Neues Mainboard und CPU - Bootet nicht!

Wenn das MB schon draußen ist, auf Pappe legen - schließe alles normal an - aber keinerlei Laufwerke - UND NUR EINEN RAM-RIEGEL einsetzen starte das MB - wenn jetzt das MB startet und die die Fehlermeldung "Disk Boot failure, insert system disk and press enter” erscheint, lags am Einbau des MBs in den Tower - BIOS auf "default" setzen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
@nicoc - glaub ich nicht !

... du meinst wegen des E6400?: laut ASUS soll er seit erster Biosversion auf dem Board laufen. Wenn du andere Faktoren meinst; Das kann natürlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc - nee, ich meine, dass beim Einbau in den Tower was schief gelaufen ist - und / oder das BIOS nach dem CPU-Einbau zunächst nicht auf "default gesetzt wurde - um dann danach evtl. nötige Einstellungen vorznehmen -

und "das glaub ich nicht" war auf den Hinweis von Dir bezogen, dass Du mit Deiner Weisheit am Ende bist - das glaube ich nicht !

... doch doch, mit der Weisheit am Ende kommt vor aber Dank für Kompliment (Eitelkeit). Gebe ich gerne zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips Leute, ich werd mich morgen abend mit den neusten Ergebnissen melden ;)

Nabend Leute,

also habe heute wie beschrieben folgendes probiert:

Mainboard komplett augebaut. CMOS Reset, Batterie rausgenommen. Meine alte CPU eingesetzt (E6400) und auf einem Stück Pappe versucht die Kiste nur mit GraKa, einem RAM und halt der CPU zum laufen zu bringen.

Und siehe da, der Rechner bootet. Erst kommt kurz der "Ladebildschirm" des P5Q Pro, dann piept das Mainboard zweimal KURZ. Danach kommt die Fehlermeldung:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key."

Heißt warscheinlich dass ich die Platte wieder anschließen soll oder? Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Danke für Eure Tips, Gruß poecki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
... ja klaro, jetzt die Platte anstöpseln und Ergebnis posten bzw. wenn alles läuft kannst du es auch mal mit dem E8400 versuchen.

Also habe die SATA angeschlossen. Ich bin anschließend auch ins BIOS gekommen und gesehen, dass er keine SATA erkannt hat. Habe dann neugestartet und ihn mal booten lassen. Dann hab ich ihn mit default settings hochfahren lassen bin auch bin zum Windows anmelde Fenster gekommen, nur funktionieren jetzt maus und tasta nicht mehr und er sagt mir ich soll die Windows Kopie regestrieren bevor ich mih anmelden kann...

Das komische ist auch, das im BIOS maus und tasta funktionieren, sobald ich ausm Bios gehe gehen sie nicht mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
... deine Maus und Tastatur wurde von Windows nicht erkannt (wahrscheinlich sind die Chipsatztreiber nicht installiert). Hast du versucht dein altes Windows zu starten?

Ja auf der Platte ist ja das mein alte Windows version drauf. Inszwischen gehen Maus und Tasta auch wieder, keine Ahnung warum.

Jetzt ist aber das Problem, dass ich mich nur Anmelden kann wenn die Windows version regestriert ist, aber ich krieg keine Internetverbindung weil die neuen ´Netzwerk-Treiber noch nicht drauf sind...

AARGH ich dreh noch durch...:(

Du hast MB und CPU getauscht. Da solltest Du Windows in jedem Fall neu installieren.

Alles andere macht nur Probleme!

MfG Mikel

poecki0815 schrieb:
..
Jetzt ist aber das Problem, dass ich mich nur Anmelden kann wenn die Windows version regestriert ist, aber ich krieg keine Internetverbindung weil die neuen ´Netzwerk-Treiber noch nicht drauf sind...
....(
Du kannst dich immer noch telefonisch registrieren, geht problemlos.

Jap, das habe ich auch gemacht, ging echt problemlos.

Also mein System läuft jetzt und das sogar stabil, ABER nur mit einem 1GB Riegel. Sobald ich den zweiten RAM dazu stecke tut sich wieder nix und ich bekomme kein Bild bei booten? Alle Treiber etc. sind installiert.

Muss ich vielleicht im BIOS etwas einstellen?

Dann noch was zu den Temperaturen meines E8400:

Die sind im Idle und unter Last immer so zwischen 35-50 C°. Ist das Okay?

steck mal die ram riegel einzeln rein und teste mal ob einer von denen vllt kapput gegangen ist wie auch immer.

die temparaturen sind eigentlich noch im ramen aber sie könnten eigentlich tiefer sein. welchen kühler hast du? hast du vllt. zu viel wärmeleitpaste aufgetragen?

Also Wärmeleitpaste habe ich gerade erst vorhin aufgetragen, war dabei auch sehr vorsichtig, daran liegts glaub ich nicht. Als Kühler habe ich im Moment nur Boxed, habe aber noch nen Arctic Freezer 7 Pro rumliegen, werde den mal probieren.

Zurück
Oben