Neues Mainboard und neue CPU

Mr. New

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander,

ich habe schon vor längerer Zeit beschlossen, mir endlich mal ein neues System zu leisten.
Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich finanziell ganz gut dran bin und gerne aufrüsten würde.

Ich habe mich natürlich schon lange lange umgeschaut und ein paar Favoriten gewählt, jetzt wollte ich nur noch einmal den professionellen Rat von (am besten) mehreren Usern einholen.

Im großen und ganzen benutze ich meist relativ CPU-Aufwendige Programme, bzw. Spiele (wie z.B. Flight Simulator X) und würde diese dann auch gerne auf relativ hohen Einstellungen flüssig spielen wollen :).

Nun zum wichtigen, als CPU würde ich mich entscheiden müssen zwischen Quad oder Dual Core. Ich persönlich würde schon fast eher einen Quad Core nehmen (ja, auch wenn es gegen meine Prinzipien verstößt), da ich das nächste mal vielleicht in 2 oder 3 Jahren aufrüsten werde.

Mir ist seit längerem schon der Core 2 Quad Q6600 von Intel aufgefallen, der reichlich positiv bewertet wurde, in Sachen Leistung und Preis.

Auch nicht schlecht wäre der Q9450, wozu ich jedoch persönlich schon nein gesagt habe, da er einfach zu teuer ist, und den Kommentaren nach praktisch nicht sehr viel besser ist, als der Q6600. Auch wenn ich relativ lieber zu AMD neige, habe ich was deren Quad-Cores angeht nicht so viel gutes gehört.
Hierzu hätte ich also gerne eine erste Meinung von euch ;).

Jetzt wirds kompliziert :p,

an diesem Punkt würde ich mir wünschen wieder in der DDR zu leben, da musste man sich nicht zwischen 200 Sachen (in diesem Fall Mainboards) entscheiden, nö, es gab wenn dann nur 2 was von einer Sorte.

Ich persönlich würde wieder zu einem GigaByte Board greifen, ich dachte da entweder an:

das Gigabyte GA-X48-DQ6
oder.. Gigabyte GA-EP45-DS5 P45 bzw das DS4 der Variante
(und weitere)

Jedoch bin ich natürlich nicht abgeneigt auch ein Asus (wie z.b. das Striker Extreme, oder das PQ5-Deluxe) zu nehmen.

An dieser Stelle seid also ihr gefragt!

Dual- oder Quad zum Spielen? Wenn ja, welcher?

Welches (der) Mainboard(s) könntet ihr mir empfehlen? Ich neige fast eher zum P45-Chipsatz, da mir der X48 eigentlich nicht zuspricht...was sagt ihr dazu?

Ach und... werden die Q9xxx jetzt nicht im Preis fallen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch einen Core 2 Duo zum spielen nehmen, P/L ist der E8400 sehr gut. Und wenn schon ein neues Board dann eins mit P45 Chipsatz, Gigabyte oder Asus ist eigentlich egal sind beises gute Boards, MSI soll auch nicht schlecht sein.

zum spielen kannst den E8400 nehmen + einen Kühler wie EKL Groß Clockner oder Noctua NH-U12P wennst ein bisschen übertakten willst.
mainboard kannst das MSI P45 Neo3-FR, P45 oder das Gigabyte GA-EP45-DS3 nehmen. die sind glaub ich nicht so schlecht

brauchst nur mainboard und cpu oder gesamtes system???

wie du schon selbst festgestellt hast, ist der Q6600 ziemlich OK.

zum spielen ist derzeit zwar noch kein quad notwendig, aber wenn
du erst in 2-3 jahren aufrüsten willst, solltest du schon auf den quad setzen.

allerdings hat der q6600 ein gewissen nachteil: 65nm + quad = höherer stromverbrauch.
ich würde dir auch zum P45 raten, habe selbst ein Q6600 und P35 und bin sehr zufrieden.

Auch Flight Simulator X dürfte nicht wirklich vom Quad Core profitieren. Du kannst dir auch mal die Triple Cores anschauen die sind fast so schnell wie die Phenoms mit 4 Kernen und gibts schon unter 100€. Wenn Spiele erscheinen wie Assassins Creed die mehrere Kerne gut nutzne können wirst du damit den idealen Kompromiss gehen für den Preis.

Die AMDs sind ein kleines bisschen langsamer als die Intel CPUs in Benchmarks die ja bekanntlich nicht soviel Aussagen, aber da wir alle wissen, dass Spiele selbst den Athlon X2 6000 Dualcore nicht auslasten können ist sogar so ein DualCore noch super schnell für das nächste Jahr. Investiere dein erspartes Geld also unbedingt in eine gute Grafikkarte. Wie du sicher weisst werden AMD/ATI und Nvidia in den nächsten 2 Wochen ihre neuen Grafikkarten vorstellen und da solltest du dir dann eine für dein Budget geeignete aussuchen, da Nvidia Preislich wieder übertreiben wird z.b. eine unter 200€ Radeon 4850.

Weiterhin solltest du nicht an einer guten Festplatte sparen und niemals mehr als 4GB Ram kaufen, sogar 2GB reichen aus, dazu aktuelle Gamestar mal anschauen, ausführlicher Test drin, sogar bei 4GB gibt es keinen Unterschied zu 2GB. Dennoch gibts hier im Forum Leute mit 8GB Ram die dir unsinnigerweise zu einem Core2Duo raten werden, denn du bist hier in einem Penisneid Hardware Forum, also überleg dreimal bevor du einfach was kaufst, was gar nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
FSX mit SP2 läuft ein wenig schneller mit 4 Kernen.

Weiterhin: Alles wird immer im Preis fallen, auch die CPUs - gerade die CPUs. Ich kann dir auch "mein" Neo2 FR sehr empfehlen. Hab auch lange nur Gigabyte besessen, aber MSI hat kräftig nachgelegt. Die Kühlung ist prima und das Board sehr stabil. Eine gute Investition für 70 EUR !

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für eure Antworten :).

Tja.. ich schwanke immernoch. Prinzipiell würde ich natürlich auch sofort sagen Dual Core, da es momentan einfach noch zu wenig Programme gibt, die den Quad gut Auslasten. Wenn es dann soweit ist wird der "Takt wieder zu niedrig sein".

Jedoch würde ich das System dann auch wirklich gerne eine Weile behalten und nicht nach einem Jahr wieder feststellen: "hmm.. naja hätt ich mir doch nur den Quad-Core gekauft" oder so ähnlich - ihr wisst was ich meine.

Das Argument des Stromverbauchs spricht mich natürlich auch besonders an, bei den ganzen Energiepreisen die wir haben. Der Unterschied zwischen dem E8400 und dem Q6600 liegen ja schon bei rund 30W, ich denke das sollte man nicht unterschätzen..

Naja.. es liegt praktisch an euch.. überzeugt mich! :lol:

Ich stimmer hier mit ManOki völlig über ein, da er einfach Recht hat indem was deine Zeit anbelangt wo du dieses System dann auch richtig nutzen willst, ab nächstes Jahr werden die Quads auch zunehmend von den Spielen unterstützt wobei ich nicht auf den q6600 setzen würde! Wenn du wirklich 2-3 Jahre damit ordentlich leben willst sollte es meiner Meinung nach der q9450 oder q9550 sein, da dieser kühler und auch mit weniger Spannung auskommt, was auch die Spannungswandler nochmal etwas entlastet was bei einem Quad sowieso schon recht heftig ist!
Als Board wäre der p45 eine Alternative wobei es drauf ankommt ob CF geplant ist oder nicht, wenn CF in jedem Fall den x38/48, wobei der x38 schon locker ausreichend währe!

gruss

Wie gesagt kauf dir ein AM2+ System und wenns soweit ist machst du einfach nen QuadCore rein, die werden dann noch bessere Modelle verfügbar haben und günstiger als jetzt.
Mit AMDs Cool'n'Quiet Taktet sich jeder Phenom X3 oder X4 und Athlon X2 immer weit runter wenn er nicht ausgelastet ist und spart damit Strom. Jeder QuadCore wird allerdings unter Last viel Strom verbrauchen, nur das wird vll 10% deiner Zeit ausmachen wenn du echt jeden Tag zockst ;)
Also mach dir wegen Strom nicht zuviele Sorgen. Hauptsache keine 2 Grafikkarten oder teure Nvidia Stromfresser.

Solange empfehle ich dir Athlon X2 6000+ Energy Efficient und gute Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also von AMD kann ich nur abraten, du hast es ja selber schon gesagt das diese nicht gerade die besten Quads bauen, daher sind die ja auch soviel günstiger als Intel! Mit einem Intelsystem wärst du schon besser beraten, gerade wenn du mehrere Jahre damit gut über die Runden kommen willst! Schon klar das die Fanboys ihre Amd's verteidigen müssen, aber Intel hat nicht umsonst die Performance Krone und Amd wird die nächsten Jahre auch nix dagegen ausrichten können, nur wegen dem integrierten Speicherkontroller würde ich nicht zu Amd greifen, noch dazu bringt Intel das bei dem neuen Sockel sowieso in Ordnung dann sieht Amd noch älter aus!

gruss

Ich würde dir auch zu einem P45 Chipsatz Mainboard (Das P35 Neo2 war sehr gut für seinen Preis, warum soll der Nachfolger nicht auch so gut sein) raten. Die Vorteile der neuen Southbridge kann ich dir zwar spontan nicht aufzählen, aber (obwohl ich 100 User erwarte die mir widersprechen) mit PCIe-2.0 bist du im Vorteil was Graka-Nachrüstung betrifft. Denn wenn du es hast, kannst du, wenn sich in nem halben Jahr vllt die ersten Performancevorteile bei neuen Generationen bemerkbar machen, den Leuten mit Ihrem PCIe-1.1 schön den ,,I,, zeigen.
Zum Prozzi kann ich nur sagen, dass ich keine Anwendung je benutzt habe, die meinen E8400 auslasten konnte (Prime excl.), warum also einen heißen, stromfressenden Quad kaufen?

Wenn kein Spiel den tollen Intel Quad auslasten kann und nichtmal den ach so schlechten AMD Dualcore, wieso sollte dann jemand sowas kaufen? Die AMDs werden mit der entsprechenden Grafikkarte auch in einem Jahr super schnell sein, und das zum super Preis. Performancekrone bei CPUs ist einfach Unsinn.

Also wenn du was für die zukunft willsr, dann nim von mir aus einen Quad. Aber dann nicht so eine alte Mühle wie dem Q6600! Er bruacht viel strom - wird sehr heiß, hat nur 2,4 Ghz @ stock....!
Wenn dann schon wenigstens einen Q9450

MixMasterMike schrieb:
Wenn kein Spiel den tollen Intel Quad auslasten kann und nichtmal den ach so schlechten AMD Dualcore, wieso sollte dann jemand sowas kaufen? Die AMDs werden mit der entsprechenden Grafikkarte auch in einem Jahr super schnell sein, und das zum super Preis. Performancekrone bei CPUs ist einfach Unsinn.

Danke!

Sowas wollte ich hören :).

Ich habe mich jetzt praktisch schon entschieden... ich denke es wird doch ein Dual-Core ;).

Wenn mir dieser dann nicht passt.. was solls, dann verkauf ich ihn und lege mir einen Quad zu (womit ich natürlich nicht rechne).

Noch eine Frage... bahnt sich schon wieder ein neuer Sockel bei Intel an?
( Ich komme in letzter Zeit echt zu keiner einzigen PC-Zeitschrift mehr...)

Danke euch allen nocheinmal, ihr habt mir sehr geholfen!

Wer mich dennoch zu etwas anderem überzeugen will.. zögert nicht dennoch zu antworten ;).

Ja ende des Jahres wird der Aktuelle Intel Sockel 775 eingestellt.
AMD Sockel AM2+ wird dann durch AM3 ersetzt aber die AM3 CPUs sind kompatibel und auch auf AM2+ Mainboards einsetzbar.

Zurück
Oben