Neues Mainboard oder Mainboard&CPU?

Wasabi War

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Liebes Forum,

nachdem wahrscheinlich mein MB den Geist aufgegeben hat meine Frage was lohnt sich jetzt sinnvollerweise?

Vorgeschichte: Von einem Tag auf den anderen wirft das MB die Fehler VGA LED aus und der Rechner macht nichts mehr. Alle gängigen Lösungsversuche habe ich versucht und auch anderen Speicher wie Grafikkarte verwendet. Bei weiterer Recherche hier im Forum sowie anderen Foren war im Regelfall das MB hinüber.

Die Konfiguration des Rechners ist wie folgt. MSI x470 Gaming Pro, Ryzen 5 2600 mit Box-Lüfter, PNY 3060 Ti, 32 GB Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR 400 3200 Mhz C16, Thermaltake Smart SE NT mit 530 Watt in einem . Die Leistung des Systems war für mich völlig ausreichend beim Zocken von WarThunder, CP2077 und auch in der Diablo 4 Beta.

Die Frage ist jetzt macht es sinn nochmal einen 4xx Chipsatz zu kaufen oder ein neues Mainboard mit b550 und z.B. 4600g bzw. 5500 alternativ ähnliche Intel Kombi welche teurer wäre im preis wahrscheinlich.

Wie man sieht bin ich ein genügsamer Zocker weshalb ich jetzt nicht unbedingt mehr als 200€ in neue Teile investieren möchte^^

Gruß Christian
 
Ich würde als erstes das "hochqualitative" Thermaltake NT tauschen....
Wenn ich den Firmennamen in Verbindung mit Netzteilen lese, dann fallen mir schon dutzende Threads hier ein, in dem das NT schuld war...
Mal nen Freund oder Nachbar fragen und mit einem anderen NT testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B50/450 mit einem 5700x wäre die kostengünstigste upgrade Version mMn.
 
@MadMax_87 Max, ich habe jetzt mit der SuFu hier auf die schnelle und auch mal über Google geschaut nach meinem Netzteil und welche Platinen es geschrottet hat. Fand da jetzt erstmal nichts. Zudem haben einige in meinem Familienumfeld die gleichen NT ggf. mit etwas mehr Leistung. Das NT tut seit 2018 seinen zuverlässig seinen Dienst. Klaro es war jetzt nicht das NonPlus Ultra von bequiet aber ich habe auch schon ein SeaSonic nach 4 Monaten an Amazon zurück geschickt weil es den Geist aufgegeben hatte.

Hast du da jetzt noch etwaige belegbare Informationen? dann würde ich die in der Familie rumschicken. Bin ja grundsätzlich dankbar :-)

@Ltcrusher
Weil eben die neuen Boards die CPU nicht wirklich unterstützen meine Frage ob es sinnig ist ein Board mit einem 4xx Chipsatz zu kaufen oder zu neuem Board und Prozessor zu greifen. ich bin überrascht bzgl. dem Netzteil da es relativ günstig ist aber von den Werten liest es sich gut.

@Chesterfield
Weshalb der 5700x? Der 2600er hat ja bisher gereicht.

@All grundsätzlich nehme ich auch ein paar Euro mehr in die Hand wenn es Sinn macht und ich es verstehe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Im Moment ist ja nicht die Leistung das Problem, sondern die Funktion.

Ich würde ein normales B450 nehmen, geht ab 70 Euro los.
Hat zwar kein PCIe 4x, der 2600 aber auch nicht. Bei Bedarf kann man immer noch eine flottere CPU aufrüsten.

Ich würde aber vorher tatsächlich nochmal ein anderes NT testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Die Technik von dem NT ist halt von 2013, hier ein paar Threads: 1, 2, 3, 4

Der "wichtigste" Punkt in einem Rechner ist, was viele leider verkennen, das Netzteil.
Wenn dieses die "richtigen" Spannungen schnell genug liefert, dann ist die Basis schon mal gesichert (in diesem Fall hat "jüngere Technik" ganz andere Anforderungen, als das wfür dieses NT vor 10 Jahren gebaut wurde.
Ich bringe da immer das Auto-Beispiel:
Ja, man kann auch mit 10 Jahren alten Reifen fahren, man sollte sich aber nicht wundern, wenn das schief geht...
 
Naja, mit anderem NT zu testen vor allem wenn einige im Familienumfeld auch eines haben wäre wohl als Anfang nicht verkehrt.
 
Also ein neues Netzteil würde ich versuchen :-) Allerdings würde ich mir das kaufen, da die Fahrt zur Familie schon 30€ kostet mit der Deutschen Bahn :-)
Ergänzung ()

Sodale das von @Ltcrusher vorgeschlagene NT ist bestellt. Sollte am Samstag bei mir ankommen und vielleicht habe ich ja Glück und es ist in der Tat nur das NT. Wäre aber untypisch bei meinem Glück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasabi War schrieb:
nachdem wahrscheinlich mein MB den Geist aufgegeben hat
Mich verwundert doch ein wenig deine Vorgehensweise.

Wahrscheinlich??
Wasabi War schrieb:
Von einem Tag auf den anderen wirft das MB die Fehler VGA LED aus und der Rechner macht nichts mehr.
Wenn du die LED dir schon einen Hinweis gibt, dann teste doch bitte als erstes mal ob deine GPU nicht einen defekt hat.
Als 2. kannst du gern das Netzteil mal kontrollieren, ob alle Stecker noch richtig verkabelt sind etc
Meinetwegen auch ein neues testen

Aber stattdessen lässt du dir jetzt aufgrund deiner Vermutung Mainboard Defekt ein neues Netzteil aufschwatzen?
mfg
 
Grafikkarte im Slot verbaut oder per pcie Riser?
 
Nun, mit anderer GPU und RAM hat er schon getestet.
Wasabi War schrieb:
Alle gängigen Lösungsversuche habe ich versucht und auch anderen Speicher wie Grafikkarte verwendet. Bei weiterer
Ich würde natürlich immer auch mit anderem NT testen, allerdings würde ich auch eines im Umkreis von 10m finden. Man kann es ja auch durchmessen...
Das Problem an solchen Fehlern ist eben, dass man sie ohne Ersatzteile nicht zu 100% lokalisieren kann.

Riser z.B. ist gerne eine Fehlerquelle, nur steht davon nichts im Startpost und das würde für mich auch unter "alle gängigen Lösungsversuche" fallen.
 
@xxMuahdibxx

So Doof bin ich jetzt nicht :-)

Ich habe alle Varianten durchgespielt von GraKawechsel, nur einen Ramslot belegt, alternative Ram´s verwendet, Graka im pcie slot verschoben, alles ausser Graka und Mainboard/CPU vom Strom genommen, Bios default´s über Mainboard, CMOS Reset, PC entkabelt und alles neu verkabelt.

Das einzige was ich nicht machen konnte war der Wechsel eines Netzteils bzw. eine GraKa ohne separaten Stromversorgung (nur über den pcie slot) sowie eine alternative CPU einbauen.

Einen pcie Riser habe ich nicht:-)
 
@Wasabi War geht nicht ums doof sein sondern Informationen zu haben... Denn wir wissen nicht was genau gemacht wurde.
 
@xxMuahdibxx

Ist auch klar :-)

Computer Base ist für mich schon lange immer neben PCGH erste Anlaufstelle wenn was nachsehen wollte oder wo eine Baustelle am PC hatte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sodale. Das Netzteil ist gekommen und voller Motivation eingebaut. Wie leider erwartet, ist nichts passiert und die Symptomatik ist die gleiche.
 
Immerhin ein Erkenntnisgewinn.

Dann also ein günstiges 4xx MB beschaffen oder bei der Gelegenheit upgraden auf einen Ryzen 5 5600. Kostet dann zusammen auch „nur“ 200 Euro und zerlegen musst Du sowieso.
Dann hast Du zu allem Ärger wenigstens einen ordentlichen Performancegewinn.
 
Eine Frage zu IGP, egal ob Intel oder AMD. Ist es möglich das die alles übernehmen und die große GPU automatisch nur bei games anspringt?

Ab welchem AMD Prozessor habe ich pcie 4.0?
 
Zurück
Oben