PC für Bildbearbeitung + Zocken

Podiceps

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
120
Hallo zusammen,

Mein alter PC wird im Oktober 6 Jahre alt und so langsam wird es Zeit für einen neuen PC.
Der PC wird hauptsächlich für Bildbearbeitung von großen RAW-Dateien benötigt und zusätzlich zum Zocken.
Danke schon mal für die Unterstützung. :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja durchaus!

  • Welche Spiele genau?
    • Assasins Creed, God of War, Diablo IV, Horizon, Witcher,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Gerne min WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • -->Mittlere bis hohe Einstellungen wären cool
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Falls es 60 werden wäre ich glücklich, aber es ist kein Muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin professioneller Naturfotograf und nutze den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung. Dies ist auch der Hauptanwendungszweck. Gerade mit der Canon R5 und den dementsprechend größeren Dateien hat mein jetziger PC arg zu kämpfen.
Traumvorstellung wäre ein wirklich schneller Worklflow mit großer und schneller Speicherkapazitat.
Ich nutze hauptsächlich Lightroom, Photoshop und Topaz.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein nicht wirklich. Wenn der PC leise ist und wenig Strom verbraucht wäre das schon ein Plus, aber kein zwingend ausschlaggebendes Kriterium.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit zwei Monitore.


EIZO CS240 (DATENBLATT)

Dell U2721DE (DATENBLATT)​

Die Monitore, vor allem der EIZO, könnten in den nächsten Monaten ggf. auch noch getauscht werden.
Die Überlegung wäre evt. irgendwann auf einen großen Curved Monitor zu gehen, aber das kann noch warten.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca um die 1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe bereits eine 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe bestellt und plane eine
4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG) als interne Platte für meine Fotos dazu zu kaufen.

Die Frage ist noch, ob das Gehäuse und das Netzteil wiederverwendet werden könnte, oder ob es ratsasm wäre da neu zu kaufen?

Hier wäre meine erste Zusammenstellung. Sind die Komponenten an sich kompatibel? Reicht eine RTX 3070 für die Bildbearbeitung und die meisten gängigen Spiele?
Wunschliste

Danke schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ähnlich zu dem MSI MAG Z690 Womahawk, welches Sinatra81 vorgeschlagen hat.
Woran unterscheiden die sich im Wesentlichen, bzw. welches ist besser? Preislich sind sie ja auch ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht sicher, was ich mit meinem alten PC mache. Falls es sinnvoll ist, einige der Komponenten wiederzuverwenden, dann wäre das sicher nicht verkehrt. Falls das dann allerdings das Bottleneck wird, dann macht es vielleicht auch nicht so viel Sinn.
Sollte es denn z.B. ein besseres Netzteil sein? Oder das Gehäuse? Die neueren haben alle Mesh vorne, oder?
 
Ok, also falls es doch eine 7800 xt oder eine RT4070 wird, dann macht ein neues Netzteil wohl auch Sinn
Ergänzung ()

Critical Bill schrieb:
Ich kann die unterschiedlichen Zahlen erkennen, aber ich bin dann mittlerweile doch zu weit weg, um jetzt zu sagen, dass das eine Board besser ist als das andere :D
 
Die Mainboards sind beide gut.

Falls Du Deinen Speicher weiter nutzen möchtest bräuchtest Du aber ein DDR4 Board.

Meiner Meinung nach würde Dein Netzteil für eine 7800 XT ausreichen.

Dein Netzteil ist zwar schon 6 Jahre alt, aber Du brauchst nicht zwingend ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich würde eher bei der neuen Generation von Mainboards und Speichern weitermachen.

Bei der Grafikkarte habe ich leider keine Ahnung.
Wie ist denn die Radeon 7800 xt im Vergleich zur RTX4070?
 
Ja die 4080 wäre wohl das non Plus ultra, aber das sprengt tatsächlich mein Budget. Machen sich die nur 12GB der 4070 wirklich so sehr bemerkbar?

Gerade die Grafikkarte macht tatsächlich ja den größten Teil des Preises aus für den PC. Die 4070 ist ja schon doppelt so teuer wie die 3070
 
16GB sind Standard bei den Konsolen, da sieht ein Spieleentwickler natürlich nicht ein warum er etwas entwickeln soll das mit 12GB auskommt.

Es gibt bereits Spiele wo 12GB problematisch sind und die Anzahl dieser Spiele wird künftig zunehmen.

Wenn Du die Karte nur ein bis zwei Jahre nutzen möchtest sind die 12GB kein Problem, längerfristig aber schon.

Nvidia möchte dass der Kunde mindestens eine 4080 kauft, wer sparen will dem sollen in den nächsten Jahren die Texturen ausgehen.
 
Mit dem CPU Kühler wirst du den 14700 nicht gebändigt bekommen. Da solltest du eher einen dicken Luftkühler oder eine gute AIO nehmen. Der ist schwer zu kühlen.
AMD Karte für Bildbearbeitung, kann man machen, allerdings nutzen die meisten Programme CUDA um irgendwas zu beschleunigen und das gibt es nur bei Nvidia.
 
Critical Bill schrieb:
Das sehe ich auch so. Nimm lieber so einen:

https://www.heise.de/preisvergleich/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem empfiehlt es sich das Powerlimit zu begrenzen. Du verlierst dadurch kaum Leistung, gewöhnst dem Intel aber das Stromsaufen ab.
Alles klar, ich habe den Kühler in der Wunschliste getauscht. Danke für den Hinweis.
Wie kann ich dann das Powerlimit begrenzen und auf was? Gibt's dazu irgendwo einen Leitfaden?


DiePalme schrieb:
AMD Karte für Bildbearbeitung, kann man machen, allerdings nutzen die meisten Programme CUDA um irgendwas zu beschleunigen und das gibt es nur bei Nvidia.
Also doch wieder Nvidia. Die 4080 ist mir zu teuer und die 3070 wohl auf Dauer nicht leistungsfähig genug, oder? Dann wäre wohl die 4070 das Mittel der Wahl?
 
Willst Du die GPU auf die SPiele oder auf LR auslegen? Für LR reicht eine RTX3060 12 GB aus. Eine 4060 bringt praktisch keinen Vorteil, eine 4070 etwas. Die gleiche Leistung bekommst Du aber auch schon mit der 3070. Immer auf Adobe Programme bezogen.
 
Micha- schrieb:
Willst Du die GPU auf die SPiele oder auf LR auslegen?
Mein Hauptaugenmerk ist definitiv LR und Photoshop plus Topaz AI. Zocken würde ich natürlich auch gerne, aber da muss es nicht die beste Grafik sein. Alles was ich bisher gespielt habe war mit der GTX1070 und im Vergleich dazu wäre die RTX3060 schon mal ein großes Update, oder?
 
Vielleicht reicht jetzt eine 3060 12GB.

In 2 Jahren gibt es dann vermutlich 4080 Leistung für weniger Geld.
Ergänzung ()

Podiceps schrieb:
Wie kann ich dann das Powerlimit begrenzen und auf was? Gibt's dazu irgendwo einen Leitfaden?
Die Software Hardwareinfo zeigt Dir was als PL1 und PL2 eingestellt ist.
Dann kannst Du im Bios zum Beispiel PL1 auf 125 Watt setzen.
Wie das genau geht hängt vom Mainboard ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Podiceps und Micha-
Zurück
Oben