Mainboard und Prozessor

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
Möchte ein neues (gaming) Mainboard und einen AMD Ryzen Prozessor kaufen.

Habe derzeit eine Radeon von PowerColor Red Devil 6900 xt auf dem MSI Z-270 a pro.

Ich habe mir überlegt den AMD Ryzen 9 5950x 16-Core Prozessor zu kaufen, aber welches Mainboard ?

Budget anpassungsfähig.

EDIT: Vergessen zu erwähnen, Der Tower ist ein Silent Base 802


Nachtrag: CPU und Ram aktuell
1644441978846.png


1644442043279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kittysabs schrieb:
Ich habe mir überlegt den AMD Ryzen 9 5950x 16-Core Prozessor zu kaufen, aber welches Mainboard ?
Für Gaming ist die CPU jetzt aber nicht ideal, bzw. unnötig teuer und die vielen Kerne bringen dir beim Gaming keinen wirklichen Mehrwert. Ich würde entweder auf den 5800x 3D warten oder den 12700(K)+Z690/B660 Board nehmen.

Vielleicht sagst du noch etwas zu deinem genauen Anwendungsfall, dann kann man dir besser helfen.
 
kittysabs schrieb:
Ich habe mir überlegt den AMD Ryzen 9 5950x 16-Core Prozessor zu kaufen, aber welches Mainboard ?
Aber warum der 5950X? Der ist im Gaming maximal 10% schneller als ein 5800X.

Und ein ordentliches Board braucht es für den auch. Der 5900X ist aufgrund der Bauweise kühler, den kann man nehmen. Oder Intel Alder Lake/Ryzen 3D Cache.
 
ferris19 schrieb:
Für Gaming ist die CPU jetzt aber nicht ideal, bzw. unnötig teuer und die vielen Kerne bringen dir beim Gaming keinen wirklichen Mehrwert. Ich würde entweder auf den 5800x 3D warten oder den 12700(K)+Z690/B660 Board nehmen.

Vielleicht sagst du noch etwas zu deinem genauen Anwendungsfall, dann kann man dir besser helfen.
Was meinst du mit Anwendungsfall?
Gaming ist doch gleich Leistung oder nicht?

Danke
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber warum der 5950X? Der ist im Gaming maximal 10% schneller als ein 5800X.

Und ein ordentliches Board braucht es für den auch. Der 5900X ist aufgrund der Bauweise kühler, den kann man nehmen. Oder Intel Alder Lake/Ryzen 3D Cache.
Wird mir in der Radeon GPU Software empfohlen :D
 
kittysabs schrieb:
Gaming ist doch gleich Leistung oder nicht?
Nö. Unter Umständen ist der 5950X ned schneller als ein i5 der aktuellen Intel Generation.

Es kommt, wie immer, darauf an.

kittysabs schrieb:
Wird mir in der Radeon GPU Software empfohlen :D
Was die empfiehlt, kann dir relativ wumpe sein. :freak:
 
@kittysabs:
"gaming" kann alles und nichts heißen. mal nen blick in tests geworfen...? kaum ein game kann auch nur ansatzweise was mit 16 kernen anfangen.

kittysabs schrieb:
Wird mir in der Radeon GPU Software empfohlen
bitte was?

fehlt dir aktuell überhaupt irgendwo CPU-power?
 
kittysabs schrieb:
Was meinst du mit Anwendungsfall?
Damit meine ich machste auch Bild- oder Videobearbeitung oder CAD oder sonstige produktive Arbeiten? Für reines Gaming ist der 5950x rausgeschmissenes Geld und hat trotzdem das Nachsehen zum i7 12700(K).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
"gaming" kann alles und nichts heißen. mal nen blick in tests geworfen...? kaum ein game kann auch nur ansatzweise was mit 16 kernen anfangen.


bitte was?

fehlt dir aktuell überhaupt irgendwo CPU-power?
Cpu power fehlt mir denke ich nicht, wie stelle ich das fest?

edit: wobei, jetzt wo du das erwähnst...mein APollo Twin Interface wird vom System nicht mehr erkannt. strom ist vorhanden.
 
@kittysabs:
warum willst dir dann ne neue CPU (für 700€) kaufen?

fehlt dir bei irgendwas leistung? hättest du bei irgendnem game gerne mehr fps?

ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
was soll das MB können? RAM? kühler?
...?
 
Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
warum willst dir dann ne neue CPU (für 700€) kaufen?

fehlt dir bei irgendwas leistung? hättest du bei irgendnem game gerne mehr fps?

ansonsten:

...?
Nun, die Radeon 6900xt kann wohl deutlich mehr mit einem besseren CPU nehme ich an?

Aber wenn der Preis-Leistungsunterschied enorm ist dann würd ich wohl die günstigere Variante bevorzugen.


Das MB sollte besser als mein aktuelle "MSI Z-270 a pro" sein.
https://de.msi.com/Motherboard/Z270-A-PRO/Overview
 
Drewkev schrieb:
Nochmal:
Das kommt darauf an.

In 4K reicht (übertrieben gesagt) auch ein i3 der aktuellen (12.) oder ein i7 der 8. Generation.


Ein Mainboard bringt dir per se keine Leistung.
Okay, also um das Auszuschließen, wäre ein Mainboardwechsel unnötig?
 
@kittysabs:
das ist keine antwort auf die gestellte frage. und nur so nebenbei: wir wissen bisher nichtmal welche CPU du aktuell hast. was du mit der kiste machst verrätst du uns leider auch nicht.

inwiefern "besser"? nochmal: RAM? kühler?
 
Zurück
Oben