Neues Mainboard + CPU = Stromversorgung

Kitty26

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
118
Hallo,

Mein noch aktuelles System >
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-E
CPU: Intel® Core™ i7-8700k
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition
Ram: 32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Ich werde bald auf den 12900k wechseln und mir ist aufgefallen, da sind 2x für die CPU Stromversorgung am Mainboard "ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WiFi D4", weil mein älteres defektes Mainboard "Asus ROG STRIX Z370-E" hat da nur 1x Anschluss für die CPU Stromversorgung.
Wenn ich das richtig verstehe, reichen A (das ist klar) und B aus und brauche da oben für die CPU kein doppeltes Stromkabel anzuschließen. Das andere wäre wohl ohne das "A" Stromkabel für das Mainboard.
Ist das so richtig oder liege ich da falsch?
Screenshot 2021-11-20 203811.png
 
den 24pin braucht es so oder so. das "or" bezieht sich auf einen 8pin oder zwei 8pin.

also ja, ein einzelner 8pin reicht. wenn dein NT zwei 8pin für die CPU hat würde ich die aber auch beide anschließen, schaden tut es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Kitty26, Kombra und eine weitere Person
Kitty26 schrieb:
Ist das so richtig oder liege ich da falsch?
Da liegst du falsch. Das "A" Stromkabel ist immer notwendig.

Deswegen ist es in der Anleitung für das ROG STRIX Z690-GAMING A WIFI ( Klick mich ) auch nicht als Optional gekennzeichnet sondern in zwei verschiedenen Schritten -

A+B.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Deathangel008 schrieb:
den 24pin braucht es so oder so. das "or" bezieht sich auf einen 8pin oder zwei 8pin.

also ja, ein einzelner 8pin reicht. wenn dein NT zwei 8pin für die CPU hat würde ich die aber auch beide anschließen, schaden tut es nicht.
Ok, dann weiß ich bescheid.

Kombra schrieb:
Da liegst du falsch. Das "A" Stromkabel ist immer notwendig.

Deswegen ist es in der Anleitung für das ROG STRIX Z690-GAMING A WIFI ( Klick mich ) auch nicht als Optional gekennzeichnet sondern in zwei verschiedenen Schritten -

Anhang anzeigen 1149384
Diese 2 Schritte hatte ich wohl übersehen, weil auf der Anleitung sah ich als Bild eben nur das, was ich hier hochgeladen habe, also eben eine grobe Anleitung mit 2 Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben