Neues Mainboard

Flixie Boy91

Cadet 1st Year
Also ich habe mir jetz ein neues mainboard geholt und danach bemerkt das Windows nicht mehr startet, ok alles klar windows neue installieren dachte ich. Wollte es starten bis dann kommt das es die Laufwerktreiber braucht

Wo kriege ich diese her und wie dort hingezogen?

Wow. Bitte erzähl uns doch noch weniger.

Treiber gibt's auf der Herstellerseite im Download Bereich. Mehr kann man bei der Informationsflut einfach nicht sagen.

Vermutlich gehts um Windows 7, dann brauchst du die Treiber vor der Installation, wie benneque schon schrieb.
Oder halt weg von dem veralteten Betriebssystem und auf Windows 10 wechseln.

Bitte gebe uns die genaue Maotherbard-Bezeichnung. Ohne diese wird es wohl nicht gehen.
Hättest du vor dem Tausch den SATA-Controller auf Standardtreiber gesetzt wäre diese Frage erst gar nicht entstanden.

Wenn man den Sata-Controller auf Standard zurücksetzt (MS-Treiber) kann man mit anderem Board (Controller) neu starten. Windows startet nach dem Boot alle Treiber bzw liest diese ein, kann aber nur den Sata-Controller ansprechen wenn es ihn kennt oder seine Standardtreiber lädt.

Hört sich nach Windows 7 an.

Probier bitte, Windows 10 zu installieren und zu aktivieren.
Damit kannst du wahrscheinlich dein aktuelles und eventuell folgende Probleme auch gleich umgehen.

Also motherboard heist B350M PRO-VDH
Und ja ist Windows 7 sry für die wenigen infos und ja das mit treibern runterladen dachte ich mir nur da mein windows ja gar nicht hoch fährt wie soll ich diese runterladen?

Logischerweise an einem anderen Gerät, den Treiber kannst du dann einfach auf den Stick mit draufpacken.

Wie gesagt, kannst du höchstwahrscheinlich umgehen wenn du einfach ne Windows 10 ISO nimmst.

Du musst halt Windows neu installieren.

Was hattest du den vorher für ein Mainboard?

Für Windows 7 muss man den USB xHCI 3.0 Treiber mit in das win7 Installationsmedium mit einbinden, da alle USB Anschlüsse über dieses Interface laufen und win7 nichts damit anfangen kann.

Installier am besten gleich Windows 10, das kann man noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren.
Windows 10 bekommt man jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media creation Tool

Du kannst den Treiber auch entpacken in einen Ordner auf den Strick oder die Festplatte und bei der Installation wählst du diesen Ordner mit dem Treiber aus unter "Treiber laden".
Bis dahin kommt man in der Regel nähmlich ohne den Treiber.

Ok alles klar also habe jetz auch ein bischen gesucht und finde nicht den richtigen treiber mein laufwerk heisst
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Ergänzung ()

Und vorher hatte ich ein TA690G AM2 als mainboard

Du brauchst doch die Treiber für den USB-Controller oder halt auch Festplattencontroller (Chipsatz).
Für das DVD-Laufwerk selbst brauchst du keinen Treiber und wirst auch keine finden.
Ich dachte du möchtest Windows vom USB-Stick installieren, dann brauchst du die Treiber für den USB-Controller. Deshalb war auch oben die rede von den USB xHCI 3.0 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ok nein wollte es von cd installieren und dann kommt das es treiber vom laufwerk nicht finden kann?

Dann brauchst du die AHCI Treiber.
Die sind für den Controller, für das Laufwerk selbst "HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15"
brauchst du keine Treiber zu suchen, werden nicht benötigt.
Oder halt WIndows 10, dann brauchst du einfach nur zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht sein, da ist wohl dein Laufwerk defekt.

Dann lade dir die ISO von Windows 10 herunter und mach einen USB-Stick (Installationsmedium) mit Rufus, oder nimm das Media Creation Tool von MS und mach den USB-Stick bereit.
Eine Lizenz für Windows 10 hast du ja dann jetzt und hättest wohl auch die von Windows 7 nehmen können um Win10 zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetz einfach mal mein altes mainboard nochmal eingebaut dort Windows 10 installiert, danach wieder das neue eingebaut und es hat funktiontiert mit bischen Wartezeit aber es funktioniert endlich
Also Problem gelöst

Danke Leute für die Hilfe

Naja, also ob man dies nun wirklich als Problem gelöst bezeichenen kann.
Mach am besten ein "Systemabbild Backup" , für den Fall dass du mal Windows Neuinstallieren musst.

Zurück
Oben