Neues Mainboard + CPU

• Ersteller Ersteller Ricky19922
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ricky19922

Gast
Hallo,
Nachdem ich mich in der Gehäuse Abteilung nach einem neuen Gehäuse umgesehn hab möcht ich mich jetzt auf MB und CPU stürzen.

Also ich versuch mir grade einen neuen Rechner zu basteln. Überwiegend wird er zum zocken genutzt.
Als CPU sollte ein Intel i5 - 2500K herhalten. Daran möcht ich eigentlich auch gar nichts ändern.
Geplant ist weiters eine SSD als System Platte und irgend eine runzlige HDD als Datenlagerungsplatte.
So, hab mich jetzt natürlich schon ein wenig durchs Forum gelesen und wie ich sehe wird sehr häufig das Asus P8P67 / Z68 empfohlen.
Hab mich jetzt ein wenig umgesehn und bin auf folgende Mainboards gestoßen die für mich in frage kommen könnten:

ASUS P8P67 LE (Rev.3.0)
ASUS P8P67-M PRO (Rev.3.0)
ASUS P8P67 (Rev.3.0)
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

So ich blick nur grade echt nich durch wo da ein unterschied ist^^. Ich weiß dass der Z68 Chip irgendwas an SSD Caching hat bzw. den Internen Grafikchip vom 2500K nutzen kann (Man kann ja den Monitor am MB anschliessen, für den Notfall. Oder lieg ich da falsch).
Nur wenn ich mir die Daten durchlese bin ich recht verwirrt^^. Soviele begriffe mit denen ich nix anfangen kann. Ich hätte meinen Rechner auch noch gerne dieses Jahr und bis ich mal inn und auswendig weiß was das alles bedeutet vergeht ne Zeit xD.

Preislich sind mir die ~20€ auf oder ab eigentlich egal.
Wie gesagt ich würde gerne eine SSD verbauen. Weiß also nicht ob das SSD Caching für mich relevant ist. SLI/Crossfire VIELLEICHT später mal (aber das unterstützen wohl eh alle). USB 3.0, naja wenn ichs hab ists gut für später mal, wenn nicht geht die Welt wohl auch nicht unter. den 2500k als CPU. Weiß nicht ob ihr sonst noch irgendwelche Informationen braucht bezüglich des Verwendungszwecks.

Mfg Ricky

Zuletzt bearbeitet:
haste schon nen cpu-kühler?

falls du weit übertakten willst: thermalright silver arrow, noctua d14 oder wasserkühlung (z.b. corsair h80/ h100)

Danke für deine Antwort aber das geht mal sowas von am Thema vorbei :P. Ich hab noch nicht mal ein MB. Mir bringt kein CPU Kühler was wenn ich A) keine CPU zum kühlen hab und B) kein MB wo ich die CPU zum kühlen draufpacken kann :P.

Kühler hätte ich nen Mugen 3 genommen

EDIT:
Mir gehts darum zu erfahren ob die von mir genannten Mainboards für meinen Zweck geignent sind
(Zocken und das nicht wenig, SSD Festplatte/n)

Ein klein wenig bearbeite ich auch Bilder und Videos aber das ist auch nicht so viel als dass ich meine Hardware darauf abstimm.

EDIT2:
Und ja wenn ich irgendwas übertakte werd ich mir eventuell noch mal andere Kühler ansehn aber soweit bin ich ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs mit K am Ende, sowie die Mainboards mit P67 und Z68 sind zum übertakten da. Die sind sonst nicht besser als die deutlich günstigeren CPUs ohne "K" und die H67-Boards.
Wenn du also nicht übertakten willst: Hol dir i5 2400 oder 2500 und ein H67-Board.

Die Boards an sich unterscheiden sich kaum. Sie erfüllen alle den gleichen Zweck.

Bei dem Z Board kannst du die integrierte Grafik noch mitnutzen und so vllt Strom sparen.
Bei den P Boards unterscheidet sich so wie ich das verstanden hab nur die Anzahl von USB 3.0 und USB 2.0 Port, sowie e-SATA Anschlüssen.
Dazu gibt es zu jedem Board extra Funktionen, die aber meist unnötig sind.

SATAIII haben alle, da stehst du dann auch für eine SSD gut da.

Achja grad noch ne Kleinigkeit festgestellt P8Z68 und P8P68 sind 30.5 cm x 24.4 cm
P8P68-LE 30.5 cm x 22.4 cm
P8P68-M-PRO 24.4 cm x 24.4 cm

Das P8P68 und P8Z68 bietet auch die meisten PCI-Express Anschlüsse. Die anderen haben nur wenige.

Ich würd entweder P8P68 oder P8Z68 nehmen...die anderen sind nicht besser.
Je nachdem ob du die integrierte Grafik nutzen willst oder nicht

Die Mainboards unterscheiden sich eigentlich nur durch die Anzahl der Anchlüsse (SATA, PCI-E, PCI).
Ich denke mit dem P8Z68 kannst du nicht viel falsch machen. Wäre zumindest meine Wahl.

Wegen dem SSD-Caching... Zitat: "Der Z68 vereint Funktionen von P67 (Übertakten), H67 (Grafikausgabe) und Q67 (Einmal-Passwort-Generator), ermöglicht aber als einziges Mitglied der Chipsatz-Serie 6 SSD-Caching, also das Puffern von Daten einer Magnetfestplatte auf einer Solid-State Disk."

Nimm das Z68.

Ganz einfach:

Wenn du OCen und zocken willst, nimm einen 2500K und ein P67 Board.

Wenn du OCen und zocken willst, aber auch im Notfall den integrierten Grafikchip nutzen möchtest, nimm einen 2500K und ein Z68 Board (SSD Caching ist um Festplatten zu beschleunigen also für SSD User uninteressant (meine Meinung)).

Wenn du zocken und nicht OCen willst, nimm ein H67 Board und einen I5 2500/2400(dann kannst du notfalls auch den Integrierten Chip nutzen).

Also du merkst, dass du mit allen Kombinationen zocken kannst ^^
Es geht halt nur darum ob du OCen willst oder nicht. Ich denke mal die integrierte Grafikeinheit sollte dir egal sein, da du zum Zocken sowieso eine dedizierte Grafikkarte kaufen wirst.

PS: ASUS P8P67 (B3) oder ASUS P8H67 (B3) wäre meine Wahl, kannst du aber von der Ausstattung abhängig machen.

ich hoffe ich könnte dir helfen =)

Weiß ich doch :) So ganz doof bin ich nun nicht. Ich hoff das kommt nicht unfreundlich rüber aber ich hab mir den 2500!K! raußgesucht und die entsprechenden P67/Z68 Boards. Hab mich hier ein wenig durch gelesen und es wird oft bis immer ein P8P67 oder P8Z68 empfohlen. Nun gibt es die aber in allen möglichen Varianten.
4 davon hab ich oben gepostet. Die 4 würden in mein Budget was alleine das Mainboard angeht rein passen. Klar hier und da vielleicht noch ein paar Euro mehr wenns dann vom P/L Verhältnis passt. Ich als Leihe seh nur auf Anhieb den Unterschied zwischen den 4 Mainboards nicht so ganz. Abgesehn vom P8Z68. Die 10€ aufpreis vom P8P67 zum P8P67-M Pro sind mir total egal nur keine Ahnung was daran jetzt sooo großartig anders sein soll. Bis auf Ram - Geschwindigkeit.

Man kann die Auswahl ja auch auf das P8P67 und das P8Z68 begrenzen

EDIT:
Ok da waren welche schneller.
Ja OC'n vielleicht für den Anfang noch nicht. Wenn mir dann irgendwann die Leistung ausgeht sicher^^.
Da meine Grafikkarte schon mal den Geit aufgegeben hat und es dann total doof ist wenn der ganze Rechner deswegen nicht mehr zu gebrauchen ist, ist so eine kleine Notfall "Grafikkarte" nicht so schlecht.
Werd wohl das P8Z68 nehmen. Sind ja im Vergleich zum ASUS P8P67 PRO (Rev.3.0) "nur" 13 e Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
ne kommt nicht unfreundlich =)

dann nimm mal das Z68

ps: Gib nicht zu viel geld für ram aus DDR3 1333 reicht vollkommen (nur weil du eben den Speed erwähnt hast)

Ok danke für die Antworten.
Ne beim RAM dachte ich an TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3

EDIT:
Wird halt auch oft empfohlen >.>
Hab eh nur das genommen was ständig empfohlen wird. Es gibt halt auch ein Model in unzähligen Varianten. Wenn man dann nur P8P67 ließt wirds schon verwirrent.
Aber werd wohl ein stink normales P8Z68-V nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
ps: Gib nicht zu viel geld für ram aus DDR3 1333 reicht vollkommen (nur weil du eben den Speed erwähnt hast)

Ist es nicht ratsam eine höhere Taktrate (z.b. 1600) zu nehmen, für den Fall das man übertakten möchte ? (immerhin hat er schon den 2500k) ... ich kenn mich da nicht so aus, bitte berichtigt mich, fals ich falsch liege ;-)

Ja das versteh ich auch noch nicht so ganz. Das Mainboard kann ja maximal mit einer Ram - Geschwindigkeit von 1600Mhz arbeiten (also das Z68 zBsp.) Was bringt es mir dann einen 1600 Ram zu kaufen und den zu übertakten? Müsst oder sollt ich da nicht lieber einen 1333 nehmen und den übertakten?

btw: Wie siehts eigentlich mit dem TeamGroup Kit aus wenn man vom übertakten redet?
Wenn ich mir den 2500k + P67 oder Z68 Board besorg zum übertakten aber der RAM dann nichts taugt bringt mir das ja nichts.

Hi,

bei den sandy bridge CPUs OCed man per Multiplikator, d.h. , dass man den Ram nicht mit OCed. Schnellerer Ram macht keinen geschwindigkeitsunterschied daher ist es auch sinnslos schnellerren zu kaufen.

Alles klar? =)

Nö nicht wirklich xD. Da ich nicht mehr genau weiß wie mans bei nicht SB CPU's macht aber egal.
Andere Frage. Wie siehts denn bei ASUS mit Bug's aus? Hab mich nebenbei weiter durchs Forum gelesen und ASUS scheint das ein oder andere Problem zu haben. Wie siehts da denn aus? Sollt ich zu einem AsRock (Z68) extrem4 greifen? :/ Oder was vergleichbares von GB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben