News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und der "Beleidigt-Button" des Schreibers, wenn er zu viele Minuspunkte bekommen hat... ;)
 
Es geht schon los... da werden Beiträge runtergevotet, weil die Nase des Schreibenden nicht zu gefallen weiß. Nimmt wahrscheinlich den selben Verlauf wie das Karma-System damals, nur, dass man hier nichtmal wenn man möchte seinen Namen hinterlassen kann.
 
sorry, aber das alte Komentarsystem hat mir wesentlich besser gefallen.
Das Layout und die Transparenz sind einfach schlecht und die zusätzlichen
Bewertungsoptionen recht überflüssig. Schade, dass man nach dem letztens
sehr guten Facelifting der Seite, ausgerechnet diesen Bereich jetzt verhunzt hat.
Das hätte man doch so lassen können...
 
Hallo,

ein gutes Beispiel dafür, dass diese Neuerung in die Hose geht, ist dieser Thread.

Wie und was soll man denn da seriös bewerten?

- Den Autor, weil ich den Bericht gut oder schlecht finde?
- Ein PLUS vergeben, weil mir das Gehäuse gefällt und ich dadurch der Person X zustimme?
- Ein MINUS vergeben, weil mir das Gehäuse nicht gefällt und ich dadurch der Person Y zustimme?

Für was die Kommentare von anderen Usern bewerten? Sinnlos!

Ich könnte höchstens den Autor bewerten, dann sollte ich aber bei einem MINUS auch mit angeben, was ich an seinem Bericht nicht so gut fand.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzaufbau geändert.)
Ich halte davon absolut nichts, da es ähnlich bei Online-Shop-Bewertungen funktioniert und auch hier absolut keine Tendenz richtig ist. Sehr seriöse Anbieter haben mittelklassige Bewertungen, Noname-Anbieter die kurz auf dem Markt sind haben sehr positive Bewertungen usw.

Genau so wird das auch hier statt finden. Personen die hier kurz einsteigen und sich nach irgendeiner Sache mal umsehen oder anhören, geben eher einen negativen Punkt ab. Vor allem, wenn sich dann manche Schreiberlinge in die Haare bekommen, dann gibt es kaum noch ein Pluspunkt.
 
Du hast was falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob du einem Beitrag zustimmst oder nicht, sondern ob er Spam ist.

Beispiel 1: "Das Gehäuse ist geil."
Auch wenn dir der Beitrag gefällt, weil du der selben Meinung bist, trägt er nicht zur Diskussion bei, also ist das Spam und du vergibst einen Minuspunkt.

Beispiel 2: "Das Gehäuse taugt nix aus Grund 1, Grund 2, ..."
Und du bist der Meinung, dass das nicht stimmt, dann vergibst du trotzdem einen Pluspunkt, denn die Ausführung war sachlich und themenbezogen, also genau das Gegenteil von Spam.
 
Hallo,

ich habe gut verstanden, um was es geht.
Deswegen bin ich da anderer Meinung, denn WER entschiedet, WAS Spam ist?

Sicherlich der, der die Bewertung abgibt.

ABER:
"Das Gehäuse ist geil", kann auch nur UGS sein, und dennoch aussagen, dass man es gut findet.
Also = sachlich + gehört zum Thema.

"Das Gehäuse taugt nix aus Grund 1, Grund 2..."

Ob es was taugt? Mutmassungen, denn das kann der User nicht wissen, es sei denn, er besitzt es schon.
 
Bei einer solchen News kann man aber eh nur bedinngt diskutieren. Wenn da jemand seine Meinung kundgibt und es wenigstens noch ein wenig begründet, ist das kein SPAM. In der News von moquai ist mir das auch aufgefallen. Posts, die zum Thema passen bekommen trotzdem relativ viele negative Bewertungen und das ist einfach seltsam.

Dennoch finde ich die Regelung eigentlich in Ordnung. Absolute Spammer werden ausgeblendet. Ich denke, das diese Regelung einfach ein wenig Eingewöhnungszeit braucht. Dann sieht das mit den Bewertungen auch schon ganz anders aus.
 
Derjenige der einen Kommentar abgibt, wird ja wohl aus irgendeinem Grund zu der Erkenntnis gelangt sein das er es geil findet. Einfach geil finden ist sachlich, aber eine begründete Aussage, warum man es gerade nicht geil findet, ist unsachlich? Man kann doch wohl verlangen, dass die Leute ihren Grips für zwei Minuten anstrengen können und sich mal selber bewusst werden können, warum sie diese Aussage hier gerade treffen. Wie weit will man der Verblödung denn noch stattgeben, dass man schon gar nicht mehr weiß, wieso, warum, weshalb man etwas "geil" findet.

So wurde von Moderatorenseite zum Glück noch nie geurteilt. Wenn das die User ebenfalls so sehen und umsetzen, dann wäre das System auf jeden Fall ein Erfolg. Und es braucht sich im Gegenzug niemand mehr darüber aufregen, dass Halbsätze wie "Das Gehäuse ist geil" dutzendweise ins Aquarium wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es, was ich meine. Teilt man seine Meinung mit und begründet diese, ist es kein SPAM. Warum dann negativ bewertet wird verstehe ich nicht. Ohne Begründung ist es nichts anderes als eine belanglose Floskel, die dann mit Recht negativ bewertet werden kann oder damals eben im Aquarium gelandet ist.

Deswegen denke ich auch, dass es momentan nur eine Eingewöhnungsphase ist, es sich nach einiger Zeit (hoffentlich) von alleine regelt und man die Bewertungen dann etwas ernster nehmen kann.

Edit:
Leider sieht man den vorangegangenen Post von HappyMutant auch nur über das Forum. In der News selbst, ist er nicht ersichtlich und es wirkt, als wäre es ein Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein dass ich bischen überreagiert habe, aber mich nervt eben diese "ja und Amen" Mentalität ziemlich. alles wird ohne hinterfragt zu werden einfach übernommen nur weil es etwas angeblich neues, besseres ist.
vielleicht werd ich auch langsam immer mehr zu nem alten Sack der keine Veränderrungen mag.
 
Hier wird ja so getan als hätte es vor der Einführung des Systems seitenweise Spam-Beiträge ala 1er, 2er, 3er.....3724er....unendlichster, oder boah ey, geil ey usw gegeben.
Klar gab es sowas und wird es in Zukunft auch weitergeben. Aber das Ausmaß hatte doch nie in irgendeiner Weise die Einführung eines neuen Systems erfordert. Was ist den schon dabei wenn ab und an so ein "angeblicher" Spam Beitrag auftaucht? Nähert sich dann die Augentemperatur dem Siedegrad von Wasser, oder Steigt der Blutdruck im Kopf dass dieser zu explodieren droht?
Ich persönlich finde Spam bis zu einem gewissen Maße sogar gut, da es die oft sehr dicht gehaltene Threadstrucktur auflockert und das Lesen dadurch erleichtert wird.
Auch das Schreiben wird erleichtert da bei einem Spamverbot sich jeder dazu genötigt fühlt seine Meinung möglichts umfassend kundtun zu müssen und ein spontanes Antworten auf Beiträge dadurch so gut wie ausgeschlossen ist, wodurch solche Monsterkommentare/Threads wie dieser hier entstehen, was ich viel eher als Spam betrachten würde.
Es lebe der oder das Spam. Wie auch immer.
 
Ich seh es genau andersherum. Der SPAM nervt tierisch beim Lesen. 57 Posts, und davon dann nur die Hälfte, die zu gebrauchen ist. Da soll noch einer durchsteigen. Wenn es wirklich nur "ab und an" wäre........ Tun sie aber ja nicht. Regelmäßig gibt es sie. Viel zu oft, von Leuten, die man deswegen schon kennt.

Aber ist doch auch egal. Fakt ist, dass sowas hier laut Forenregeln nicht gern gesehen wird (genau wie übrigens Doppelposts) und daran haben wir user uns zu halten. Gefällt es uns nicht, wechseln wir das Forum oder bleiben und finden uns damit ab/gewöhnen uns daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum gab es das nicht? Weil wir mit viel Aufwand für Ordnung gesorgt haben. Nicht mal der Drei-Tage-Bann für Erster-Poster hat alle davon abgehalten. Also natürlich gab und gibt es Spam und das nicht zu knapp. Wir haben bisher dafür gesorgt, dass es aus unserer Sicht nicht ausartet.

Und ach, was soll ich sagen, genau das ist das Ziel des neuen Systems: Das die Leute sich genötigt fühlen möglichst umfassend zu antworten. ;) Und es macht einen Unterschied ob 600+ Beiträge mit größtenteils Relevanz zum Thema kommen oder 1200 zum Großteil spontane und kurze Beiträge wo 600 keine Relevanz zum Thema haben.

Eine stärkere Konzentration auf sachliche Aussagen bedeutet nicht zwangsläufig Monsterthread. Eher im Gegenteil.
 
Ich versteh ja das Grundprinzip des "selbstreinigenden" Systems. Aber ich vermute das ihr damit zuviel abverlangt vom gemeinen Leser.
Wenn man hier sieht das sachliche Beiträge negativ bewertet werden. Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, finde ich dass jede Zenzur von jemand Verantwortlichen begründbar sein sollte.
Ich hab auch schon misst geschrieben der dann gelöscht wurde. Die PN`s im Anschluss darauf die ich mit einem FB hatte haben mir mehr geholfen das einzusehn als das jemals irgend eine + oder - Bewertung hätte tun können.
 
Mir fällt gerade auf, dass alle Antworten angezeigt werden.
Leute, die eine Langsame Internetverbindung haben, müssen ewigkeiten warten, bis alles geladen ist.
Da sollten lieber ca. 80 Kommentare angezeigt werden, und dann ein Link, der in den Forenbereich weist.
Das ist besser als 750 Kommentare (hier) oder mehr auf einer Seite anzeigen zulassen.
Da sollte, mit bedacht an die Leute mit ISDN und 56k Modems, nachgebessert werden.
 
naja, lesen schaff ich meistens noch alleine :)
aber mal ganz ehrlich...teilweise lese ich 10minuten kommentare um mir dann 2-3 zu merken, die wirklich sinnvoll waren :)

ich finds gut so :) und zum thema "lenken": ich würde das system eher als zeitersparnis ansehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben