Neues Mainboard erkennt PCIe-Graka nicht

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Mainboard zulegen müssen, das erkennt aber die Grafikkarte nicht

Es handelt sich um die Gainward 1080GS und die Saphire R9-290

Über die iGPU kann ich das System starten und auch in UEFI rein. Aber wenn ich da umstelle, dass es von PCIe starten soll, passiert da nix.
Beim nächsten Besuch im UEFI ist dann wieder alles auf AUTO gestellt und er nuntzt die iGPU.

Das Board ist ein Asus P8Z68-V PRO mit einem i7-2600k und 16GB RAM
Eigentlich die gleichen Komponenten wie in der Signatur, nur das die Grafikkarte eine neue ist und das Board.

Kann da einer helfen?
 
Du hast Windows 10, welches, 1803?
Speicherst du die Änderung auch ab im Bios/Uefi?
Wenn möglich im Bios PCIe auf GEN2 stellen, GEN3 kann die CPU eh nicht.
Welche Bios/Uefi Version hast du?

Ich hab gesehen, da gibt es Bios Versionen die (Only for WinXP & Vista)
und (Only for Win7 & Win8) sind.
 
Die Grafikkarte wird ja schon im UEFI nicht genutzt. Da muss ich ja auch schon die iGPU mit VGA Stecker nehmen. Das ist ja was mich schon wundert.

Ja UEFI ist aktuell.
 
Keine Option GEN2/GEN3 im UEFI für den PCIe Slot für die Grafikkarte?
Welche Version ist das, die aktuelle?
 
Nein, nur AUTO, PCIe und iGPU

ich mach mal das neue UEFI für Win 8...mal sehen ob es hilft.
 
bist du dir sicher, dass der mischbetrieb AMD/NVIDIA funktioniert? ich würde eine grafikkarte ausbauen.
 
Nein nur eine Graka gleichzeitig...die R9 ist die alte, die evtl defekt ist und die 1080 ist die neue, aber auch mit der bekomme ich kein Bild.
 
Der Monitor ist aber an der 1080 bzw. R9 angeschlossen?
 
Womöglich will das "alte" Z68-Board nicht mit einer so "neuen Grafikkarten Generation".
Was wohl machbar wäre mit einem Bios/UEFI Update, aber da kam nichts mehr seit 2012.
Frag dann mal am besten ASUS, ob man da noch was machen kann.
 
Klemme mal beide Monitore ab und starte den PC, dann ausschalten und dann nur einen an die neue Grafikkarte!
 
Das sind die schmalen Einstellungen, bei denen das Board immer wieder auf Auto geht..

@Viper: mache ich...
Ergänzung ()

Die Idee von @Viper1982 hat leider nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 20180615_212822.jpg
    20180615_212822.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil das UEFI die Grafikkarte nicht erkennt.
Und natürlich solltest du auch testen mit nur einem Monitor an der 1080.
 
ok, und wie bekomme ich das UEFI dazu, das es die Grafikkarte erkennt? Genau das will ich ja
 
tja, so wie es scheint, ist dann das Board wirklich nicht kompatibel... schade. Dann kommt die Graka wieder weg.
 
Ich würde das Bios 3603 für Win 7/8 mal aufspielen, einen Versuch ist es Wert!Die Grafikkarte ist auch mit Strom versorgt! Was passiert wenn du die R9 einbaust und nur diese an einem Monitor betreibst?
 
Zurück
Oben