Neues Mainboard anstatt von Fujitsu Siemens

armym3

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
da mein Mainboard jetzt ein dummes Bios hat will ich es jetzt tauschen. Ich hab nen komplett PC von Fujitsu Siemens. Das jetztige Mainboard lautet so (Asus M2R-FVM). DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+ Hab nen paar BBilder geuppt von Everest. Das Mainboard sollte fast gleich sein wie das was ich habe.

Es muss das haben.

1x Lan
4x USB Hinten
2x USB Vorne
1x 1394
1x 5.1 onboard oder 7.1 onboard
1x Maus zum anstecken
1x Tastatur zum anstecken
1x Kartenleser
1x Sata 2 für Fetsplatte
1x Kühler Gehäuse (weiss net ob das am Mainboard hängt)
1x Digitaler Ausgang
1x Atapi für DVD Brenner
4x Steckplätze für Ram.

könnt ihr mir einen Tipp geben? SOll ich mir wieder eins von Asus holen? Wenn ja welches? ABer niewieder eins von AsRock.

mfg
Army

Anhänge

• dennen einstellungen.JPG
    dennen einstellungen.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 199
  • dennen einstellungen 1.JPG
    dennen einstellungen 1.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih mir die blöde Frage, was findest du denn speziell "dumm" an dem BIOS? Das sollte man ja eventuell wissen, bevor man dir ein anderes Board empfiehlt (nicht dass dann das BIOS um keinen Deut gescheiter ist).

Gestern wollte er noch sein Arbeitspeicher aufrüsten und eventuell ein Biosupdate machen. Ich hatte Ihn darauf hingewiesen das man sich mit Biosupdate auch auskennen muss. Jetzt will er gleich ein neus Board. :D

ne blöde idee, aber das ding ist doch bestimmt baugleich mit einem referenzboard...kann man nicht einfach ein passendes anderes bios aufspielen?

Wenn doch alles läuft brauchst Du auch kein Biosupdate zu machen.

Das Asus M2A-VM soll recht gut takten und noch dazu in dein Gehäuse passen (µATX).

Beim RAM hat das Board nicht viel zu sagen, da die RAM-Anbindung bei AMD fast komplett in der CPU steckt. Es ist ein AM2-Board wie dein oberes, beim Chipsatz bleibst du dann bei ATI wie jetzt auch nur ein etwas neuerer Chipsatz.

EDIT: Für den Digitalausgang (SPDIF) bräuchtest du wahrscheinlich die HDMI-Version von dem Board, da dann eine Blende mit diesem Ausgang bei liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne 5.1 Soundkarte, die Onboards haben nen miserabelen SOund

Hier ist die Übersicht über das Board. 6-Kanal-Sound ist vorhanden, allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen, wenn du ein gutes Soundsystem hast, dann sind alle Onboards einfach nur Mist.

Aso ja ok thx. Hab aber mich bissl in den Bewertungen umgesehen und was gefunden.

"Einige Detailfehler - nicht empfehlenswert !" (1 Antwort)
1: Northbridge wird viel zu heiss (>70° bei 2D Desktop), und der Kühler kann nicht durch ein ordentliches Modell ersetzt werden, da ASUS eine spezielle 2 Klammer Befestigung erfunden hat und auch ein Kondensator ziemlich blöde neben der Klammer positioniert ist.

Da hab eich ncoh ne Frage. Was ist HDMI um ganz genau zu sein? Ist das ne TV Karte? Weil ich habe gelesen (wenn cih HDMI nicht brauche) das sei um 10€ billiger ist. Nun will ich genau wissen was HDMI ist. Wir haben ncoh Analoges Satelliten Fernsehen (wird bal umgestellt) aber da kann ich nciht anschliessen oder?

eDit = Hab noch gelesen das wenn ich HDMi oder so will das ich dann auf meien Grafikkarten verzichten muss (dann nicht den ich brauch meine)

HDMI ist ein Ausgang für digitale TV-Geräte. Du brauchst HDMI nicht, aber auf dieser Blende (auf der der HDMI-Anschluss drauf sitzt) ist zusätlich der SPDIF oben. Mein Mainboard läuft seit über 2 Jahren auf 70° und es macht ihm nichts aus. Durch die integrierte Grafik wird das Board halt heißer als ein normales Mainboard.

EDIT: Du kannst die onboard-Karte des Asus natürlich abschalten. Es ist ein PCIe x16 vorhanden, wo du deine Grafikkarte hineinstecken kannst.

Ja aber wenn cih jetzt z.B die SPDIF benutzen will (was ich eigtl nciht brauche ausser ich kaufe irgendwann mal ein gerät) brauch ich den PCIe den ich für die Grafikkart brauche. Und es gibt die Version auch ohne HDMI. 2. Mein jetziges Board läuft unter Vollast bei maximal 49°C. Ich suche vllt noch weiter.

Für den HDMI brauchst du nicht auf den PCIe x16 zu verzichten (das ist nur eine Blende die du vor jeden Steckplatz im PC stecken kannst). Du wirst wohl kein besseres µATX-Board für den Sockel AM2 finden, also mit dem Board machst du nicht viel falsch.

Zurück
Oben