neues mainboard neuer cpu neuer ram

erst einmal vielen dank für die vielen posts.... also ich habe eine radeon 9600 pro und naja... die reicht mir eigendlich.... wenn es nicht anders geht würd ich mir eine neue kaufen aber dann bitte eine billige die eine vergleichbare leistung hat mit der 9600 pro weil ich nicht so der highend grafik freak bin
In dem Fall wäre eine Onboard Grafik ausreichend - die beim neuen 690g Chipsatz ( siehe Rumpels Vorschlag ) ist in etwa so schnell wie eine 9600pro,eventuell noch etwas schneller. Das hätte zudem den Vorteil, daß der Rechner weniger Strom verbraucht.

Wie gesagt, die Ati x1250-Onboardlösung wäre ja auch noch möglich. Ich weiss jetzt nur nicht genau, wie diese sich gegen eine 9600 schlägt ... tendenziell dürfte die 9600pro ungefähr gleichstark sein, oder? Mit dem von mir verlinkten Asus M2A-VM könntest Du erstens bei AMD bleiben und zweitens später immer noch auf eine bessere PCIe-Graka umsteigen ...

RubyRhods Hinweis ist aber auch wichtig, wie viele IDE-Geräte hast Du denn noch? Dies ist insofern relevant, als dass fast alle Boards nur noch für zwei Geräte eine Anschlussmöglichkeit bieten. Das abit KN9 bildet da eine der wenigen Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
najaaa... also.... onboard is so ne sache ... ich zocke schon ganz gerne aber ich brauch halt keine grafikkarte für 500€ das wollt ich damit sagen... und naja onboard... dann doch lieber eine neue grafikkarte kaufen :D ... welche würdet ihr denn empfelen also ne pcie aber halt nicht das top model... vielleicht eine für 90€ oder so

Reicht Dir die 9600pro jetzt oder eher doch nicht? Denn dann brauchst Du eigentlich nichts stärkeres.

Accelerated
Graphics
Port
;)
Wie der Name schon sagt, ist der AGP (eigentlich) nur für Grafikkarten gedacht.
Den SATA-Controller musst du über PCI betreiben.

Und ohne das jetzt böse zu meinen, aber scheibar hast du nicht sonderlich Ahnung von PCs , da würde ich dir dann ggf. raten dich lieber in deiner näheren Umgebung zu einem wirklichen Fachmann oder zumindest zu jemandem zu begeben, der Ahnung von PCs (gerade beim Zusammenbau der Komponenten) hat.

Back2Topic: Ich würde dir auch zur C2D Variante mit AsRock Board raten, da du damit einfach das beste P/L-Verhältnis hast und in Zukunft notfalls noch übertakten kannst (was beim AMD nicht in dem Maße möglich wäre).

Edit: Verdammt seid ihr alle schnell O.o

naja ich kenn mich mit den aktuellen dinger nicht mehr so aus... als ich mich noch so richtig für hardware interessiert habe da waren pcie karten noch alle sau teuer...

wie siehts denn HIER MIT aus... is die zu empfelen?

Da bezahle ich lieber 7€ mehr und bekomme eine gute 7600GS (z.B. von ASUS)

hm..... ihm würd auch eine 7300GT reichen glaub ich...... hab ja selber eine und ich hab keinerlei probleme mit ihr, ich spiele aber eigentlich auch nur CS 1.6 :D

hab hier auch nochmal was ^^ ist jetz mal bei K&M zusammen gestellt für ~325€

2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip)

110.89 €

AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz TRAY

70.54 €

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

12.40 €

edit: dein wunsch sei mir befehl ^^ welches meinst du denn..... das hier:http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13445&Shop=0 ?

ASUS (Retail) EN7300GT/HTD Silent 256MB DVI/TV

72.15 €

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens macht die ATi-onBoard-Lösung die 9600Pro bestimmt platt und zweitens ist dir mein Vorschlag nicht gut genug, wie? ^^
7600GS passiv is doch ok - genauso teuer nur nen Tick schneller.
vergleich 7600gs mit 6800
vergleich 6800 mit 9800pro

leider gelingt es mir nicht, die grafikkarten besser zu vergleichen, aber nur soviel: die 6800 sollte 30-35% schneller als die 9600pro sein; die 6800 ist allerdings immernoch 10% langsamer als die 7600gs.. also sollte die 7600 gs circa! 50% schneller als deine 9600pro sein.. und das reicht doch =)

edit³: also dann sinds keine 50%, sondern nur circa 40% mehrleistung der 7600 gs.. und das passiv! und das netzteil reicht.

sunny nimm mal bitte das Asus M2V raus.. soll nicht so der renner sein ;-) gibts nicht das Abit KN9 in dem shop?
edit: ne da müsste eines mit nforce4 für 65€ sein..
edit²: hat K&M nicht... dann lass das Asus M2V stehen :P

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich das alles kaufen würde bräuchte ich dann ein neues netzteil?

hab immo ein targan mit 480 - 500w (bin mir da grad nicht so sicher)

hab mich übrigens verschrieben ich hab eine radeon 9800 pro

@carnby

Ohne eingebildet zu wirken, aber nimm mein u. vorgeschlagendes System. Andere Komponenten kannst Du später nachrüsten. Und den E4300 kriegst Du ohne großen Aufwand, selbst auf dem Asrock auf mindestens auf 2.400 MHz. Selbst ein Anfänger kriegt das schnell hin. Günstiger geht's nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen

Ach ja, dein 480W Netzteil reicht völlig :) Denn es würde ja selbst ein 200W Netzteil reichen :D

hmmmmmmm ja... klingt eigendlich gut.... ich wette es gibt wieder nur probleme aber das is ja wohl normal :rolleyes:

Intel Core2 Duo E4300 ca. 130€
Asrock 4CoreDual-Vsta ca 55€
Artic Freezer 7 Pro ca. 15€
2 GB Kit Crucial DDR-2 667 (CT2K12864AA667), ca. 105€
und ne festplatte von samsung HD401LJ ca 95

dann wär ich bei 400€

klingt gut

e// sry 4 doppelpost aber ich bin gewöhnt das doppelposts automatisch zusammen gefügt werden

@carnby

Zitat: e// sry 4 doppelpost aber ich bin gewöhnt das doppelposts automatisch zusammen gefügt werden

jo, bei forumdelux z.B funzt das wunderbar.

Aber zur Sache. Kauf das System ruhig so. Wenn Du nachher Probleme hast, meldest Du Dich einfach wieder. Frohe Ostern!;)

Wo wird denn da alles bestellt?

Frohe Ostern ebenfalls an alle aus dem ForumBase (speziell an Matze/O2, Soulpain und äh, wie hieß der nochmal? ;) )

mfg
HZH

ja genau das is die nächste frage..wo soll ich das zeug kaufen? irgendeinen online shop den ihr empfelen könnt?
hab KEINE creditkarte

Mindfactory hat bis auf die Crucials alles ,hab bisher da gute Erfahrungen gemacht und schon sehr,sehr viel dort gekauft. würde dir für wenige Euro mehr auch zur Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) raten wollen.

Den Speicher evtl. bei Cyberport, oder alles dort, hab aber noch nicht geguckt, ob die alles haben

Zurück
Oben