Neues Mainboard und CPU - Bootet nicht!

poecki0815

Cadet 1st Year
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues Mainboard (ASUS P5Q Pro) und eine neue CPU (C2D E8400) zugelegt.

Habe die Teile jetzt auch ohne größere Probleme in mein Gehäuse eingebaut.
Wenn ich jetzt aber den PC starten will, läuft er zwar an, also Grafíkkarte läuft, Festplatten und alle Lüfter laufen auf 100%, aber mehr auch nicht...

Der Bildschirm bleibt schwarz!

Ich habe schon alle Teile wieder ausgebaut und ein weiteres Mal gründlich eingesetzt.
Außerdem habe ích einen CMOS Reset versucht, ebenso das herausnehmen der Batterie. Alles funktíoniert nicht.

Habe ich das Board zersägt durch einen Kurzschluss oder ist vielleicht die CPU im Eimer??

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem sonst noch liegen könnte? Bin echt am verzweifeln...

Abstandhalter eingebaut?^^ Gibt der PC irgendwelche Piepstöne von sich? Restsystem?

MfG rubski

Hallo,

12V-ATX-Zustazstromversorgung links der CPU aufgesteckt ?

Die Abstandshalter alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel im Tower ?

... läuft der E8400 mit der momentanen Biosversion auf deinem Board bzw. mal auf der ASUS Website auf der CPU Liste nachgeschaut.

der E8400 wird nur im C0-Stepping vom original BIOS erkannt. Wenn du jetzt einen gekauft hast wird das wohl das E0-Stepping sein und dieser wird erst ab BIOS-Version 1004 unterstützt. Entweder du besorgst dir ne andere Sockel775 CPU die von vornherein unterstützt wird und flasht dann das BIOS oder du gehst mit dem Board in den PC Laden umme Ecke und fragst lieb ob die dir das flashen. Entweder kostenlos oder 5 Euro, mehr wollen die dafür nicht. Ist ja auch kein Aufwand für die.

Okay, das klingt ganz plausibel. Dann werd ich nacher mal das Mainboard ausbauen und zum PC Fritzen um die Ecke bringen ;)

Die aktuellste version ist die 16xx oder? Kann ich diese draufspielen lassen oder die 1004?

Vielen Dank für Eure antworten!

... eigentlich dann gleich die aktuellste Version.

Also hab aus SPaß meine alte CPU eingebaut (E6400). Selbes Problem. Kein Bild.

War heute außerdem noch beim Computerfritzen, der meinte ich hätte vielleicht das Board beim einbauen zersägt durch einen Kurzschluss... Ich soll die Teile zurück schicken so seine Worte.

Also zurück schicken oder irgendwie Bios flashen? Bin echt am Ende... -.-

Hallo,

der Händler, hast Du die teile bei dem gekauft ? Wenn ja, drück ihm das MB in die Hand und lass Dir ein anderes geben - Umtausch -

es kann ja auch daran liegen, dass im Tower vorher ein anderes MB eingbaut war und beim Einbau des neuen MBs ein Abstandshalter falsch sitzt -

oder dem MB mit der jetzigen BIOS nicht mit der CPU klarkommt -

einen RAM-Riegel einsetzen - 12-Volt Zusatzstromversorgung neben der CPU aufstecken - ATX-20+4Stecker überprüfen - alle anderen Anschlüsse vom MB zu den Platte(n) Lw überprüfen - startet der PC - ins BIOS und die RAMs auf den Wert stellen (DRAM-Voltage)
den der RAM-Hersteller vorgibt -
Startet der PC - den / die anderen RAMs einsetzen - aber so, dass diese richtig einrasten

auf jeden Fall das BIOS erneuern, sobald der PC startet - aber NIE unter Windows / Internet

Hallo, danke für Deine Antwort!

Also, ich habe das Board nicht bei dem Händler gekauft, sondern bei Alternate. (Ich hoffe da klappt das auch problemlos mit dem Umtauschen).

Also ich hab jetzt einmal versucht mit einem RAM-Riegel zu starten. Wieder nichts.

Jetzt bleibt mir nur noch übrig das BIOS zu flashen, nur komme ich ja nicht einmal ins BIOS, da der Rechner weder mit dem E6400, noch mit dem E8400 bootet. Also werde ich wohl da wieder hinfahren müssen und fragen, ob die das für mich machen. Ansonsten schicke ich es ein.

Edit: Wieso sollte man das BIOS nicht über Windows flashen, Asus hat da so ein Tool mitgeliefert womit mir das sehr einfach erscheint^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo poecki0815,

weil unter Windows oftmal Hintergrundprogramme laufen - weil , weil ..

die Gefahr beim BIOS-Update das BIOS durch einen Fehler im System unbrauchbar zu machen ist unter Windows erheblich größer als unter dem BIOS-Flash oder per Diskette / Stick -

hast Du die Abstandshalter nochmals überprüft ?

Zu den Abstandshaltern habe ich mir eigentlich kaum Gedanken gemacht.

Hab einfach das alte Board rausgeschraubt und das neue rein. Die Abstandhalter sind doch die "Dinger" auf denen das Board aufliegt oder vertausche ich da etwas?

richtig, und wenn hier einer falsch sitzt - einer zuviel - dann startet das MB nicht - auch wenn
alles andere wie Lüfter etc. läuft - das MB startet nicht - Kurzschluß -

poecki0815 schrieb:
Also hab aus SPaß meine alte CPU eingebaut (E6400). Selbes Problem. Kein Bild.

... erstmal, der E6400 sollte mit Sicherheit laufen aber: hast du nach Einbau sicherheitshalber einen Bios Reset gemacht. Wenn dann immer noch nichts läuft versagt meine Weisheit. Dann achte auf das was Hanne sagt oder bau das Board komplett aus und teste.

@nicoc - glaub ich nicht ! Hast hier und woanders nachvollziehbare Tipps gegeben und schon vielen geholfen

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich sehe grade, dass in 2 Löchern keine Schrauben drinne sind, auf meinem alten BOard waren nicht so viele Löcher. Kann das der Grund sein? Langsam habe ich ein ungutes gefühl...:(

wir kommen der Sache wohl näher - es wird ein Abstandshalter falsch gesetzt / an der falschen Stelle sein - MB ausbauen - die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass diese mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - es darf keiner zuviel gesetzt sein - und alle an der richtigen Stelle -

wenn das MB nicht überall befestigt wurde, dort wo die Schraubenlöcher sind, so ist das meist unschädlich - könnte dann aber vibrieren -

Also eigentlich sind die Abstandshalter richtig gesetzt. Ich werde morgen noch einmal alles komplett ausbauen und wieder einbauen. Sollte dann nichts funktionieren schicke ich das Mainboard ein und lasse das neue bei einem "Profi" zusammensetzen.

Danke für Eure Tips!

Zurück
Oben