Neues Mainboard für "älters" System?

rene2009

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es für mein bestehendes System ein Mainboard gibt, welches USB3 und SATAIII unterstützt,
da ich gerne die bessere SSD-Leistung nutzen möchte und öfter mal größere Datenmengen auf externe Medien spiele.
Die anderen Komponenten würde ich gerne behalten, wenn das möglich ist (und Sinn macht)

Hier die Daten von meinem System:

Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X6 1075T Processor Socket AM3 (938)

Speicher:
4x 2GB DDR2 RAM PC2-8900

jetziges Mainboard:
M3A-H/HDMI (mit AMI Bios 2101)
https://www.asus.com/Motherboards/M3AHHDMI/

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 670 4GB

Netzteil:
STRAIGHT POWER E9 | 580W CM

Festplatten:
2x SSD KINGSTON SHSS37A240G je ca.220GB
1x ST2000DM001-1CH164 ca. 1800GB
1x SAMSUNG HD103SI ca. 990GB

DVD-Brenner:
ist ein benq, dr noch am DMA Anschluss hängt (könnte aber gegen ein sata-Gerät getauscht werden)

2 Monitor

Windows7 ultimate 64bit

Klar, da brauchst Du nur bei Geizhals zu filtern. Eventuell gleich ein AM3+ Board kaufen, muß aber nicht sein.

SATA3 für die SSD hat im Alltag keinerlei Auswirkungen. Ist an der Messungenauigkeitsgrenze, weil die wichtige Random IO 4k Leistung eben nie SATA3 voll ausnutzt. Sequentieller Zugriff hingegen kommt kaum vor.
USB3 gibt es nicht nativ auf AM3/3+ Mainboards, wird also immer mit Zusatzchips realisiert. Kauf einfach eine solche USB3 PCIe Karte mit einem Zusatzchip der auch auf den AM3+ Mainboards ist. Kostenpunkt ab ~10€.

Wenn du trotz allem ein neues Mainboard willst: eines mit AMD 970 Chipsatz. Gigabyte GA-970-UD3P ist das billigste "gute" Mainboard. Billigere haben alle eine deutlich schlechtere Stromversorgung für die CPU was hauptsächlich bei 8Kern Vishera CPUs ein Problem ist.

PS: die kombinierte Asus SATA3 und USB3 Karte ist für die SSDs nicht geeignet weil nicht schneller als SATA2: der Chip darauf ist SATA3, aber die Gesamtkarte ist eben nur langsam ans System angebunden und der SATA Chip auch nicht gut. Im Resultat ist sie gleich schnell oder langsamer als ein Onboard SATA 2 Anschluss.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2144238

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
am3+ board + 2*4gb ddr3 1600

nur weiß ich ned ob das lohnt, da jetzt noch soviel geld auszugeben..
andererseits kannst dann immer mal noch auf nen AMD 8320 aufrüsten in zukunft.

Hey, also ich würde es so lassen. Da merkt man in der Praxis weniger als man denkt. Ich konnte zwischen meiner alten 80GB Intel SSD mit SATA-II und einer neueren Crucial M4 mit SATA-III keinen grossen Unterschied merken. Kopieren ging etwas schneller, das war es aber auch schon. Bei Kopieren auf externe Datenträger wirst Du nichts davon merken. Das mit der USB3.0 Karte kannst Du ja machen. Ansonsten würde ich das Geld und die Arbeit sparen und mir irgendwann ein komplett neues System zulegen.

Die Datenrate einer SSD ist i.d.R. unwichtig, was sie schnell macht, sind primär die Zugriffszeit und der Controller.
Wenn ein neues Board käme, wäre auch neuer Speicher fällig.
Daher würde auch ich nur eine USB3.0-Karte kaufen.

@ cbtestarossa
Ich hatte mir sein Board bzw. die Anschlüsse nicht angesehen da gerade im Zeitdruck, sondern wollte damit nur sagen daß es auch solche Möglichkeiten gibt.
Sicherlich gibt es so eine Hybridkarte auch für seine momentanen Ressourcen, muss man halt nur mal googlen

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Kommentare!

Wenn ich es also richtig verstanden habe, würde mir der Umstieg von SATAII auf SATAIII nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Zudem würde ich für ein Board mit SATAIII auch DDR3 Speicher benötigen.

Dann werde ich also alles so belassen, wie es ist und mir so eine USB3-Zusatzkarte zulegen.
Da kann ich mit der Empfehlung von cbtestarossa (https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&x...+2.0+x2&sort=p )ja sicher nichts falsch machen...

Danke nochmal!

Zurück
Oben