Neues Maiboard mit AM3 +

PCFR

Lt. Junior Grade
Hey,

ich weis nicht ob beide fragen hier rein passen aber ich stell sie mal ihr könnt mir ja sagen ob ich falsch bin.

So ich soll für meine Mutter einen neuen Geschäfts PC bauen das heist 2 Kern CPU und ja Mittlerer Standart eben. So meine Frage ist nun ich möchte mir (da ich auf eine 2. Radeon HD 6950 abziele) entweder mein altes Mainboard behalten und meiner Mutter ein eigenes kaufen.
Oder mein altes dann ihr geben und mir dann ein neues AM3+ board kaufen.
Eine frage noch bezüglich MB´s und zwar mein Mainboard hat zwar 2 PCIe anschlüsse aber der 2. und dem steht "Hybrid PCIe 2.0" was ist das ?
Was noch erwähnenswert ist das ich ein GIGABYTE GA-880GA-UD3H habe

Als neues MB schwebt mir eins vor das nicht die 90 € Marke knakt und das es das neue UEFI statt BIOS hat und natürlich USB 3.0.

Vielen dank für die Hilfe PCFR

Ich hoffe ich bin nicht all zu falsch :D

Habe ich schon also ich finde das Asrock 970 Extreme4 gut aber ich möchte auch ein gutes Board wo ne gute Lüftersteuerung hat weil mein Board das irgentwie nicht auf die reihe bekommt und was ist mit dem Hybrid PCIe ? weil meine 2 Graka sollte schon mit schneller Gewschwindigkeit abreiten oder mit voller Geschindigkeit.

Dein Boord ist für zwei Grakas nicht optimal, denn da 880er Chipsatz hat nur 16 PCIe Lanes für die Graka und deshalb hat der zweite PCIe x16 Slot auch nur 4 Lanes:
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

Obendrein werden die auch noch mit den PCIe x1 Slots geteilt:
2 x PCI Express x1 slot (The PCIEX1_2 slot shares bandwidth with the PCIEX4 slot.) (Note 5)
(All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
(Note 5) The PCIEX1_2 slot shares bandwidth with the PCIEX4 slot. When the PCIEX4 slot is populated with a x4 card, the PCIEX1_2 slot becomes unavailable.

Wenn Du also zwei Grakas in Deinem Board betreibst, so stehen Dir die PCIe x1 Slots nicht zur Verfügung.

Für eine optimale CrossFire Konfiguration solltest Du Dir schon ein Board mit dem 890FX oder 990FX kaufen, nur die haben genug PCIe Lanes um zwei Grakas mit vollen 16 Lanes zu treiben.

Du solltest dir auch die Frage stellen, ob dein netzteil 2x 6950 überhaupt packt? (Anschlüsse, Leistung)

Ok ich werde mir mal alles durchlesen und dann werde ich mir wohl morgen eine Neues MB kaufen und wie sieht das aus habe ein Corsair CX600 reicht das ? oder sollte ich gleich auch noch ein neues NT dazukaufen also mein NT hat nur 2 PCIe Anschlüsse würde das auch über die 4 Poligen anschlüsse auch gehen also mit einem Adapter ?
Ergänzung ()

@pipip danke für deine Emfpehlungen ich werde morgen mir das Board kaufen und mal abchecken wie es mit meinem NT aussieht.

Dann danke ich für die Hilfe PCFR

Das Corsair CX600 schafft 480W auf der 12V Schiene, damit geht dein Vorhaben sehr sicher in die Hose. Zumal es auf recht einfacher Elektronik basiert und 2 PCIe Stecker per Adapterzu realisieren ist auch keine gute Idee.

Du solltest dir lieber überlegen, ob dein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist. Du brauchst ein passendes Board, ein neues NT und eine 2. 6950. Von den ganzen Nachteilen die CF mit sich bringt, fangen wir gar nicht erst an.

Anfang des Jahres erscheinen die neuen 7000er Karten, besser eine davon holen. Min. genau so schnell und wahrscheinlich unterm Strich günstiger (für den Verkauf der vorhandenen erhälst du ja auch noch Geld).

Man sollte vielleicht erst mal klären, warum du überhaupt noch eine zweite 6950 haben willst? Reicht die Leistung der aktuellen Karte nicht aus? Welche Spiele werden gespielt? Welche Auflösung? Wie sieht die restliche Hardware aus?
Vielleicht finden wir eine andere Lösung.

Aber ein Neues MB wollte ich sowieso und ein neues NT naja weis ich nicht aber es ist gut das du mich darauf aufmerksam machst und mir war klar das das mein Netzteil sowieso nicht packt für all diese Sachen habe ich auch schon einen Freund der sich einen Büro PC basteln will.

Aber auch wenn ich mir eine HD 7000 Kaufe brauche ich trotz allem ein Neues MB und ob CF oder nicht ich weis ich weis Mirkoruckler und und und ich weis diese Diskusion führe ich nicht zu ersten mal aber ich bedanke mich für deinen Tipp das die HD 7000 Karten bald rauskommen habe ich schon wieder im Hinteren teil meines Gehrins gespeichert :D
Ergänzung ()

@fljufko Ich möchte eine 2. Radeon HD 6950 weil bei Aktuellen Games z.B. Assassin´s Creed Revelations ich nur noch wenn ich in die Weite schaue nur noch 23 - 40 Frames hin.

Bei BF 3 ist es genauso deswegen hatte ich langsam eine kleine Generalüberholung gemacht den mir wurde vor 4 Monaten (da habe ich meine Karte gekauft) gesagt das ich lieber eine 6950 kaufen soll und dann später eine 2. dazu kaufen soll so und bald ist es so weit.

Aber ich kenne leider nicht die 7000 er Serie ich hätte sowie so noch bis 2012 gewartet also bis zur 2. aber ich werde mir auf jeden Fall ein neues MB kaufen weil ich mit meinem total unzufrieden bin ich kann nicht ordentlich übertakten weil viele einstellungen versteckt oder gar nicht da sind dann möchte ich meine Lüfter regeln aber das geht nicht weil das MB das nicht zulässt.

Deswegen werde ich mir morgen ein neues MB kaufen.

Aber mit der Grafikkarte werde ich warten denn mein NT ist ERST 3 Monate alt und schon wieder ein neues da werde ich wohl ernsthaft überlegen mir einfach das nächst bessere Moldell oder einfach gleich die neuen HD 7000 er zu kaufen.

Mein System: AMD Phenon X4 965 OC 3,6 GHZ

12 GB RAM

und das MB das oben angesprochen worden ist :D
PCFR

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Crossfire also bring das auf beide PCIe genug Lanes ? und was ist mit der Fan Controll ist die auch gut ? Alles andere ist mir eigentlich egal will nur gute Fan Controll und UEFI

steht in der beschreibung ;) aber ja hat es. ist zwar nur 1mal 16x + 8x, allerdings ist das genauso schnell wie 16x + 16x (gab da mal nen schönen computerbase test)

Okay dann danke Basti__1990 ich werde mir wahrscheinlich dein empfohlenes Board kaufen ich muss einfach auch für die Zukunft denken :D danke.

Es hat mit SLI/CF zwar nur zweimal x8 Lanes, die reichen aber trotzdem.

Ansonsten kannst du auch gleich ein günstiges 990FX wie das hier nehmen.
Auf die 15€ dürfte es dann auch nicht mehr ankommen.

@Peiper danke für die weitere Empfehlung.

PCFR

PCFR, die Chipsätze 970 und 990X (ohne FX) haben nur 16 PCIe Lanes für die Graka, bei 2xPCIe x16 können also garnicht alle Lanes belegt sein, wenn beide Slots genutzt werden, das geht nur mit einem 990FX, hatte ich doch schon geschrieben. Die kosten nicht viel mehr.

Deutlich teuerer? Wenn das ASRock 970 Extreme3 spart er 20€, kann aber kein ordentliches CorrFire machen, denn es hat nur "1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)", also 16 + 4 Lanes wobei die 4 Lanes nicht für Grakas gedacht sind. Also solltes es schon das ASRock 970 Extreme4 sein, dann das hat "1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)", kann also die 16 Lanes der Graka in 2x8 Lanes teilen. Das ist aber gerade mal 11€ günstiger als das ASRock 990FX Extreme3 mit vollen 2x 16Lanes.

Also wer 11€ am Board einsparen muss oder möchte, der sollte sich wirklich auf eine Graka beschränken, ganz unabhängig von der Frage es ob mehr Sinn macht eine schnelle alleine oder zwei langsamere zusammen zu betreiben.

Nur als kurz info ich habe ein sehr gutes Board bei Arlt gefunden: Gigabyte GA-990FXA-UD3 für 125 € mit 2 mal 16 vollen Lanes und noch weitere 2 mal mit nur 4 aber 2 mal 16 volle lanes reichen ja mit AM3+ und allem drum und dran.
bei Asrock war ich mir am ende nicht mehr sicher weis heist sicher schon blos hat mich der verkäufer von K&M einfach die ganze zeit verarscht.
Und dann war ich bei Arlt und der Verkäufer meinte (bei K&M günstigstes MB mit 990FX Chip 160 €) ja also ich kann ihnen ein gutes MB von Gigabyte empfehlen und da ich ja schon ein Gigabyte habe und damit einigermasen zufrieden bin habe ich nun schlisslich das Board genommen und morgen wird es eingebaut.
Asrock hatte auch nicht so viele funktionen und das Gigabyte hat meinen wunsch wunschlos gemacht :D.

Danke an alle für die ganzen Tipps und kaufempfehlungen :D

PCFR

Zurück
Oben