neues Mainboard und Prozessor - Kaufhilfe bitte

Enforcer790

Cadet 2nd Year
Ich will mir gerne ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor kaufen, da mein Mainboard schon sehr veraltet ist. Mein Computer ist ein Dell Vostro 410 amd quad core 2.8 GHz.
Den Prozessor kann ich nicht einfach so austauschen, da keine Prozessoren für meinen Typ von Mainboard nicht mehr hergestellt werden.
Darum brauche ich bitte eure Hilfe. Ich will gerne Battlefield 4 spielen können, meine Grafikkarte ist recht gut, die habe ich mir erst kürzlich dazugekauft.
Mein Kauflimit beträgt 200€.

200€ wird vermutlich zu knapp, da du nicht nur Mainboard und Prozessor austauschen musst sondern auch noch den Arbeitsspeicher, dein Dell Vostro 410 arbeitet noch mit veraltetem DDR2-Speicher.

Billig, billig:

ASRock B85 Pro4 http://geizhals.at/de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html 64€
Intel Core i5-4440 http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html 155€
Crucial Ballistix Sport 8GB http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html 64€
----------------
283€

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Grafikkarte hast du dir gekauft?
2. Ich gehe davon aus, dass noch das Originalnetzteil drin ist? Kannst du da mal ein Bild von dem Aufkleber machen?

Ohne die Infos ist es schwer dir was zu empfehlen.

Mit Mainboard und CPU wird es wahrscheinlich nicht allein getan sein.
Was für ein Netzteil steckt in Deinem Rechner und wird dieses ausreichend sein?

Insofern wäre es wichtig, die komplette aktuelle Konfiguration zu kennen, um Dir einen vernünftigen Rat zu geben.

Evtl. hast du noch ATAPI-Festplatte bzw. ATAPI-DVD-Laufwerk.
Bitte schreib mal die gesamte Hardware auf.

Ein Vostro 410 scheint ein Q6600 zu sein, keine AMD CPU.
Du brauchst eine neue CPU, Mainboard und RAM. Und dann muss man noch sehen ob das Netzteil gut genug ist.
Bei 200€ sind 60€ für 8GB RAM verplant, also 140€ für CPU und Mainboard. Ich denke mehr als maximal ein i3 oder ein FX-4300 wird da nicht drin sein.

Wenn IDE-Laufwerke verbaut sind, bräuchte er auch diese neu...

Mein Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht, habe ich leider vergessen zu erwähnen. Ich habe einen Cooler Master Pro Gold mit 550 W, wegen der bereits eingebauten CPU bin ich mir relativ sicher, dass es eine amd CPU ist, da ich das Programm CPUI-ID auf meinem Computer installiert habe, natürlich kann ich mich auch irren :)

Ich melde mich heute Abend wieder, bin zur Zeit leider nicht zu Hause. Die Infos, die ich gegeben habe, weiß ich auswendig, darum könnten sie auch eventuell ungenau sein.

@bselom:
Grundsätzlich richtig aber die Kiste ist ursprünglich ja aus 2008.
Wenn da jetzt auch noch IDE Laufwerke dran hängen, müssten auch DVD und HDD ausgetauscht werden.
Dann wird das mit 200 Euro aber wohl nix mehr.

perfekt danke, damit sollte es super funktionieren, muss ich noch etwas beim einbauen beachten? Das wäre nämlich das erste mal, dass ich ein neues Mainboard einbaue. :)
Ergänzung ()

wahli schrieb:

Wofür ist dieses Programm?

Du solltest auf jedenfall deine vorhandenen Teile (HDD, DVD) checken. So wie hamju63 sagte, kann es da zu Problemen kommen. Eventuell musst du dann noch die Teile neu haben. Und für BF4 sollte mindestens ne R9 270x oder ähnlich rein. Was hast du denn für ne Graka?
Kollega von mir hat das von mir empholene Sys mit einer MSI 270x und BF4 läuft super. Aber hatte auch Probleme mit der HDD (Samsung aus 2010!!) und dem DVD Laufwerk (IDE!).

Mit HWINFO kannst du deine verbaute Hardware "auslesen".

Zuletzt bearbeitet:
Das Board von bselom ist ein ATX-Board, wenn ich mich nicht täusche.
Passt das wirklich ins Gehäuse?

wahli schrieb:

Und welches Mainboard wäre deiner Meinung nach in diesem Fall passend?
Ergänzung ()

sry das es so lange gedauert hat, aber hier ist die save file von dem Programm HWInfo.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also bei einer GTX 650 und einem C2Q 9450 würde ich sagen, dass deine Grafikkarte eher bei BF4 limitiert als deine CPU.

Das würde mit der Grafikkarte wohl auch nicht mit einem i5 + MB + 8 GB RAM besser werden.

D. h. Über welche Monitorauflösung reden wir? Bei 1280x1024 dürfte die GTX 650 ausreichen, bei FullHD eher nicht mehr...

Okay...nächste Frage: Hast du BF4 schon und kannst mal deine CPU- und GPU-Auslastung testen?

Wir sind ja alle klar darüber, dass BF4 (v. a. in höheren Auflösungen) erst mit z. B. einem (modernen) Prozessor mit mind. 4 Kernen und einer Grafikkarte in der Leistungsklasse einer R9 270X Spaß macht.

Im Hinblick auf dein beschränktes Budget müsste man erstmal schauen ... Gefahr besteht immer, dass du jetzt zum Beispiel mit dem 200 Euro-Limit aufrüstest und dann doch merkst, dass es keinen Spaß macht.

Man findet auch keine Benchmarks, die BF4 mit Low-Settings und einer GTX 650 in 1280x1024 testet. ;)

Im Prinzip würde ich @bselom (Post #12) zustimmen, wenn es wirklich bei 200 Euro bleibt ... dann deine GTX 650 rein und testen.
Die 7200er HDD und das DVD-Laufwerk sind ja schon SATA, kannste also behalten.

Allerdings befürchte ich, dass das Gehäuse microATX ist, oder? Da gibt es eigentlich kaum vernünftige AM3-Boards für den FX ... kannste da mal schauen? Also ob das Gehäuse hinten 4 oder 7 Slots für Erweiterungskarten hat (inklusive der von der Graka belegten)?

Zurück
Oben