Neues Mainboard - Kein Bild

Das mit dem NT ist gut möglich, aber auch da kann man ohne genaue Bezeichnung nichts sagen.

Mein aktuelles ist das LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2...

Aber ich checke morgen erst mal mit dem RAM, falls das nichts bringt gebe ich das Teil einem Arbeitskollegen mit der all seine Komponenten bei meinem Gerät ausprobiert, da wird sich (hoffentlich) das Problem finden - anschließend melde ich mich wieder, und wenn das Problem gelöst ist schreibe ich euch was es war, das hilft immer vielen die das gleiche Problem haben und durch google.de auf die ComputerBase treffen...

In wie weit meinst du wichtig? Die ist richtig angeschlossen, sonst bekäme der CPU ja keinen Strom..
Wie gesagt, das Netzteil hat einen 8 Pin der sich in zwei 4 Pin aufspalten lässt, das alte Mainboard hatte 8Pin das neue 4 Pin...

Mit "wichtig" meinte ich die Amperewerte des NTs - und diese liegen bei 30A auf der +12V-Leitung(en) -

LC Power LC6600 600W V2.2

Leistung 600W
+3,3V 27A
+5V 29A
max. combined 155W
+12V1 23A
+12V2 25A
max. combined 500W

Von den Werten ist das NT OK - auch wenn ich LC nur so weit traue wie ich es werfen kann^^

Was noch interessant ist:

Das board sollte den FX4100 CPU eigentlich unterstützen, jedoch steht bei den unterstützten CPUs bei dem FX4100 eine andere Modellnummer als die bei dem der aktuell draufsitzt?!

Kann das sein dass der inkompatibel ist? Aber das ist der richtige CPu typ...?

Naja das alte NT war immer alles ok, seit dem das neue drin ist hab ich den Stress, er lief fünf Tage mit dem neuen, und das alte das ich probiert habe scheint mit 400 Watt zu schwach zu sein....

Kann sein, dass du das falsche Bios hast... - der 4100er wird erst ab 0401 unterstützt und soweit mir bekannt, gibt es von diesem bis jetzt nur eine Version.

Also muss ich erst ne andere CPU reintun, dass ich auf eine andere BIOS Version flashen kann?

Ok, hab den Tipp jetzt von zwei Seiten bekommen. Scheinbar brauchen Bulldozer aktuell noch BIOS Updates, außer ASROCK MBs gibt es einige die können die CPUs mit Bulldozer Architektur von Haus aus verwalten...

habe noch einen Phenom IIX3 720 hier, der steht auf der Qualified Vendor List und sollte ohne Update funktionieren, ich melde mich heute Abend, spätestens morgen Abend, ob es funktioniert hat!

:)
Ergänzung ()

PS: Die Version die der keline Bulldozer FX4100 benötigt ist am 09.12.2011 erschienen, wie realistisch schätzt du es ein dass mein Board (gekauft am 06.01.2012) damit schon ausgeliefert worden ist? Das wären gute 3 Wochen für Produktion, Lierfung zum Händler, dortige Lagerzeit + Versand zu mir... knapp oder?

M5A78L-M LE

das MB ist aber jetzt eingesetzt - oder ?

das neuere BIOS wäre dann "0701" -

das MB wiird möglicherweise noch mit der älteren BIOS-Version ausgeliefert worden sein -
aber selbst wenn, sollte das MB dann den Prozessor als "CPU-Uknown" "erkennen" - so dass das MB zumindest startet - mit einem RAM-Modul haste sicherlich probiert, das MB zu starten -

Hast du das mit den RAM Riegeln hinbekommen und sie richtig reingesteckt?
Oder lassen sich die weißen Klammern immer noch nicht einrasten?

Wenn die nicht einrasten, würde ich sagen, die RAM Riegel sitzen nicht und dann sollte das Board auch nicht starten. Aber es sollte piepen! Oder der Postcode zeigt entsprechende Farbkombinationen.

Ne, das M5A78L LE; ohne M ;)

Das sitzt aktuell drin, und da sitzt der kleine Bulldozer drauf. Die aktuellste Version ist
Version 0801, ich glaube aber kaum dass diese schon drauf ist. Ich denke, dass die Version 0604, 0503 oder gar 0407 drauf ist..

und der FX4100 ist erst seit 0503 untersützt

Dann versuche die Version "0801" aufzuspielen -

und mit einem RAM-Modul will das MB nicht starten, auch wenn der Prozessor nicht richtig erkannt wird ?

Phenom IIX3 720 wird ab der 1. BIOS-Version unterstützt - also hiermit evtl. das BIOS-Update machen -

VORHER DAS BIOS AUF "DEFAULT" setzen !!

CMOS Reset -
nachdem der IIX3 720 eingesetzt ist - und das möglichst mit nur einem RAM-Modul - MB starten ins BIOS - und SOFORT die Temperatur ca. 3 Min. überprüfen - steigt diese schnell an, sitzt der Kühler nicht richtig auf -

ist alles im grünen Bereich, das BIOS-Update machen -

Also du meinst bevor ich das BIOS Flashe CMOS Reset, oder danach? Oder bevor ich den FX4100 aufsetze?

Den FX4100 ausbauen - den IIX3 720 einsetzen - Kühler aufsetzen - ein RAM-Modul einsetzen - CMOS Reset -

nachdem der IIX3 720 eingesetzt ist - und das möglichst mit nur einem RAM-Modul - MB starten ins BIOS - und SOFORT die Temperatur ca. 3 Min. überprüfen - steigt diese schnell an, sitzt der Kühler nicht richtig auf -

ist alles im grünen Bereich, das BIOS-Update machen -

Den FX4100 einsetzen - Kühler aufsetzen - ein RAM-Modul einsetzen - CMOS Reset - MB starten ins BIOS - und SOFORT die Temperatur ca. 3 Min. überprüfen - steigt diese schnell an, sitzt der Kühler nicht richtig auf -

ist alles im grünen Bereich - die anderen RAM-Module einsetzen - CMOS Reset - MB starten - ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Ok, danke für die ausführliche Anleitung! Werde mich dran halten ;)
Ergänzung ()

:freak:

oh mann.... es war wurklich der Arbeitsspeicher. Der passte nicht und mit dem Kingston hyper X funktioniert allea :rolleyes:

Zurück
Oben