Neues Komplettsystem: Anregungen & Kritik

Kugelfang666

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal für die ganzen infos die ich alleine schon durchs schmökern bekommen habe bedanken. Ich hoffe das ihr mir evtl ein bissel weiter helfen könnt, ich habe mein Problem einfach mal hier rein gestellt weil ich sonst keinen besseren Raum gefunden hab, wenn ich was übersehen haben bitte einfach verschieben :D

Also ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen um meinen allten Rechner abzulösen, ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping (ca 205€ bei HoH)

Mainboard: Asus P5K Pemium (ca 145€ bei HoH)
-->weil 8 phasen Spannungsversorgung (?!) und WiFi on board​

GraKa: Leadtec PX 8800GTS (G92) (ca 300€ bei K&M-Shop)
--> GTX ist mir zu teuer und die Leadtec ist die günstigste zzt. verfügbare. Laut dem Guide bei den Grakas hier auf computerbase ist ja der Hersteller weitestgehend egal​

Soundkarte: Auzentech Prelude 7.1 (170€ bei K&M-Shop)
--> war mir wichtig weil ich einen Av-Reciever mit einem 7.1 Teufel System angeschlossen habe und dann gerne das Audiosignal von Spielen samt EAX 5.0 über ein koaxiales Digitalkabel einspiesen möchte (stichwort DDLive) zzt benutze ich eine Audigy 2ZS und EAX geht nur über 3 analogstrippen was ziemlich suboptimal ist​

Netzteil: BeQuiet Straightpower 450W (60€ bei HoH)

--> scheint guter und laufruhiger Standart zu sein​

HDD: 2x Seagate 7200.10 250 GB ST3250410AS (2x 55€ bei HoH)

--> wil keinen Raid machen aber 2x250GB kostet das selbe wie 1x500 und die 250er haben laut diversen Test nur einen Plattern und sind daher ziemlich leise und laufruhig​

Kühler: Xigmatek HDT-S1287 Headpipe Cooler (35€)
--> hat gute test bekommen und sollte ausreichend sein (?). Außerdem 120mm Lüfter und somit Leise​

2x 80mm Arctic Cooling Fan TC (gehäuse vorn)

1x 120mm Acrtic Cooling Fan PWM (gehäuse hinten)
--> setze seit Jahren Arctic Lüfter ein und bin bisher sehr zufrieden oder gibts da was besseres?​

Ghäuse: Chieftec DX-01BD-U schwarz (solider standart)

Laufwerk: LG GSA-H62N (ca 34€)

Ram : Jo das ist ne gute Frage: es sollen auf jeden fall 4GB sein nur ich weiß noch nicht ob ich 1066er oder doch den deutlich günstigeren 800er nehmen soll. Durch den Guide blicke ich irgendwie nicht durch, da stand das man den im Verhälltnis 1:1 mit dem FSB kaufen soll, der Q6600 hat ja einen FSB von 266MHz muss ich das jetzt wegen der 4 Kerne mal 4 nehmen -->1066 nötig? oder wie? bei Tomshardware gabs nen bericht in dem von schnellem Speicher eherzu gunsten von mehr speicher abgeraten wurde nur blicke ich nicht durch ob sich das nur auf DDR2 vs. DDR3 bezog oder auch auf die Taktraten Prinzipiell währe für mich bei dem 1066er die Riegel von OCZ interessant gewesen:

OCZ 2048 Kit PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5 (2x 99€)

sollte doch 800er genügen müsste ich mir noch was aussuchen

So ist glaube das ist alles. Also erstmal besten Dank an alle die sich bis hierhin durchgelesen haben durch meinen doch länglichen Post :D

gibts Anregungen? Kritik? bessere Alternativen? günstigere Shops? freue mich über jede Antwort :D

Guß und frohen zweiten Weihnachtsfeiertag

Kugelfang

Zuletzt bearbeitet:
ALso erstmal willkommen hier im Forum :schluck:

Dann zu deiner Konfiguration:

Beim RAM reichen ganz normale DDr2 800MHz. Nimm einfach die guenstigsten, die du findest. DDr3RAM ist bis jetzt sowieso zu teuer

Und als Luefter wuerde ich dir die Scythe S-Flex zu Herzen legen, sind so ziemlich die besten auf dem Markt. (habe selber 5 Stueck und die sind besser als meine anderen (aerocool, papst oO )

Und beim Mainboard wuerde ich eher ein ABIT IP35 pro nehmen, das kann man sehr gut hochtakten und hat hervorragende Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal danke für deine Antwort,

Werde mir dann wohl PC-800 zulegen, dann doch lieber von dem gespaarten geld 8GB oder reichen 4GB? oder jetzt 2x2GB um später nochmal aufzurüsten?

Gruß

Kugelfang

Kugelfang666 schrieb:
Durch den Guide blicke ich irgendwie nicht durch, da stand das man den im Verhälltnis 1:1 mit dem FSB kaufen soll, der Q6600 hat ja einen FSB von 266MHz muss ich das jetzt wegen der 4 Kerne mal 4 nehmen -->1066 nötig? oder wie?
Nicht ganz ;)
Intel nutzt den FSB quadpumped, sprich den FSB x4. Da der Speichercontroller den Speicher abhängig vom FSB taktet wären das bei einem Verhältnis von 1:1 effektive 533Mhz (wegen DDR2).
Übertaktest du deinen Q6600 auf 3GHz (FSB 333), läuft dein Speicher min. mit 667MHz. Von daher reichen DDR2-800 Riegel. Kannst den Speichermulti auf 4:5 stellen, dann laufen sie auch bei FSB333 mit 800MHz :)

Ich würde sagen, dass 4Gb zum jetzigen Zeitpunkt reichen. Ich würde mir das gesparte Geld erst einmal and die Seite legen!

Mfg.

OK also der grundtenor sagt 4GB PC-800, wie schauts mit den anderen Komponenten aus? soweit OK oder gibts was besseres?

ich hatte auch vor einen q6600 zu holen, wurde dann aber überredet mir einen e6750er zu kaufen.
wenn du nur zockst reicht der duo dicke und du sparst über 50eu.
persönlich hab ich mich für das msi neo2-fr entschieden, da es unter 100eu zu haben ist und genau so gut wie wie platinum ist...

Zurück
Oben