Neues Mainboard für neue CPU?

Geisterkrank

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Moin,
Ich hab vor 1-2 Jahren meinen relativen alten, aber damals gar nicht so schlechten office-PC, den ich aus dem Büro meiner Eltern bekommen hab mit einer 1050ti geupgraded...
Damals wurde mir hier gesagt, meine Grafikkarte würde sich neben meinem AMD Phenom II X6 1095T auf einem 890FXA-GD70 Mainboard nicht langweilen. Mein Netzteil: HCG-520W
Ich würde jetzt aber trotzdem gerne meine CPU upgraden, am besten mit einer Ryzen 5 2600.

Lohnt sich eine neue CPU überhaupt?

Brauche ich ein neues Mainboard?

Brauche ich vielleicht sogar ein neues Netzteil?


P.S. Ja ich hab nicht wirklich Ahnung, aber dafür gibt es ja das Forum... Danke für jede Antwort!
 
neues board +speicher und das nt ist vermutlich bis zu 7 jahre alt also eventuell auch neu

ps : was hast mit dem rechner vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterkrank und Baal Netbeck
Spar das Geld bis du dir auch eine neue Grafikkarte leisten kannst.
Du brauchst neu: CPU, mainboard, RAM, das alte Netzteil gehört auch ohne neue Grafikkarte ersetzt
 
Ich würde ihn verkaufen und weiter sparen.
und später ein neues AMD Setup kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Geisterkrank
optixx schrieb:
ps : was hast mit dem rechner vor

Ab und zu mal 1080p Gaming, aber das mache ich immer weniger. Leichte Foto-und Videobearbeitung und ich will einfach wieder einen einigermaßen schnellen PC haben...
 
@Geisterkrank dann kauf ne SSD für OS+Software. Die Hardware ist für leichte Foto- und Videobearbeitung denke ich schnell genug. https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html oder gleich 1TB
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Edit: Dann würde ich mir noch die Temperaturen der CPU anschauen bei dem alter kann es durchaus vor kommen das die WLP ausgetrocknet ist und erneuert werden muss. Wenn du dann genügend Geld zusammen hast würde ich nen Ryzen 3000er (wenn erschienen und P/L gut) holen. Die SSD kannst du dann natürlich weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterkrank und Captain Mumpitz
Willst du eine neue, aktuelle CPU, brauchst du mindestens
  • eine neue CPU
  • ein neues Mainboard
  • neuen Arbeitsspeicher
  • evtl. einen neuen CPU-Kühler, falls du den Boxed-Kühler der neuen CPU nicht verwenden möchtest
Ich würde dir auch ziemlich dringend raten dann ein neues Netzteil anzuschaffen.
Nicht weil deines zu schwach wäre, sondern weil es einfach schon sehr alt ist.

Sehr deutlich anbieten würde sich auch die Anschaffung einer SSD fürs Betriebssystem, alle Programme und vielleicht das eine oder andere Spiel.

In ca. drei Wochen soll die nächste Generation der AMD Ryzen CPUs vorgestellt werden.
Evtl. wäre ja ein schöner Ryzen 5 3600(X) dann das richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterkrank
Denniss schrieb:
Spar das Geld bis du dir auch eine neue Grafikkarte leisten kannst.
Du brauchst neu: CPU, mainboard, RAM, das alte Netzteil gehört auch ohne neue Grafikkarte ersetzt

Die GTX 1050ti ist jetzt nicht so schlecht, hatte bis vor einem Jahr noch eine GTX 650ti im gebrauch und damit ging soweit alles gut. Es laufen alle aktuellen Games darauf, solange er damit zufrieden würde ich die behalten.
 
Kauf dir einfach nur eine 1TB SSD und installiere windows 10 darauf. Benutze den alten PC solange du magst. Dann bau einen komplett neuen PC und benutze die SSD als C Festplatte.
 
@Sahit hat eigentlich das wichtigste erwähnt: wenn du eh nicht wirklich spielen willst, dann brauchst du nicht viel rumzuwursteln. Eine SSD rein, mal ein neues Netzteil einbauen und der Kiste etwas neue WLP spendieren. Das sollte für dein Anforderungsprofil noch ausreichen.

Sagst du aber: ich spiel zwar nicht viel, aber auch so was wie das neue Anno oder sonstwas aktuelles würd mich interessieren, schaut die Sache ganz anders aus, dann muss neue Hardware her. Und zwar rundum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterkrank und -Snaggletooth-
Hallo te,

für deinen Anwendungsfall würde ich mir nur eine 1TB SSD einbauen damit geht dein Rechner gefühlt ab wie eine Rakete gerade was Zugriffs und ladezeiten angeht!

Den Rest würde ich so lassen und auf ein Ryzen3000-System sparen, SSD kann dann natürlich mit übernommen werden ins neue Sytem.
 
Der große Spieler bist Du ja nicht, daher würde ich erstmal kein Geld in eine andere Grafikkarte stecken.
Für Videobearbeitung sollte genügend RAM vorhanden sein.

Wieviel RAM steckt in dem PC und mit welcher Frequenz läuft der?
Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?
Welche Video-Bearbeitungs-Software wird genutzt?
speccy Info-Tool

Eine SSD wird am meisten bringen, da aber nur eine Samsung 860 Evo oder Crucial MX 500 kaufen.
Den günstigeren SSD fehlt ein Zwischenspeicher (cache), wodurch die bei hoher Schreib-Belastung, was für Dich wichtig ist, langsamer als eine normale Festplatte werden.

Auf deinem Board kannst Du einen FX-8350 betreiben, der ist eine Budget-Lösung, wenn es um Videobearbeitung geht. Die Software muss aber von mehr als nur zwei Prozessorkernen profitieren, sonst lohnt das Upgrade nicht.
CPU-Kompatibilität

Investition:
SSD mit 500GB oder 1000GB ~ 125€
AMD FX-8350 neu ~ 60€ gebraucht ~ 40€
Netzteil Be Quiet Pure Power 11 400W ~ 50€

Mein Bruder hat ein ähnliches Nutzerprofil, Videobearbeitung und manchmal spielen.
Der ist mit seinem System vollkommen zufrieden:
FX-8300 übertaktet auf 3,7GHz@1,3V
16GB RAM 1866MHz
Samsung 860 SSD
GTX 960 4GB (ungefähr genauso schnell wie deine 1050 Ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben