwenden.
Alles andere macht eh nur Ärger.

Und iCloud sind halt nur 5 GB kostenlos. Würde da lieber in mehr Speicherplatz investieren als in die iCloud. Kannst du aber natürlich machen, wie du es für richtig hältst.
Mache meine Datensicherung aber halt auch auf mein Notebook.

Wenn du mit 50 GB auskommst, ist es ja durchaus günstig:
https://www.apple.com/icloud/
 
habe 128 aktuell und 51,2 genutzt. Mit mehr Fotos und v.a. Audiokram auf jeden Fall ab 128GB nehmen und sicher sein.
 
Drebin schrieb:
Also Frage an euch: reichen die 64 GB aus, oder lieber 128?
Kann man sich solche Fragen nicht selbst beantworten? musst du doch selbst wissen, wieviel Bilder du machst u. ob der Speicher dann reicht ^^ du siehst ja an den Kommentaren, das der eine sagt ja, der andere nein..und jetzt weist du es besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, R++, the_ButcheR und eine weitere Person
Ich schätze mich als Otto-Normal-Verbraucher im Smartphone Bereich.

Jahrelang haben auch mir immer 64GB dicke gelangt sowie der 50GB Plan von iCloud.

Mittlerweile bin ich auf 128GB umgestiegen sowie den größeren iCloud Plan.
Durch meine Tochter sind es einfach mehr Bilder und Videos geworden.

Es kommt mMn immer auf die persönlichen Umstände an, daher lieber ein bisschen mehr als in 2 Jahren dann ärgern.
 
128gb ist was für datenmessi

meist haben die leute aufgeblähte whatsapp group mit sinnlosen zig gb oder unzählige fotos

wüsste selbst nicht wieso man mehr als 64gb braucht
 
@Sc0ut3r
Das ist Quatsch. Ich habe mit der Familie zusammen viele Fotos in der Cloud und lade lediglich Thumbnails auf das iPhone. Vor jedem größeren Update muß ich mittlerweile die iCloud Mediathek deaktivieren und anschließend die Fotosüberreste von dem Gerät löschen, damit ich den notwendigen Speicher freibekomme.
 
ich war vor zwei wochen mit meinem 14er 128gb in new york.
ca. 850 fotos in new york gemacht und 93 videos mit ca 30-60sek.
das waren ungefähr so 12-15gb. videos sind auf 1080p/60fps eingestellt.
bilder sind standart eingestellt und OHNE live fotos.

habe mir dann tatsächlich für 99ct im monat icloud+ holen müssen mit 50gb damit ich auslagern konnte.
die bilder/videos werden mit absoluter vollqualität auf icloud gelagert und das iphone entleert.
zugreifen kann man auf die bilder/videos problemlos..
 
Meinen Eltern habe ich eine 256GB Variante geholt, da sie über 110GB schon angesammelt haben. Und es wird ja nicht weniger ;)
iCloud-quatsch kommt nicht in die Tüte.....monatlich zahlen für Speicher mach ich niemals. Und dann sind die Bilder auch nur "online" abrufbar.
Vorteil von Synch/übertragen auf neues iPhone sehe ich bei iCloud auch nicht. Einfach neues daneben legen und man kann per Scan von diesem Muster alles übertragen. Höchstens wenn man einen Apple Laptop hat und da dann auch per iCloud Daten synchronisieren will.

Ergo: Machst du viele Fotos/Videos (in 4k60fps erst Recht!) dann so viel Speicher wie es geht.
Holst du dir die iCloud und willst deine Bilder nur haben wenn du auch Internet hast, dann ists egal. Nimm das billigste iPhone von der Größe her.

Ich hab in meinem Huawei 256GB + 256GB Speicherkarte und noch zusammen ca 80GB frei. Und einige Videos habe ich garnicht auf dem Gerät gespeichert. Sehe es auch als "portables-Backup", immer alles dabei zu haben. Speicher kost ja (außer bei Apple :D) eig. nix - wenn Handys mal wieder SD Karten vermehrt nutzbar machen könnten ey...

Eine allgemeingültige Antwort gibt es also nicht.
Es wird ja wohl nicht dein erstes Handy sein. Extrapolation Pi mal Daumen über den Zeitverlauf der Datenmenge solltest du ja dann selbst hinbekommen. Und schon haste deine Antwort =)

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ein bisschen aufräumen kann man ja schon wenn man von der gleichen szene 10-15 bilder hat..
:freak:

und wenn das handy mal kaputt geht oder sonstwie am arsch und man keine möglichkeit mehr hat dieses zu retten da war die icloud schon echt super..
die bilder und daten sind drauf wenn das handy mal in den fluss fällt.

aber jedem das seine. die 99ct stören mich jetzt wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die, die meinen wie ich sowas fragen kann: einfach mal Erfahrungswerte von IPhone Usern usw 🤷‍♂️
Haltet euch fest, bisher bin ich mit 16 gib rum gerannt, womit man natürlich nichts mehr machen konnte.

Ich mache schon viele Bilder, dann würde halt noch WhatsApp mit den ganzen Chats usw vom Samsung Handy drauf kommen, die Kontakte, Hunderte Bilder usw.
0,99€ für ne cloud fände ich jetzt auch nicht sooo schlimm, da gibt man im Leben oft für Mumpitz mehr Geld aus.

Wie gesagt, es ist warum auch immer Faktum, dass die Bilder vom 12 er besser und schöner aussahen als vom 13 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben