Neues Mainboard - PC wird nicht wieder "wach".

Facu1ty

Lt. Commander
Hallo,

habe seit kurzem ein ASUS M5A97 Evo R2.0. Vorab: Habe beim Umbau Windows nicht neu aufgespielt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Standby Modus nicht mehr funktioniert.

Bildschirme gehen aus, Power LED blinkt, Lüfter drehen aber weiter und ich kann den PC nicht mehr aufwecken. Netzschalter und Maus bringen keine Reaktion, Tastatur bekommt nach Tastendruck wieder Strom (LEDs leuchten), Bildschirme bleiben aber schwarz... Hat jemand hierzu Erfahrung oder weiß, woran es liegt?

Treiber sind alle schon drauf, dafür hätte ich nicht extra nen Thread eröffnet^^

Solange der Chipsatz gleich bleibt kannst Du Dir eine Neuinstallation eigentlich sparen, der sauberere Weg ist es aber immer. Hast Du bei dem neuen Board das BIOS durchkonfiguriert ? Ich würde eher da ansetzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube nicht das die Treiberreste was damit zutun haben, das der PC nicht mehr angeht...
Mal davon ab ab Windows 7 hat man nichts zu befürchten - außer man wechsel AHCI/IDE ;)

Hisn Nullmethode?

Edit: Hups, das mit dem Standby überlesen.. kann viele Gründe haben, da tendiere ich doch zu nem Treiberproblem oder irgendein Geräte was einfach nicht in den Standby will oder ihn dann beim aufwachen stört.

Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Naja ich glaube nicht das die Treiberreste was damit zutun haben, das der PC nicht mehr angeht...
Mal davon ab ab Windows 7 hat man nichts zu befürchten - außer man wechsel AHCI/IDE ;)

Hisn Nullmethode?

Nochmal die Problemstellung lesen ;)
Der PC geht ja, nur kommt er nichtmehr aus dem Standby. Im Standby alles ausbauen ist keine gute Idee.

Edit: Und Win7 hat bei mir nach einem MB+CPU Wechsel erst garnicht gebootet. Aber da hat sich auch der Chipsatz geändert.
Ich tippe aber weiterhin auf Treiberfehler, welche Windows beim wechsel in oder aus dem Standby zum abschmieren bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz hat sich auch geändert von 780 auf 970... werd mal alles durchchecken, wenn nicht komm ich wohl doch um ne neuinstallation nicht rum... danke für eure Antworten

Zurück
Oben