Upgrade oder neues Komplettsystem?

grey_tea

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
10
Hallo allerseits!
Ich wende mich an dieses Forum mit der Bitte mir als Laie bei einer Kaufentscheidung zu helfen.
Mein eigentlicher Gedanke war, einen vorhanden Rechner(Komplettsystem,TERRA) mit einem neuen Prozessor und Grafikkarte aufzurüsten.
Nun wurde mir aber von jemandem(Händler) empfohlen ein ausbalancierteres neues Komplettsystem anzuschaffen und den alten Rechner zu verkaufen.
https://www.wortmann.de/de-de/product/1001296/terra-pc-gamer-6350.aspx

Da von mir leider kein Fachwissen vorhanden ist, habe ich natürlich keine Idee inwieweit die Notwendigkeit besteht bei dem bereits vorhanden Rechner alle anderen Bauteile ebenfalls auszuwechseln.
Oder ob es möglich ist das Geld auschließlich in weniger, dafür bessere Komponenten zu investieren und den vorhandenen Rechner dafür zu behalten.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich aktuelle und auch zukünftige VR-Spiele mit einer HTC Vive(Auflösung 2880 x 1600), wenn möglich hohe Qualität und idealerweise ~90FPS.
Gelegentlich Spiele wie Mortal Kombat 11 auf 1920x1080, Hoher Qualität und 30-60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dieser Rechner wird ausschließlich für Gaming benötigt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Angeschlossen ist der Rechner im Wohnzimmer an einen LG-TV über ein HDMI Kabel, die VR-Brille mit einem DisplayPort Kabel.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein aktueller Rechner ist ein Komplettsystem von TERRA
  • Prozessor (CPU): CPU Intel Core i7-8700K / LGA1151v2 / Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x RAM DDR4 8GB / PC2400 /UB/ Samsung
  • Mainboard:GIGA Z370M D3H S1151v2/HDMI, DVI-D/ 2xM.2/ìATX
  • Netzteil: ATX LC-Power 550W/120mm 80+ HW
  • Gehäuse:TERRA ATX Midi Tower PC605 black o.NT
  • Grafikkarte:PNY NV 6GB GTX1060 3xDP/H/DVI
  • HDD / SSD: SSD 2.5" 500GB Samsung 850 EVO SATA 3 /HD3.5" SATA3 2TB Seagate ST2000DM001 / 7.2k###

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1600,-€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Je früher desto besser. Kann aber, falls nötig, auch etwas dauern.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, idealerweise von jemandem aus Münster und Umgebung.

Vielen Dank für eure Zeit!
 
da wollte jemand patte machen. ^^

ermittle was dich limitiert und rüste das auf ;)

gpu bei 99% load und du hast zu wenig fps -> neue gpu

gpu bei unter ca. 95% load -> cpu zu lahm

Netzteil würd ich eventuell irgendwann mal tauschen. war wohl ne fertig kiste oder?

münster bei dieburg?
 
Moin, von nem 8700K auf nen 9700K lohnt ja mal überhaupt nicht.
Vor allem, da du vorher und auch hinterher in nem GPU-Flaschenhals sitzen wirst.
Die 2060 ist für 1500+€ viel zu lahm und der 8700K vollkommen ausreichend.
Du besitzt nen TERRA Fertig-PC und willst direkt auf den nächsten Fertig-PC wechseln?
Stattdessen würde ich ein vernünftiges Netzteil kaufen und ne 2080 einsetzen.

LC-Power hat nicht gerade einen guten Ruf.
Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html


EDIT: Achja, bald kommt die "Super" Edition der Nvidia 20XX Serie, so lange könntest du in der Tat noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Captain Mumpitz und ghecko
Also aus meiner Sicht ist die CPU für Dich absolut ausreichend. Ich würde nur die Grafikkarte tauschen (RTX2080) und das Netzteil gegen ein Markengerät auswechseln.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Der Rechner ist noch ziemlich gut, daher würde ich aufrüsten. Das Netzteil gegen ein beQuiet oder Seasonic tauschen und eine RTX 2070 oder 2080 (die super Versionen könntest du noch abwarten).

Vielleicht kannst du auch noch ein paar Euro in einen guten Kühler investieren. Ob die Karten in das Gehäuse passen, musst du mal ausmessen.
 
wo ist der 8700K denn zu lahm für deine ansprüche?

vom NT (netzteil) würde ich gerne ein foto vom aufkleber an der seite sehen.

edit: diesen händler solltest du in zukunft meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Scrush schrieb:
ermittle was dich limitiert und rüste das auf ;)

gpu bei 99% load und du hast zu wenig fps -> neue gpu
Bei ner HTC Vive (Auflösung 2880x1600@90Hz) wird es ziemlich warscheinlich die GPU sein die den TE ausbremst.
Man könnte noch etwas schnelleren Ram verbauen, aber lohnen tut das nicht so.
Ansonsten ist der 8700K mehr als ausreichend und bei der hohen Auflösung fast schon wieder irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Aduasen
"Nun wurde mir aber von jemandem(Händler) empfohlen" - den würd ich in Zukunft meiden. Das grenzt an Abzocke.
Kauf dir eine Grafikkarte (2070 oder 2080) und fertig.
 
Was ich von dem Verkäufer besonders dreist finde, ist dass der dich von einem VRAM Flaschenhals direkt ins nächste schickt. Die 1060 war schon ne schlechte Wahl, dann noch mal ne 2060 auch mir nur 6 GB VRAM hinterher ist schon mehr als dreist, erst recht für über 1500€.
 
Da wollte Dich wirklich Jemand übers Ohr hauen.

CPU kannst Du auf jeden Fall behalten. Da Du es in Erwägung ziehst den bauen zu lassen, kannst Du richtig Geld sparen.

Bei Deinem Budget würde ich CPU und SSD behalten, den Rest austauschen.

Hier ein paar Beispiele aus dem Thread "Der ideale Gaming PC"

Gigabyte Z390 Gaming X 130,00 €
G.Skill Aegis 16/32GB, DDR4-3000 125,00 €
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Twin Fan 8GB 700,00 €
Corsair RMx Series RM550x 2018 90,00 €
Sharkoon M25 Silent
55,00 €
Be Quiet! Dark Rock Pro 4 65,00 €


Sind rund 1.165,00 € und Du hast Übertaktungspotential. Der Prozessor macht mit dem Lüfter locker die 4,6 GHZ und wenn Du den noch köpfst, geht noch evtl 5,xx GHZ.
 
wie die anderen vor mir schrieben eine RTX 2080/Ti wäre die beste Option.

Vielleicht noch das Netzteil austauschen gegen eine Hochwertige Marke.
 
Irre wie schnell man hier Antworten bekommt, vielen Dank für eure Hilfe!
Hier ist ein Foto des Netzteils.

794488


Mir kam das Angebot des Händlers auch nicht richtig vor, deshalb bin ich froh, dass hier die Vermutung bestätigt wird.
Ist leider schwer ohne Fachkompetenz da argumentativ zu verhandeln.
Grundsätzlich empfehlt ihr in meinem Fall auf einen neuen Prozessor zu verzichten, auf alle Fälle aber eine Grafikkarte und ggf. ein Netzteil?
 
so wie ich das sehe solltest dir einen neuen CPU Kühler kaufen..., allgemein scheint Wärme da wohl ein Problem zu sein.
 
grey_tea schrieb:
Grundsätzlich empfehlt ihr in meinem Fall auf einen neuen Prozessor zu verzichten, auf alle Fälle aber eine Grafikkarte und ggf. ein Netzteil?

wie bereits gesagt du kannst in 10 Minuten pro spiel rausfinden ob die cpu getauscht werden muss oder nicht.

du musst es nur einfach mal machen ^^

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

wir können wir das nicht abnehmen

Gehäuse Netzteil und kühler würd ich vermutlich updaten sowie eine gpu. rest ist aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00 und Celinna
Bin jetzt kein Profi aber das das Netzteil in das gehäuse bläßt ist auch nur semi optimal oder ?

und ansonsten ist es immer eine gute idee wenn man ein bisschen den Preisvergleich bemüht bevor man vor hat bei einen händler zu kaufen, paar Prozent aufschlag sind sicher nicht schlimm aber Preisleistung passt da ja leider garnicht.
 
Zurück
Oben