neues mainboard neuer cpu neuer ram

carnby

Cadet 4th Year
so eigendlich wollt ich mir nur eine neue festplatte kaufen aber da ich eine sata platte kaufen wollte und mein mainboard (asus a7n8x-x) leider keinen sata anschluss hat werd ich mir wohl ein neues mainboard, einen neuen cpu und neuen ram kaufen...
ich will nix highend mässiges... dachte so an einen amd dual core mit 4200+ ... das würde mir schon reichen....

hat jemand tips für ein mainboard und welchem cpu ich nehmen soll?

mir ist wichtig das es nicht so teuer wird und was mir noch viel wichtiger is das die komponenten sich untereinander gut verstehen.... also der ram soll gut mit dem mainboard harmonieren...

achja noch was... das mainboard sollte einen AGP platz haben weil ich mir keine neue graka kaufen will :)

freue mich über jede antwort

frohe ostern wünscht carnby ::P

Hallo!

Dann nimm z. B. das:

Intel Core2 Duo E4300 ca. 130€
Asrock 4CoreDual-Vsta ca 55€
Artic Freezer 7 Pro ca. 15€
2 GB Kit Crucial DDR-2 667 (CT2K12864AA667), ca. 105€

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir die Leistung des alten Rechners reicht, kauf doch eine IDE Festplatte, natürlich unter der Voraussetzung, dass noch ein IDE-Port frei ist.

Wenn nicht, wäre eine IDE-Controller für PCI auch eine kostengünstigere Alternative.

auch wenn du kein highedn sach willst würd ich auf jeden fall ein Marken Mainboard (ASUS,Gigabyte) nehmen und kein Asrock!

willst du vllt die CPU übertakten? wenn nein würd ich eher einen AMD nehmen und keine Intel wie mein vorredner :)

AMD AM2 X2 4200+ http://geizhals.at/deutschland/a222729.html ~83€
2GB MDT PC2-800 CL5 http://geizhals.at/deutschland/a200563.html ~103€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro http://geizhals.at/deutschland/a168715.html ~13€
ASUS M2N-E http://geizhals.at/deutschland/a202874.html ~85€
(kenn mich mit AM2 boards net so aus, kann sein dass es da was gleich gutes/besseres für weniger Geld gibt :rolleyes: )

was ist eigentlich mit der Grafikkarte, die müsstes du auch erneuern, denn das A7N8X hat blos einen AGP steckplatz und die neuen Boards haben alle PCI-E

@$uNnY

Asrock=Asus!:grr: Und wenn man NICHT übertaktet, sind diese Bretter sehr stabil! Und das Vsta hat einen AGP-Steckplatz und einen PCIe Steckplatz, man kann DDR-1 oder DDR-2 benutzen.

Hallo zusammen!

Hast Du mal an diese Möglichkeit gedacht: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0010274?

Ansonsten wäre noch die Frage: was hast Du für eine Graka? Je nach dem könntest Du auch, wenn Du bei AMD bleiben möchtest, folgendes überlegen:

ASUS M2A-VM, 690G: ca. 65,- (damit hättest Du eine schon recht gute x1250-Onboard-Grafik, einer üblichen FX5200 oder 6200 haushoch überlegen)

AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm: ca. 90,-

Dazu käme dann noch etwa der von qualle007 angegebene Ram ...

EDIT:
@qualle: Reg' Dich nicht auf, es lohnt nicht ...

@Sunny: Ich wusste nicht, dass das Asus M2N-E einen AGP-Steckplatz hat ... hoppla, hat es auch nicht.

@ qualle007 NEIN! Asrock nicht gleich ASUS mag vllt sein dass es eine Tochter firma ist heisst aber nicht gleich dass man es mit ASUS gleichsetzten kann das die Qualität von ASUS doch schon besser ist als die von Asrock.

deswegen hab ich ja auch noch dazu geschrieben dass er noch eine PCI-E Graka braucht

ASROCK ist 100% kein noname. Allerdings haben sie nicht so viele teure Boards.

Wer heutzutage noch ein AGP Board kaufen will (ich bemitleide ihn schon jetzt ;) ), kann nur ein billiges bekommen, denn gute AGP Boards mit S.775/AM2 gibts (fast) keine. Höchstens du nimmst ein Board mit S.939 oder Celeron (:freak: ), da benötigt man aber gleich neuen DDR1RAM, der sehr teuer ist. --> Kauf noch eine neue Grafikkarte!

mfg
HZH

EDIT: Huch, da waren ein paar viel schneller...

@$uNnY

Asrock verbaut auf ihren Mainboards nur hochwertige Komponenten. Nur sind einige eben nicht mehr ganz zeitgemäß. Dafür sind die Bretter inzwischen sehr stabil und der technische Support ist hervorragend!;)

@Sunny: Aus diesem Grund ist Dein Vorschlag auch nicht praktikabel, da carnby keine neue Graka kaufen will ...

btw: Du hast wohl noch kein Asrock-Board in der Hand gehabt, oder? Dann wüsstest Du nämlich, dass die verbauten Komponenten nicht schlechter, sondern eher besser sind als die Boards anderer Hersteller, die in einer ähnlichen Preiskategorie spielen.

Was habt ihr gegen AsRock? Die meisten Boards von denen sind Klasse: habe auch eins, das läuft und läuft und läuft :jumpin: :jumpin: :jumpin:

mfg
HZH

@$uNnY

Die Probleme schaffen sich die Meisten selbst (einschließlich meiner Person:lol: ), da sie denken man kann mit einem 50 oder 60 € Board bis ins Nirvana übertakten.:evillol:

weiss net ich hab ne abneigung gegen die ^^ hab auch schon nen paar mal gehört dass es da Probleme gab o_O

Es gibt wohl auch genügend Leute die Probleme mit ASUS Boards haben, von daher warum sollte man dann ASUS den Vorrang gegenüber ASRock geben ?

ASRock ist halt nichts für OCer ( zumindest nicht wenn man bis an die Leistungsgrenze der CPU will ) aber ansonsten ? Die Leute die ich kenne und ein ASRock Board haben, bei denen läuft es ohne zicken.

AGP + neue CPU --> siehe qualle007.
Bei AMD gibts genau 2 Motherboards mit AGP, nur da müsstest du dir auch noch neuen Ram kaufen... (was genauso teuer bei weniger Leistung bedeutet)

Zuletzt bearbeitet:
@$uNnY

Dafür sind die Asus-Bretter aber auch dementsprechend teurer. Ist doch auch ganz logisch, oder nicht? Man sollte froh sein, das es Asrock gibt, denn die ermöglichen auch Leuten mit kleinem Budget (so wie ich), sich ein mit kleinen Kompromissen sich dennoch ein modernes System anzuschaffen.;)

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal vielen dank für die vielen posts.... also ich habe eine radeon 9600 pro und naja... die reicht mir eigendlich.... wenn es nicht anders geht würd ich mir eine neue kaufen aber dann bitte eine billige die eine vergleichbare leistung hat mit der 9600 pro weil ich nicht so der highend grafik freak bin :)

e// und das hier steck ich einfach in mein agp platz?

Also doch..
naja dann poste ich nochmal, was ich eben gelöscht hab ^^
für ungefair 350€ biste dabei:
X2 3600+ EE
Abit KN9, nForce4 Ultra passiv
2x 512MB DDR-2 667
7600GS passiv
Freezer64Pro (so gut wie passiv)

nicht nur, dass das ganze extrem leise wäre - es ist sogar ein richtiger allrounder - 2x IDE, 4x S-ATA, PCIe, genug PCI..

edit:
ja die karte steckst du in einen freien PCI!-steckplatz rein und gut ist - willst du denn von der s-ata festplatte booten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben