PC für Bildbearbeitung + Zocken

Bein Z690 hättest Du dann zwei M2 Slots als Reserve statt einem.

Falls Du keinen externen USB DAC benutzt ist das noch ein Grund das Z690 zu kaufen - bei Proshop.

Bei der Lexar MN790 ist Preis/Leistung top, die hat aber keinen DRAM.

Ich würde bei 2TB die Kingston KC3000 bevorzugen, weil der Aufpreis da gering ist.
Bei 4TB ist der Preisunterschied groß, da würde ich auch die Lexar nehmen.
 
Critical Bill schrieb:
Bei der Lexar MN790 ist Preis/Leistung top, die hat aber keinen DRAM.

Ich würde bei 2TB die Kingston KC3000 bevorzugen, weil der Aufpreis da gering ist.
Bei 4TB ist der Preisunterschied groß, da würde ich auch die Lexar nehmen.
Die 2TB lexar habe ich letzte Woche gerade bei Mindstar bestellt. Die müsste heute kommen. Macht es dann Sinn, die wieder zurück zu schicken?
Die 4TB ist derzeit auch bei Mindstar im Angebot. Da würde ich dann ggf. zuschlagen.
 
Die Lexar ist vollkommen OK, die musst Du nicht zurück schicken.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich es trotzdem machen weil mir die Kingston noch besser gefällt.
 
Ich habe die 4070 Panther von Gainward.
Die Kühlleistung ist sehr gut und kein Spulenfiepen denke ich.
Denken deswegen, weil die Lüfter nicht langsamer als 30% laufen können und das Motorgeräusch recht laut und nervig ist, die Lüfter selbst höre ich gar nicht.
Im idle halten sie komplett an.
Ich schreibe das, weil die Jetstream wohl die gleiche Kühlung hat, und die Panther würde ich aufhrund des Motorgeräuschs nicht nochmal kaufen.
 
Podiceps schrieb:
keine SATA mehr für einen neuen Rechner, immer NVME.

es gibt auch Boards mit 4-5 Steckplätzen.
 
Micha- schrieb:
keine SATA mehr für einen neuen Rechner, immer NVME
Das bestätigt meine Beobachtung, danke.
Das Z690 hat 4 Steckplätze. Ich glaube da bin ich dann erst einmal gut mit aufgestellt.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Ich schreibe das, weil die Jetstream wohl die gleiche Kühlung hat, und die Panther würde ich aufhrund des Motorgeräuschs nicht nochmal kaufen.
Du würdest die Palit also eher nicht empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur GPU: 2 Lüfter sollten tendenziell leiser sein als 3. Vorausgesetzt jeder der 2 ist größer als einer der 3
Es gibt GPUs mit einem "Silent BIOS" Schalter. Manche schalten bei geringer Last den Lüfter ganz ab.
 
Ein typischer Beitrag für: Je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich :D
 
Ich tendiere zur Zeit eher zur Palit. So schlecht scheint die nicht zu sein.

Ich wollte zudem gerade das Mainboard MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 (7D32-002R) irgendwo kaufen, welches laut Geizhals bei 211€ anfängt, allerdings bei Alza, von denen ich noch nie was gehört habe. Bei Proshop kostet das gute Ding allerdings 345€. Das ist mir für ein Mainboard doch irgendwie zu viel. Also doch lieber das B760 Tomahawk?

Und gibt es eine gute Alternative für den Thermalright Phantom Spirit 120? Dieser ist als einziger auf meiner Wishlist weder bei Mindfactory noch bei Alternate zu haben. Alles andere könnte ich bei den beiden Shops bekommen.
 
Der kostet ja direkt das doppelte :D
In dem Fall hätte ich auch kein Problem damit, bei Proshop zu bestellen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit den Intel Intel Core i7 7700K und möchte nun komplett einmal hochziehen auf den 14700K.
Welches MB würde sich dafür am besten eignen? Derzeit wären 2 M2 Slots belegt mit insgesamt 6TB. Eins mit mindestens 3 wäre also vorteilhaft.
Als Graka soll zukünftig die 4070 kommen.
Anwednungsfall ist 30% zocken und 70% Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, abgesehen vom normalen surfen etc.
Die CPU soll angeblich recht warm werden, daher würde ich als Kühler entweder den Noctua NH-D15 nehmen, oder den Thermalright Phantom Spirit 120.
Passt so die Zusammenstellung an sich? Und welches MB wäre hier die beste Wahl?
 
Wie viel willst du den ausgeben bzw. was ist das Budget.... dann kann man dir was passendes empfehlen.
 
Den NH-D15 Chromax Black bekommst du bei Amazon als B Ware für 80€. Den habe ich auch gekauft tadelloser Zustand. Und würde ich vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Podiceps
Zurück
Oben