Neues Mainboard P45 OC

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

Habe einen Käufer für mein jetztiges system gefunden und brauche jetzt natürlich ein neues ;).

Habe vor mir einen E8400 zu kaufen + g.skill 1000MHz ram

nun stellt sich die frage welches mainboard ich dazu kaufen soll.

Es sollte sehr gut zu ocen sein jedoch nicht mehr wie 100€ kosten. Ich habe kaum sonstige bedürfnisse eigentlich fast gar keine d.h. Kein Raid, kein Firewire. Schön wäre Crossfire da ich meine Grafikkarte auf dem unteren Slot betreiben würde.

Mein Scythe Infinity sollte auch noch drauf passen.

Im moment ist mein favorit das ASUS P5Q Pro
jedoch habe ich gelesen dass man damit seine Lüfter nicht steuern kann bzw nur 4Pin Lüfter.

Stimmt das wirklich?

Was gibt es für alternativen?

Was ist Q-Fan?

Ist das eine Bios einstellung bei asus boards?

Hatte bisher immer nur MSI ausser vor 5 Jahren da hatte ich mal ein Asus mit Nforce2 Chipsatz mit dem ich sehr zufrieden war.

Habe gerade ein anderes Mainboard gesichtet und zwar das Abit IP43 Pro.
Weiß zufällig jemand wann das Mainboard erhältlich ist, weil ich dazu nur sehr wenige infos darüber finde.
Das Layout gefällt mir sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Q-Fan ist eine Einstellung über das BIOS (auch über mitgelieferte Software möglich). Du kannst damit für Lüfter verschiedene Modi oder 60 - 100% der Umdrehungen einstellen.

kann ich damit auch einstellen dass der lüfter erst ab einer bestimmten temperatur auf vollen touren dreht?

Evt. geht das mit Speedfan, werde es gleich mal ausprobieren.
Hab nen E8400 mit dem P5Q-Pro verbaut, kann dir gleich bescheid sagen.

hat sich erledigt der Kerl der mein System kaufen wollte, will ihn nun doch nicht mehr.

Trotdem danke für die Bemühung.

und für alle die es dennoch wissen wollen.
nein Speedfan kann den CPU Lüfter nicht regeln ;/

hat sich erledigt der Kerl der mein System kaufen wollte, will ihn nun doch nicht mehr.

Suche aber noch eine gute Lüftersteuerung. Diese - http://geizhals.at/deutschland/a227244.html - gefällt mir sehr gut, jedoch schreckt mich diese eine Bewertung extrem ab.
Hat jemachd vielleicht erfahrung mit dem Scythe Kama Meter? Werde mich weiter umschauen gehört ja sowieso in ein anderes Forum.

Trotdem danke für die Bemühung.

Zurück
Oben