Neues Mainboard für AM2(+) gesucht

Squicky

Lt. Commander
Mein PC ist defekt :-(

Zurzeit deutet alles auf ein defektes Mainboard hin.

Das System ist:
AMD AM2 5600+ (2x 2,9 Ghz, 64nm)
MSI K9N SLI (zu 98% defekt)
8 GB 800 Mhz RAM (4x 2 GB)

(Ich habe das Gefühl, dass das Board wegen zu viel Stromverbrauch der Hardware, die ihren Strom vom Board bekommt, z.B. USB, RAM) kaputt gegangen ist.)

Wer kann mir ein gutes und günstiges Board für AM2 oder AM2+ empfehlen. Es soll nur das defekte Board ausgetauscht werden. Das restliche System soll/muss bleiben!

Das Board sollte einen S-ATA Raid 0 Controller haben.

Welche Board könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Squicky

kommt auf deine ansprüche an... "empfehlen" würde ich das ASrock Alive XFire esata r3.0.... gut, günstig, "rock stable", aber halt ein etwas veralteter chipsatz (ich glaub rx480/sb600)

Ich hab das Asrock A785GMH/128M - 65€ bei Alternate
Aktueller chipsatz 785g mit flotter IPG.
4 Ramslots für deinen Speicher
6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD),
NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

Nur mit den Overclocking-Funktionen siehts mau aus oder ich bin zu doof dafür.
Bein aber von Intel auf AMD umgestiegen. Bei Intel gabs irgendwie einen Ram-Teiler zum einstellen des FSB.
Den gibts hier irgendwie beim HT-Bus aber ich kann ihn nicht richtig einstellen.
Meine Speicherfrequenz hat bei einem Ht Bus von 215 schon gut ab und viel mehr schafft mein speicher dann nicht mehr.
Macht bei meinem X2 240 knapp 3GHz.
Liegt aber wahrscheinlich an mir. Optionen gibts im Bios en mass

Grüße & viel Erfolg

ZU ASrock werde ich nichtmehr greifen, da keines "rock stable" war.
Da kann man genausogut ein Elitegroup nehmen.
Ich rate zum ASUS M4A78. Gibt es ab ca.50€ und hat alles was du dir wünschst. Selbst einem späterem Update auf eine AM3 CPU steht nichts im wege.

Hi Squicky,

vll. hast du ja noch Herstellergarantie aufs defekte Board? Kram doch einfach mal die alte Rechnung raus und kontaktier den MSI-Support.

Falls ein Austausch nicht möglich ist, empfehle ich das MSI 770T-C45, 770. Das ist gut verfügbar, preislich noch im Rahmen (knappe 50€) und hat einen aktuellen Chipsatz. Bei diesem Board hast du den Vorteil, dass du später mal ne aktuelle AM3-CPU nachrüsten kannst, das geht beim oben genannten AM2-Board von Asrock nicht. Den Aufpreis würde ich daher auf jeden Fall in Kauf nehmen.

Wichtig ist noch, dass du auf der Herstellerseite nachprüfst, ob dein RAM in der Kompatibilitätsliste steht. Falls nicht, lieber nochmal beim Support nachfragen, dann gibts später keinen Ärger. (Das gilt übrigens für jedes andere MB genauso.)

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Da du bisher kein Board mit IGP hattest, vermute ich mal, dass du auch auf dem neuen Board deine Grafikkarte weiterverwenden wirst. Daher habe ich ein Modell ohne onboard-Grafik ausgewählt, wobei der genannte 785G sicher kein schlechter Chipsatz ist. Solltest du vorhaben, dein aktuelles System später mal als Multimedia/Internet/Office-Rechner weiterlaufen zu lassen, wäre es sicherlich sinnvoll, gleich ein Board mit 785G-Chipsatz zu nehmen, das unterstützt sogar Bluray-Wiedergabe und du würdest dann keine zusätzliche Graka benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das K10N78FullHD empfehlen, schönes Board womit auch ganz gutes Oc zu betreiben ist. Ist sozusagen das Gegenstück zum 785G Modell nur mit Nvidia Chipsatz, läuft bei mir ohne irgendwelche Probleme mit nem Busspeed von 228Mhz

ASUS oder Gigabyte..

guck einfach welches die besten Kundenrezessionen besitzt in deiner Vorhaben- und Preisklasse.

ASUS m4a78-E geiles board! sehr stabil und gut.

Agent 1 schrieb:
ZU ASrock werde ich nichtmehr greifen, da keines "rock stable" war.
hatte bislang nen uraltes asrock damals beim athlon xp, dann das asrock dual sata 2, und aktuell das alive xfire eSATA... mit KEINEM dieser boards hatte ich bislang probleme... ein nforce2 asus board, und nen "billiges" s939 gigabyte board haben hingegen nur probleme verursacht..... jeder empfiehlt eben das, womit er persönlich die besten erfahrungen gemacht hat...

Peter_Shaw schrieb:
Hi Squicky,

v Bei diesem Board hast du den Vorteil, dass du später mal ne aktuelle AM3-CPU nachrüsten kannst, das geht beim oben genannten AM2-Board von Asrock nicht. Den Aufpreis würde ich daher auf jeden Fall in Kauf nehmen.

najaaaaa... ich hab auf dem oben genannten board seit heute nen phenomII 965BE C3 laufen.... immo rennt der bei 1,35v auf 3,6GHz... es funktioniert also schon ;-)

Îch würde mich auch zum Peter anschließen. nimm dir den 785G und die OnBoard Grafik kannst du sowieso abschalten. die Preise sind auch ok...

Natürlich empfehlen hier viele erst mal was sie selber haben und allein schon deswegen gut finden.

Objektiv gesehen ist wohl ein Board mit 770G-Chipsatz das geeignetste, falls man kein board mit IGP möchte bzw. braucht.
Möchte man sich aber die Möglichkeit für eine spätere Verwendung als Office-PC oder HTPC offenhalten, kämen diese Boards hier in Frage. Es handelt sich um mATX-Boards mit 785G-Chipsatz und HDMI-Ausgang, die zudem offiziell AM3-CPUs unterstützen.
Der Geforce8200 wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ist aber im Grunde bereits ein Auslaufmodell.

Bei den Herstellern wird oftmals blind ASUS und evtl. noch Gigabyte empfohlen, weil diese Boards sehr verbreitet sind und angeblich die beste Qualität liefern (was aber nicht zu belegen ist). Ich würde jedoch keinen Hersteller von vornherein ausschließen und einfach mal entsprechende Reviews anschauen, sobald man die Auswahl anhand der benötigten Features eingegrenzt hat.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: @ snaapsnaap
Die AM3-Version des Gigabyte GA-MA785G-UD3H hat sehr hohe Verbrauchswerte (siehe hier). Da beide Boards fast baugleich sind, würde ich daher lieber was anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben