TeamViewer Motive 3

Neues Mainboard --> PC-Aufrüstung

$$mg92$$

Ensign
Hallo, liebe Community, ich will mein relativ schlechten PC aufrüsten, dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen da ich ein HP Pavilion t3635.de PC habe brauche ich ein neues matx Mainboard.
Jetzt steht folgende Entscheidung offen:

1.Kaufe ich mir ein neues Gehäuse, damit ich ein atx
Mainboard einbauen kann oder

2. kaufe ich mir lieber ein neues matx Mainboard.

Dabei will ich besonders auf den Aspekt "Preis" achten was ist von der Preisleistung her günstiger? Und vor allem ist das matx Mainboard auch mit anderen Teilen wie z.B. CPU, Grafikkarte gut kombinierbar? Auserdem sollte das neue Mainboard relativ gut sein für Gaming. Ich brauche das neue Mainboard hauptsächlich, weil ich mein PC aufrüsten will, er ist erst 1.5 Jahre alt und ich möchte nicht schon wieder viel Geld für ein komplett neuen PC ausgeben, darum versuche ich mit einer guten Aufrüstung die wesentlich Preisgünstiger ist, den PC noch für die nächsten paar Jahre Gaming fähig machen. Ich will ihn mit einem neuen CPU, Grafikkarte, Mainboard + Netzteil aufrüsten.

Hier ist noch ein Link über die Technischen Daten meines PC´s: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...201&cc=de&dlc=de&lc=de&jumpid=reg_R1002_DEDE#

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Problem nicht so ganz, wieso willst du ein neues Mainboard? Du kannst doch auch nur CPU und Grafikkarte wechseln.

ähm, wenn ich das richtig gelesen habe (PCI Express 16x keiner verfügbar)

willst du den pc aufrüsten, damit du aktuelle games zocken kannst oder weil ....???? :D

kein pci-e 16x verfügbar, solange die alte graka noch drin steckt ;) und zwei grakas zu betreiben, ist unter dem aspekt preis wohl eher sinnlos.

wozu der boardwechsel gut sein soll, sollte hier aber dennoch erläutert werden. das einzige wozu ein anderes board gut wäre, wäre dass man etwas übertakten könnte, was aber nicht mehr spiele leistung bringen wird bei dem system.

glaube, das problem wird weniger das board als das netzteil sein. fertig-pcs habens so ansich mit einem nicht gerad leistungsfähigen netzteil ausgestattet zu werden, welches gerad so für das system wies verkauft wird reicht.

und hier wirds dann natürlich eng mit neuer cpu und graka, egal welches board drin steckt.

Edit: mein meinung: lass den komplett pc so wie er ist. aufrüsten lohnt meist nicht wirklich da man eh fast alles austauschen muss.

Das Board ist ein AM2, halte es nach Klärung der Netzteil-Frage (online finde ich da nichts, als aufgedruckte Daten mal posten) für denkbar, einen DualCore nachzurüsten mitsamt einer schnelleren (genügsamen) Grafikkarte (Investition etwa 2x 50 Euro = 100 Euro plus 1GB RAM ca. 10-15 Euro).

Damit lassen sich viele Spiele vernünftig spielen (je nach Auflösung) und man verschiebt die Neuanschaffung eines PCs auf 1-2 Jahre, wenn nicht länger.

Mit gezielt ausgewählter CPU und Grafikkarte dürfte selbst ein 250 Watt-Netzteil keineswegs überfordert sein. Falls das Bios des Boards mitspielt, ggf. mit dem HP-Support per eMail-Anfrage klären.

Willkommen im Forum ! :schluck:

Also: tut mir leidt dass ich darauf nicht hingewiesen habe ich will bei meinem PC eine neue Grafikkarte, CPUund evtl. neuer RAM einbauen weil ich momentan so spiele wie GTA IV garnicht spielen kann.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/A8M2N-LA.html

hier ist noch eine cpu kompatibilitäts liste zu dem board. sieht so aus, als würden nach einem bios update noch so gut wie alle cpus laufen.

denke mal für ein cpu+graka upgrade, sollte das nt schon mindestens 350 watt liefern, sonst könnte es wohl eng werden gerad bei einem billig netzteil wie in einem komplett-pc wohl zu erwarten ist.
wie siehts in so nem mini/mikro-tower aus? würde da jedes netzteil reinpassen? wenn ja, dann wärs auch kein problem ein netzteil nachzurüsten.

also ein boardwechsel ist, wie schon mehrfach erwähnt hier anscheinend sinnlos.

Wenn er sein altes Board behalten sollte, wäre es schon besser ein Standard ATX Netzteil zu verwenden.

µATX-Netzteile kommen meist in Desktop-Gehäusen vor, weil meist hochkant eingebaut und verdammt laut.

Falls es doch ein µATX NT sein sollte, würde ich dir für unwesentlich mehr Geld ein vernünftiges Gehäuse vorschlagen, wo "normale" Netzteile (ATX-Format) Verwendung finden - ansonsten behalten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben