Neues Mainboard und neue CPU

MixMasterMike schrieb:
Ja ende des Jahres wird der Aktuelle Intel Sockel 775 eingestellt.

Es wird einen neuen Sockel für Nehalem geben, 775 wird aber natürlich nicht deshalb plötzlich "eingestellt".

Er wird nicht mehr produziert und die Restbestände der CPUs werden an den Mann gebracht - danach kann man ihn für tod erklären.

Am Anfang kommen nur teure und schnelle Versionen für den neuen Socel raus, aber sobald jedes Segment abgedeckt ist, wozu sollte dann noch was für 775 erscheinen?

Hallo zusammen,

@ MixMasterMike

Sorry, da muß ich mich entschuldigen. Du hast Recht, der X2 6000EE zieht wirklich "nur" 89 Watt.

Allerdings verbraucht er immer noch weit mehr als ein vergleichbarer C2D 8000er, um genau zu sein, jeweils vom abhängenden Zustand, sogar mehr als ein Drittel.

Klar ist Intel in Relation zum AMD relativ teuer. Das war aber schon immer so, daß der jeweilige Hersteller teurer war, welcher die Nase vorne hatte.

Z. B. bis zum Erscheinen der C2D`s auch AMD mit ihren Athlon 64 & X2. Da konnte Intel ja lange nicht mithalten wegen der veralteten P4 Architektur.

Sorry, wenn ich bei Filmbearbeitung nur 1 Stunde gegenüber 1 Stunde 20 Minuten warte, ist mir das schon ganz schön wichtig. Zumal die 8000er in ausgelastetem Zustand noch weniger Strom dabei brauchen, gegenüber dem von dir genannten X2 6000EE.

@ All

Was die P45 Boards angeht, ist es Normal, daß die zum jetzigen Zeitpunkt relativ Teuer sind. Kann mich Gut erinnern, daß das bei den P35 Boards auch so war. Die Firmen wollen einfach Geld mit Leuten machen, die es nicht abwarten können, die neueste Hardware in Händen zu halten, ganz einfach. Ich persönlich würde ohnedies noch länger warten, bis Erfahrungswerte hinsichtlich der P45 Boards vorliegen. Um Ehrlich zu sein, würde ich sogar zu einem günstigen P35 Board greifen, bei welchem der Bios-Support möglichst lange gegeben ist und Gut ist.

So long....

@ NAS, du warst nicht gemeint. ;)

Ansonsten ist alles gesagt. Intel ist teurer aber schneller und sparsamer, damit auch "langlebiger". AMD ist günstiger vor allem im Komplettpaket, aber weniger schnell und nicht so gut zu ocen. Dualcore zum Zocken. Quadcore für´s Arbeiten.

Eine Entscheidung des Portemonnaies und/oder des Gusto.

Schönen Abend noch.

@Luxmanl525

Genau darum geht es doch, oder?

Du weißt ganz genau, wofür Du den Prozzi brauchst.
Dementsprechend triffst Du Deine Entscheidung.

Dir sind die 20 Minuten in diesem speziellen Fall sehr wichtig. Ist ja auch völlig O.K.. :)

Wenn es anderen eher unwichtig ist, muss man daher nicht unbedingt zu einem Intelsystem greifen.
Den Aufpreis kann man sich dann schenken.
Ausreichend performant für Spiele sind die (größeren/schnelleren) AMDs allemahl.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben