Neues Mainboard funktioniert nicht mit neuer CPU obwohl sie eig. passt!

Skyvone

Newbie
Hallo allerseits!
Ich habe mir zu Weihnachten einfach mal ein neues Mainboard gegönnt. Das Gigabyte GA 970 Gaming für meinen AMD FX 8350 black edition. Damit sollte es ja eigentlich ohne Probleme laufen......Falsch gedacht! Ich hab das Mainboard (unter Windows 10 Version 1607) also ganz ordentlich und fachgerecht ausgebaut, mein neues inklusive CPU reingesteckt (natürlich mit Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler) und alles verkabelt. Dann schalte ich den PC an und er ging auch an, nur das kein Bild, kein Piepen für den Bootvorgang und kein Bois-Screen von Gigabyte kommt. Also Strom fließt anscheinend, aber er fährt nicht hoch und es passiert auch rein gar nichts, au?er das einer meiner Lüfter ständig rauf und runter regelt. Das habe ich mal so 3 Stunden über Nacht laufen lassen...und es ist nichts passiert. Dann hab ich mir mal schnell meine alte CPU geschnappt und die mal reingebaut und die funktioniert auch relativ ordentlich. Aber sobald ich wieder den FX reinbaue funktioniert gar nichts mehr. Ich hab geschaut ob alles richtig steckt und den FX auch mal auf mein altes Board gesetzt und dort funktioniert er tadellos! Also muss es ja irgendwas mit dem Mainboard sein oder? Die Bios Version ist 11/15/2015, also die erste. Vielen Dank fürs Durchlesen und fröhliche Feiertage!
- MfG Skyvone

Willkommen im Forum.
1. Das ist kein Erfahrungsbericht, daher ist das etwas irritierend.
2. Bitte etwas Struktur in deine kommenden Posts, der hier ist ein Klumpen Text und sehr anstrengend zu lesen.

Nun zu deinem Problem: kann dein Board/PC überhaupt Piepen? Hast du einen Speaker angeschlossen?
Wenn nicht, kann auch nichts piepen.
Wenn du keinen hast, benutzt einfach eine LED, zB die Power oder HDD LED.

Eigentlich sollte der FX ohne Probleme erkannt werden, laut Hersteller wird dieser ab Biosversion F1 unterstützt.
Im Zweifelsfall mal die Biosversion checken und ggf. mal das aktuellste aufspielen.

Kannst auch zuvor gern mal einen CMOS Reset versuchen.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe einen Speaker eingebaut und es ist Bios- Version F1.
Was ist ein Cmos-Reset? ich habe den Fx gerade eben wider eingebaut und immer noch das selbe Problem wie oben beschrieben :( Und das mit dem Erfahrungsbericht wusste ich leider nicht, kommt nicht wider vor.

Eigenartig, das Board muss eigentlich mit dem Prozessor booten. Entweder ist da was im BIOS komisch wie mykoma sagt oder (aber ich fische hier nur im Trüben) welches Netzteil ist im Rechner und hast du den (zusätzlichen) 8-Pin Stromstecker richtig im Board drin?

Ein CMOS Reset setzt die BIOS Einstellungen zurück, das geht entweder mit einem Jumper (durch verbinden/trennen bestimmter Pins) oder durch Entnahme der Knopfzelle (ohne den Netzstecker natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Ein LC Power 600 Watt 80 plus Netzteil. Ja, ich habe 2 4-Pin-Stecker zusammengesteckt und dann angeschlossen. Kannst du mir vielleicht noch schnell sagen wo ich diesen Jumper finde? Und habe ich denn überhaupt einen?

Zuletzt bearbeitet:
hast beim cpu einsetzten auch keine pins verbogen?

Jap, und die CPU läuft auch noch in meinem alten Mainboard!
Ergänzung ()

Kannst du mir vielleicht noch schnell sagen wo ich diesen Jumper finde? Und habe ich denn überhaupt einen?

Wenn der FX-8350 im alten Board funktioniert und im neuen nicht, ist das wohl defekt.

Um ganz sicher zu gehen, nimm mal für 10sek. die Knopfzelle aus dem neuen Board, bau sie wieder und teste.
Wenn dann nichts funktioniert, Board umtauschen.

Der Jumper ist eine Steckbrücke, die bei den neuen Boards oft nicht mehr beiliegt.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fat.rs-online.com%2Flargeimages%2FF6742387-01.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fat.rs-online.com%2Fweb%2Fp%2Fjumper-und-shunts%2F6742387%2F&h=342&w=444&tbnid=AuKXgysA3Yli6M%3A&vet=1&docid=Qgx_hU2S93WGbM&itg=1&ei=vwVgWOy0CcrhwQLxnbOAAw&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=315&page=0&start=0&ndsp=42&ved=0ahUKEwiskMD98o_RAhXKcFAKHfHODDAQMwggKAQwBA&bih=900&biw=1920

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset = Das Bios resetten via Jumper oder Batterie rausnehmen, Netzkabel ziehen und mehrmals den Powerknopf drücken.
Mit dem FX kommst du ja nicht ins Bios, darum dieser kleine Umweg.

@Cerebral: aber warum läuft dann die alte CPU auf dem neuen Board?

monitor auch richtig angeschlossen?
wenn du noch HDD hast, läuft die an?

leuchtet auf dem MB eine fehler led?! (siehe heft vom MB)

vielen Dank, ich werde es jetzt direkt mal machen und melde mich dann wieder!(das mit dem CMOS-Reset)

Ja, ich rätsel gerade auch, woran es liegen könnte.
Bios passt, CPUs funktionieren ja beide, Board ja auch (mit einer).

Ich dachte zuerst auch an einen Defekt des Boards, aber dann verstehe ich nicht, warum die alte CPU darauf läuft.

Außer die alte ist eine AM3 CPU und es sind ein paar der AM3+ Komponenten auf dem neuen Board defekt.
Wobei ich mir da nicht erklären könnte, wie sowas passieren kann.

Also ich habe jetzt mal meinen ganzen PC auseinander und wider zusammen gebaut und dabei ganz einfach mal einen anderen RAM genommen, welcher in meiner PC-Bastelbox lag. Und siehe da, es funktioniert alles und es fährt ganz normal hoch und das System läuft soweit stabil. Ich denke mal damit hat sich das geklärt und mich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken welche mir helfen wollten und wünsche euch allen ein Paar schöne restliche Weihnachtsfeiertage!
-MfG Skyvone

Naja, geklärt hat sich ja irgendwie nix, es funktioniert, aber warum und wieso mit dem einen RAM schon und mit dem anderen nicht ist immer noch ungeklärt ;)

Aber schön, das es läuft, ich würde dir aber mal empfehlen, die Slots auf dem Board sowie die RAM Module alle einzeln mit memtest86 durchzutesten.

Nicht, das du defekte RAM Slots im neuen Board hast.

Skyvone schrieb:
Ein LC Power 600 Watt 80 plus Netzteil.
Poste mal ein Foto von dessen Etikett mit den technischen Daten. Es gibt mehrere Ausführungen von denen mit unterschiedlichen Daten und ehrlich gesagt sind die meisten von denen sind eher als Chinaböller einzuordnen.

Zurück
Oben