Neues Mainboard und Prozessor mit installierten WIN10

wolfberger

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5-1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16RAM
  • Mainboard: …Asus Prime B450 Plus
  • Netzteil: …Be Quiet 530 Watt
  • Gehäuse: …Sharkoon
  • Grafikkarte: …Nvidia RX 5700
  • HDD / SSD: …1 SSD + 1 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Freunde, nach einen defekten Mainbord ( Asrock) habe ich eine neue Asus Prime B450 Plus + einen neuen Prozessor Ryzen 5 1600 X installiert (alt Intel Core i3 ).
Windows 10 Prof. auf einer SSD Samsung 1T und 1 HDD auf 4 Partitionen mit Software wurde soweit anstandslos übernommen, bis auf
2 Fehlermeldungen.
Vor dem Bios kam eine Fehlermeldung siehe Anlage bzw. nach WIN Start Desktop Fehlermeldung siehe Anlage.
Ersuche um Hilfestellung, wenn möglich ohne WIN Neuinstallation.

Danke und liebe Grüße
Wolfgang

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
bis jetzt leider keine Möglichkeit gehabt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20220203_162651.jpg
    IMG_20220203_162651.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 238
  • ETn7iFszNPhsLOAozhrCd90CFsoT5lFcataizsCHdkZpY17tcpwfOViuIWjgdpiD.jpg
    ETn7iFszNPhsLOAozhrCd90CFsoT5lFcataizsCHdkZpY17tcpwfOViuIWjgdpiD.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 244
Huhu. Bild 1 kannst du ignorieren, wenn du kein Bitlocker oder andere TPM-bezogene Verschlüsselung nutzt. TPM "überwacht" im Grunde Änderungen an der Hardware und hält eine eventuell vorhandene Verschlüsselung aufrecht, damit man die Daten nicht auslesen kann. Da dein Windows anstandslos bootet, sieht alles i.O.aus.
Ja, Bild 2 muss man raten. Das könnte Software für das alte Mainboard sein und die Software vermisst das Mainboard. Einfach deinstallieren, wenn man weiß, welche Software das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfberger und M4ttX
Die erste Meldung sagt nur das dein Bios eine neue CPU gefunden hat. Ist ja logisch vorher i3 jetzt R5 1600X. Das BIOS übernimmt dann die Standardeinstellungen für den Prozessor.
Die zweite Meldung sagt die nur das irgendein Programm nicht mehr mit der AMD Plattform kompatibel ist. Da du vorher Intel hattest wird das wohl ein Programm vom alten Mainboard oder alte Intel Treiber sein.
Da auf der Meldung nicht zu sehen ist welches Programm gemeint ist musst du wohl selber suchen. Oder Windows neu aufsetzen dann ist die Meldung auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfberger und M4ttX
wolfberger schrieb:
einen neuen Prozessor Ryzen 5 1600 X installiert
Warum jetzt noch so ne alte CPU?
Dir ist bekannt, dass du damit nicht auf win11 Upgraden kannst, da wird mindestens die Ryzen 2000er Serie benötigt.
 
fTPM aktivieren/deaktivieren im BIOS

Beim 2ten mal per Taskmanager den Prozess rausfinden und per Rechtsklick den Zielordner öffnen. Dann sollte sich zeigen, welche Software da meckert und ob man es evtl beheben kann per Neuinstallation oder dergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfberger
Wilhelm14 schrieb:
Huhu. Bild 1 kannst du ignorieren, wenn du kein Bitlocker oder andere TPM-bezogene Verschlüsselung nutzt. TPM "überwacht" im Grunde Änderungen an der Hardware und hält eine eventuell vorhandene Verschlüsselung aufrecht, damit man die Daten nicht auslesen kann. Da dein Windows anstandslos bootet, sieht alles i.O.aus.
Ja, Bild 2 muss man raten. Das könnte Software für das alte Mainboard sein und die Software vermisst das Mainboard. Einfach deinstallieren, wenn man weiß, welche Software das ist.
Hallo Wilhelm14, danke für die schnelle Antwort, nur mein Problem bleibt bestehen da diese Meldung jedesmal kommt und nur mit der Taste N gelöscht werden kann und bei jedem Start neu erscheint. Die Taste Y reagiert nicht. Mit Bild 2 muss ich ich noch beschäftigen.
LG Wolfgang
 
Taste Z probiert? Wegen QWERTZ vs. QWERTY Tastatur.

Edit: Sonst im BIOS TPM deaktivieren, zurücksetzen usw., wie die anderen oben angedeutet haben. Vielleicht ist hier einer mit deinem Board (oder einem ähnlichen Asus) und kann mehr Details geben, wie das im BIOS aussieht und geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfberger
Wilhelm14 schrieb:
Taste Z probiert? Wegen QWERTZ vs. QWERTY Tastatur.

Edit: Sonst im BIOS TPM deaktivieren, zurücksetzen usw., wie die anderen oben angedeutet haben. Vielleicht ist hier einer mit deinem Board (oder einem ähnlichen Asus) und kann mehr Details geben, wie das im BIOS aussieht und geht.
vielen Dank einstweilen ! LG Wolfgang
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Warum jetzt noch so ne alte CPU?
Dir ist bekannt, dass du damit nicht auf win11 Upgraden kannst, da wird mindestens die Ryzen 2000er Serie benötigt.
Der PC wird nur im Office eingesetzt und WIN 11 kommt nicht in Frage. LG Wolfgang
 
wolfberger schrieb:
Der PC wird nur im Office eingesetzt und WIN 11 kommt nicht in Frage.
Naja, in 3 Jahren ist halt win10 dann auch Geschichte, das sollte man bedenken, danach müsste man auf win11 oder eine Linux Variante wechseln.
Und für bissel Office haste ne ganz schön übertriebene Grafikkarte. Da hätte ich warscheinlich ne CPU mit Grafikeinheit genommen und auf die Grafikkarte verdichtet.
 
bisy schrieb:
Naja, in 3 Jahren ist halt win10 dann auch Geschichte, das sollte man bedenken, danach müsste man auf win11 oder eine Linux Variante wechseln.
Und für bissel Office haste ne ganz schön übertriebene Grafikkarte. Da hätte ich warscheinlich ne CPU mit Grafikeinheit genommen und auf die Grafikkarte verdichtet.
ja da hast schon recht , der PC steht in meinem Büro und außer ein wenig im Netz und Bürokram brauche ich ihn nicht. Privat habe ich einen super schnellen PC für den MS 2020 Simulator, der ohne ruckeln schnell läuft. LG
 
wolfberger schrieb:
der PC steht in meinem Büro und außer ein wenig im Netz und Bürokram brauche ich ihn nicht.
also einmal falsche Hardware, zumindest CPU und Grafikkarte, für das Anwendungsgebiet
 
Hallo, danke an alle das Thema ist damit für mich abgeschlossen.
LG Wolfgang
 
Weil du die Probleme gelöst hast oder warum?
Die Lösung würde zukünftig Suchende sicher auch interessieren und vermutlich helfen.
 
Zurück
Oben