PC für Bildbearbeitung + Zocken

Critical Bill schrieb:
In 2 Jahren gibt es dann vermutlich 4080 Leistung für weniger Geld.
Über sowas würde ich nicht nachdenken. In 2 Jahren gibt es eventuell Karten mit Features die eine 4080 zu einer schlechten Wahl machen. Ich würde nur ans heute und jetzt denken. Was kann/will man ausgeben und was ist das Beste dafür.
Ich würde eher eine 4070 oder 3070 nehmen als die "deutlich" langsamere 3060. Da helfen auch die 12GB VRam nicht weiter wenn der GPU die Luft ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Podiceps
DiePalme schrieb:
Ich würde eher eine 4070 oder 3070 nehmen als die "deutlich" langsamere 3060.
Folge dem Link in der Signatur...
 
DiePalme schrieb:
Ich würde eher eine 4070 oder 3070 nehmen als die "deutlich" langsamere 3060. Da helfen auch die 12GB VRam nicht weiter wenn der GPU die Luft ausgeht.
Das kann man auch anders sehen; was nützt der zusätzliche Speed einer 4070 wenn der in künftigen Spielen der RAM ausgeht?
 
Micha- schrieb:
Folge dem Link in der Signatur...
Und der soll mir was sagen? Ein Benchmark? Albern.
Critical Bill schrieb:
Das kann man auch anders sehen; was nützt der zusätzliche Speed einer 4070 wenn der in künftigen Spielen der RAM ausgeht?
Also eine 3060 mit 12GB ist deine Aussage nach besser als eine 4070 mit 12GB die ansonsten 50% schneller ist? Ernsthaft? Die 3060 ist langsamer als eine RTX 2080.
 
DiePalme schrieb:
Ein Benchmark? Albern.
Auf welcher Basis erfolgen deine Aussagen zu "langsamer" und "schneller"? Handauflegen?
 
Erfahrungen aus der Firma im Bereich Grafik, 3D Rendering und Autocad. Die Leistungsentfaltung ist höchst unterschiedlich, je nachdem, was man genau macht. Bei einigen Programmen ist es fast egal, bei anderen liegen Welten dazwischen.
Außerdem, wenn man ein bisschen googelt und sich damit beschäftigt, gibt es genug Vergleichswerte.
 
DiePalme schrieb:
Bei einigen Programmen ist es fast egal, bei anderen liegen Welten dazwischen.
Genau, deswegen macht man Benchmarks
DiePalme schrieb:
Außerdem, wenn man ein bisschen googelt und sich damit beschäftigt, gibt es genug Vergleichswerte.
Die aus Benchmarks stammen.
 
Also so wirklich schlauer bin ich aktuell durch die Diskussion nicht geworden.:confused_alt:
Welche Grafikkarten würden nun am ehesten Sinn machen?

GeForce RTX 3060 für ~300€
GeForce RTX 3070 für ~440€
GeForce RTX 4070 für ~580€
GeForce RTX 4080 für ~1220€

Habe ich da nun noch was vergessen?

Rein preislich scheidet für mich die 4080 schon mal definitiv aus, zumal die anderen sicher auch für meine Anwendungsbereiche ausreichen sollten.

 
Da war ich in der Tat eben auch schon unterwegs. In den Ergebnissen scheint die RTX3070 ja vor der RTX3060 zu sein, alllerdings hat sie nur 8GB statt 12GB RAM. Wie passt das eigentlich zusammen, da sie ja neuer und besser scheint? Wird das nicht zu einem Problem bei Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist nur die Betrachtung auf LR. Bei games gelten andere Spielregeln.
 
Ja gut, dann gilt es quasi einen guten Kompromiss zu finden. Ich finde es nut seltsam, dass die "bessere" Variante quasi 4GB weniger hat. Ansonsten wäre die Entscheidung jetzt eigentlich schon gefallen :)

Ich habe mir gerade noch mal einige Benchmarks angesehen, auch im Vergleich zu meiner jetzigen GTX1070.
Der Unterschied von der RTX3060 zur GTX1070 ist ehrlich gesagt überschaubar. Da hätte ich mir irgendwie einen größeren Sprung vorgestellt. Der Unterschied von der RTX4070 zur RTX3060 hingegen ist schon echt enorm und zur GTX1070 erst recht. Daher werde ich glaube ich in die RTX4070 investieren und habe dann die nächsten Jahre erst einmal Ruhe. :)


Ich glaube meine Wishlist wäre dann vorerst komplett. Passt das so?
Wishlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schneidet die Palit 4070 Jetstream besser ab, die hat ein leistungsfähigeres Kühlsystem als die Gigabyte Windforce:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ustom-Modelle-im-Vergleich-Release-1417395/2/

Was künftige Spiele betrifft wirst Du mit einer 4070 theoretisch genug Leistung für die nächsten Jahre haben.
Das wird Dir aber praktisch in den Spielen nichts nutzen, in denen Dir der Speicher für die Texturen ausgeht.

Wie zuvor beschrieben bietet Nvidia aber andere Vorteile, die eine 7800XT eben nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Podiceps
Im Bereich Grafik kannst du Spielebenchmarks nicht 1:1 übernehmen. Neue Features und weitere Optimierungen würden auch eine 3060 klar vor eine 1070 setzen. Allerdings würde ich auch die 4070 nehmen, wenn sie ins budget passt.
 
Critical Bill schrieb:
Hier schneidet die Palit 4070 Jetstream besser ab, die hat ein leistungsfähigeres Kühlsystem als die Gigabyte Windforce:
Danke, dann werde ich die nehmen.

DiePalme schrieb:
Im Bereich Grafik kannst du Spielebenchmarks nicht 1:1 übernehmen. Neue Features und weitere Optimierungen würden auch eine 3060 klar vor eine 1070 setzen. Allerdings würde ich auch die 4070 nehmen, wenn sie ins budget passt.
Ja da hast du sicher recht. Ich denke ich werde mir die 4070 gönnen. Dann bin ich auf jeden Fall im Bereich Bildbearbeitung für die nächsten Jahre safe. Und die Graka kann man ja in ein paar Jahren ansonsten auch recht problemlos tauschen.
 
Podiceps schrieb:
Und die Graka kann man ja in ein paar Jahren ansonsten auch recht problemlos tauschen.
Richtig, dazu noch ein Hinweis, das Pure Power 12M hat bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker.

Du brauchst für eine 4070 weder mehr Leistung noch mehr Anschlüsse, vielleicht aber für eine darauf folgende, leistungsfähigere Karte.

Ist natürlich ein bisschen „Glaskugel“, aber die 850 Watt Version kostet nur 30€ mehr, deshalb wäre das eine Überlegung wert.
 
Critical Bill schrieb:
Ist natürlich ein bisschen „Glaskugel“, aber die 850 Watt Version kostet nur 30€ mehr, deshalb wäre das eine Überlegung wert.
Guter Punkt, das schaue ich mir noch mal an.
Ich habe gestern nach dem Z690 Tomahawk Mainboard gesucht, weil ich mich im Prinzip dafür entschieden hatte, aber leider gibt es das nicht bei Mindfactory, sondern nur bei mir völlig unbekannten Händlern.
Es wird dann also vermutlich doch das MSI Mag B760 Tomahawk.
 
Podiceps schrieb:
Ich habe gestern nach dem Z690 Tomahawk Mainboard gesucht, weil ich mich im Prinzip dafür entschieden hatte, aber leider gibt es das nicht bei Mindfactory, sondern nur bei mir völlig unbekannten Händlern.
Ich hätte keine Bedenken bei Proshop zu kaufen.

Das Z690 bietet vier statt drei M2 Anschlüsse und einen besseren Audiochip. Falls Du keinen USB DAC benutzt wäre der Audiochip ein Vorteil.

Das B760 vier statt drei externe USB Anschlüsse mit 10 Gb/s.
 
Critical Bill schrieb:
Das Z690 bietet vier statt drei M2 Anschlüsse
Ich hatte mich die letzten Tage relativ viel mit SSD auseinander gesetzt und wollte eigentlich eine Sata ssd mit 4tb für meine Fotos holen, aber offenbar sind M2 ssd in vielen Belangen überlegen und mittlerweile auch vom Preis her. Daher wären eher mehr als weniger Steckplätze schon von Vorteil. Ich hätte im neuen setup eine 2tb von lexar für mein OS und LR Katalog etc. Und eine 4tb von lexar für alle Fotos und andere wichtige Daten.
 
Zurück
Oben