Neues Mainboard, aber welches?

Mahowny

Lt. Junior Grade
Hi

Habe mal eine Frage, wollte ein wenig mehr übertakten und so wollte ich für meinen AMD 4200+ dualcore Socket 939 ein neues Board kaufen. Habe da ein ein DFI gedacht, wegen den Bios Obtionen.

Meine Frage ist, ob ich nicht besser meine anderen Sachen verkaufen soll und mir AM2 zulegen sollte. Mein Ram sind 2*1024 Kingston HyperX und eine 7800GT.

Oder kommt in absehbarer Zeit etwas neues von AMD auf den Markt?

MFG BigShorty

Also falls du deine alten Sachen komplett verkaufst , würde ich ganz sicher nicht mehr nen AMD - AM2 Sockel System neu aufbauen.

Wenn du eh ein komplett neues System willst bzw. deine altes Sockelsystem 939 verkaufst,dann nimm gleich ein Intel Core 2 Duo den die CPU hat einfach mehr Power ;) und würde selbst denn Athlon X2 4800 schlagen.

Siehe auch Vergleichstabelle CPU:

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Hier auch mal ein Test der Core 2 Duo CPU

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/

Fazit : siehe Ende des Test

In Sachen Performance hat AMD Intels neuer Prozessorlinie nichts entgegen zu setzen :D :p

zb. Mainboard Asus P5B (Sound, Gigabit-LAN, SATAII) ca. 130 €

CPU Intel® Core 2 Duo E6400 (Boxed, FC-LGA4, "Allendale") ca. 225 €

RAM benötigst du DDR 2 667 oder 800 zb . MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit (DDR2-667) ca. 125 €

gesamt : 480 €

Den Rest kannste ja von deinem alten PC übernehmen (Festplatte, DVD Laufwerk , Brenner , Grafikkarte usw. )

Zuletzt bearbeitet:
ICh würde bei deinem System bleiben weil
1. Quadro Cpus kommen dann gehn die Preise eh runter ;)
2. Dx10 Karten stehen vor der Tür
3. Und Amd Bringt neuen Sockel raus AM2+ und etwas später AM3

ALso ich würde System noch behalten und würde dann auf eine ganze Umrüstung sparen mit DX10 und so ;) oda reicht dir die Leistung vom 4200+ nicht ??

Zuletzt bearbeitet:
1. Quadro Cpus kommen dann gehn die Preise eh runter

ALso ich würde System noch behalten und würde dann auf eine ganze Umrüstung sparen mit DX10 und so oda reicht dir die Leistung vom 4200+ nicht ??

Da hat er vollkommen recht, außer du hast zuviel Geld und willst es loswerde z.B Core2Duo X6800(1000€), 2mal X1950XTX(800€) Watercooled , Geil Ram 1066mhz mit glaub ich 3-4-3-9 (500€) Zwei Raptor im Raid0 und Sound ne Elite Pro :)

Aber sonst würde ich bei deinem System bleiben und abwarten auf DX10.

zlico schrieb:
1. Quadro Cpus kommen dann gehn die Preise eh runter ;)

ALso ich würde System noch behalten und würde dann auf eine ganze Umrüstung sparen mit DX10 und so ;) oda reicht dir die Leistung vom 4200+ nicht ??

Am besten er schliesst alles im Keller ein und wartet 20-30 Jahre dann gucken wir aber blöd aus der Wäsche, wenn er auf dem neuesten Stand ist und wir nicht!;)

@ Topic

Nein, ist schon richtig, setz auf das Intel Core 2 duo System!
Das ist zur zeit und auch morgen noch ziemlich unschlagbar.
Da suchst Du dir ein schönes Sockel775-Board und einen der Allendales oder conroes aus und dann bist allemal besser bedient, auch wenn viele AMD-Jünger das nicht wahr haben wollen.
Wenn Du bessere Infos willst dann frag ruhig weiter.

Ich veränder nur Mainboard und Prozessor.
Mein zukünftiges System besteht aus:
Core 2 Duo E6600
Abit AW9D-MAX

m3phist0201076 schrieb:
Am besten er schliesst alles im Keller ein und wartet 20-30 Jahre dann gucken wir aber blöd aus der Wäsche, wenn er auf dem neuesten Stand ist und wir nicht!;)

STIMMT! Es ist immer am besten zu warten bis man alt und grau ist! Mach ich auch so... kann nur jetzt leider seit 3 jahren kein spiel mehr zocken ;)

Also wenn dann Core 2 Duo, wenn du sowieso alles verkaufen willst.

Mit den Quadcores stimmt schon, aber der erste der raus kommt kostet eben 1000 euro und die anderen werden denk ich nicht gerade viel billger werden. denn die neuen c2d kommen schon zu einem kampfpreis raus.

ich mein 300 euro cpu schlägt athlon fx 62 in (fast) allen bereichen...

der G80 (DX10) wird dir erst was bringen wenn vista da ist und neue games die das unterstützen. also mind. 6 monate wartezeit.
und dann kann man die graka ja kaufen und seine alt wieder verkaufen...

ansonsten denk ich das ein boardtausch nicht viel mehr leistung bringen wird. bzw. ist deine cpu jetzt schon am ende? ich denke nicht. aber wenn dann intel... ist momentan eben das beste was es gibt! und amds AM3 bzw. quad kommt erst in einem knappen jahr!

Ja aber November bringt intel den ersten quad duo Cpu das wird schon was am Preis machen
nicht viel aber 40€ sind auch was ;) und die dx10 Karten das stimmt schon das man es erst gebrauchen kann wenn vista und spiele dazu gibt aber mit nem 4200+ müsste man doch genug leistung bekommen da kannste die Games wo es zurzeit gibt locker mit zocken oda seh ich das falsch ??? Ich würde noch ein halbes Jahr warten und wenn du es doch so eilig hast warte bis ende novmber dann werden die core duos noch nen bissl billiger wegen Quad :o

Für den Prozesssor wär das Abit KN8 SLI gut. Ist passiv und günstig

Zurück
Oben