Neues Mainboard?

ArthurLu

Cadet 2nd Year
Hi,
ich weiß gar nicht wie lange ich Mein ASRock Z77 Extreme 4 schon habe aber es ist jedenfalls schon sehr alt! Ich hab an das Mainboard mittlerweile ein Nvidia RTX 2070 angeschlossen und das ganze System wirkt auf jeden Fall (für die Grafikkarte) sehr langsam... Lohnt es sich bei einem so alten Mainboard noch einen besseren Prozessor zu suchen der auf den Sockel passt oder sollte ich mir einfach langsam mal ein neues Mainboard + Prozessor zulegen?
Und falls ja gibt es preiswerte Tipps?
Vielen dank schonmal
Arthur

ArthurLu schrieb:
Lohnt es sich bei einem so alten Mainboard noch einen besseren Prozessor zu suchen der auf den Sockel passt
Das kommt auf deine jetzige verbaute CPU an, die du nicht genannt hast .

ArthurLu schrieb:
und das ganze System wirkt auf jeden Fall (für die Grafikkarte) sehr langsam
Was meinst du denn genau?
Wo ist er denn genau zu langsam?

bisy schrieb:
Das kommt auf deine jetzige verbaute CPU an, die du nicht genannt hast .

Ich habe einen Intel i5-3570 3,4 Ghz 4Kerne

Was meinst du denn genau?
Wo ist er denn genau zu langsam?
Also der ganze Computer hängt sich schon bei einfachen Anwendungen ab und zu auf und ich bin einfach einmal davon ausgegangen, dass dies am Mainboard/Prozessor liegt. Bzw, Ich sehe, dass der Prozessor regelmäßig überlastet ist, ich denke aber dass ich den nicht ohne ein anderes Mainboard upgraden kann oder?

ArthurLu schrieb:
ich denke aber dass ich den nicht ohne ein anderes Mainboard upgraden kann oder?
Willst du wirklich ne stärkere CPU, brauchst du CPU, Board und RAM neu.

Oder man guckt erstmal, was deine CPU so stark auslasten und behebt notfalls das Problem

bisy schrieb:
Willst du wirklich ne stärkere CPU, brauchst du CPU, Board und RAM neu.

Oder man guckt erstmal, was deine CPU so stark auslasten und behebt notfalls das Problem
Ja ich bin auch abgeschreckt von den hohen Kosten.... Also Videospiele sind dass was den CPU am meisten mitnimmt. Könnte ich denn meinen DDR 3 RAM auf ein neues Mainboard mitnehmen? von den reinen GhZ zahlen ist der CPU auch okay, aber wieiviel macht da einfach der Faktor dass es ein neueres modell ist an Geschwindigkeit aus?

karten auf den tisch!
cpu ist ein i5, leinder nur 4 threads, keider kein "K", wie heisst dein mainboard?
was hast du für ein netzteil?

Hallo und willkommen im Forum ArthurLu,

die GHz-Angabe ist nur innerhalb einer Prozessorengeneration sehr gut vergleichbar, denn mit jeder neuen Generation werden Verbesserungen eingeführt und die CPU's werkeln auch stromsparender, haben mehr Kerne...
Im Endeffekt muss dann auch die Grafikkarte dazu passen, wenn der Hauptaspekt auf Gaming liegt.
Mit einer neueren CPU ala Ryzen 3600 wird auch Deine Grafikkarte (Nvidia RTX 2070) ausgereizt, daher würde ich diese empfehlen, da die 5000er Ryzen noch sehr teuer sind... Abhängig von der Auflösung mit der Du spielst...

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Lektüre zum Einlesen "CPU-Geschwindigkeit"
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Zuletzt bearbeitet:
oh, überlesen...

dann kannst mit vorhandenem mainboard auf einen i7 gehen, der 8 threads hat, und wenns ein "K" ist, kann man ihn eventuell übertakten. was gscheite kühlung heisst. thats´s it.
edit: halt dieselbe generation, klar.

alles mehr bedeutet board, cpu und ram neu. und eventuell netzteil.
und kosten sind relativ.
deine jetzige technik ist schon recht alt, ~2012, insofern war das sehr nachhaltig.
und derzeit gibts mehr leistung fürs geld als jemals zuvor, und das bei weitem.

orpho schrieb:
Hallo und willkommen im Forum ArthurLu,

die GHz-Angabe ist nur innerhalb einer Prozessorengeneration sehr gut vergleichbar, denn mit jeder neuen Generation werden Verbesserungen eingeführt und die CPU's werkeln auch stromsparender, haben mehr Kerne...
Im Endeffekt muss dann auch die Grafikkarte dazu passen, wenn der Hauptaspekt auf Gaming liegt.
Mit einer neueren CPU ala Ryzen 3600 wird auch Deine Grafikkarte (Nvidia RTX 2070) ausgereizt, daher würde diese empfehlen, da die 5000er Ryzen noch sehr teuer sind... Abhängig von der Auflösung mit Du spielst...

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Lektüre zum Einlesen "CPU-Geschwindigkeit"
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Lektüre! Das ist gut um etwas mehr in das Thema rein zukommen :) ich gucke mir gleich mal an wie teuer die Prozessoren sind...
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nein, aktuell wäre DDR4 RAM. Und so ab Ende 2021 oder dann Anfang 2022 wird DDR5 RAM Einzug halten.
Das ist allerdings ärgerlich! wenn dann noch ein neuer RAM dazu soll ist das am Ende ja wirklich eine sehr teure Neuanschaffung...
whats4 schrieb:
karten auf den tisch!
cpu ist ein i5, leinder nur 4 threads, keider kein "K", wie heisst dein mainboard?
was hast du für ein netzteil?
Mein Netzteil ist ein Bequite! 630 W (modell: BQT L7-630W)
whats4 schrieb:
oh, überlesen...

dann kannst mit vorhandenem mainboard auf einen i7 gehen, der 8 threads hat, und wenns ein "K" ist, kann man ihn eventuell übertakten. was gscheite kühlung heisst. thats´s it.
edit: halt dieselbe generation, klar.

alles mehr bedeutet board, cpu und ram neu. und eventuell netzteil.
und kosten sind relativ.
deine jetzige technik ist schon recht alt, ~2012, insofern war das sehr nachhaltig.
und derzeit gibts mehr leistung fürs geld als jemals zuvor, und das bei weitem.
kriegt man die i7 denn noch neu? bei gebrauchten Teilen bin ich id.R relativ skeptisch aber wahrscheinlich tut es das dann auch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ArthurLu schrieb:
kriegt man die i7 denn noch neu?
Nein, den gibt es nur noch gebraucht, ein i7 3770K wäre da das stärkste, was es für dein Board gibt. Und mehr als 80€ würde ich da auch nicht zahlen wollen für die alte CPU

nun, prozessoren sind gottseidank sehr haltbar...

aber ehrlich: natürlich wäre diese lösung nicht sehr nachhaltig, schließlich ist die technik 8 jahre alt.

als gamer solltest nach acht jhren über eine systemerneuerung nachdenken.
dein jetziges setup kann die 2070 ned wirklich kitzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurLu
bisy schrieb:
Nein, den gibt es nur noch gebraucht, ein i7 3770K wäre da das stärkste, was es für dein Board gibt. Und mehr als 80€ würde ich da auch nicht zahlen wollen für die alte CPU
Lohnt sich da denn das Upgrade wirklich oder ist es nicht doch am schlausten zu sparen und dann einfach auf einmal alles zu erneuern? Ich habe ein wenig Angst, dass ich dann 100€ ausgebe und dann nach 3 Monaten wieder da bin wo ich jetzt stehe... Aber vielen Dank auf jeden Fall an alle die mir bis jetzt geantwortet haben!

Ist im Moment eine schwierige Zeit, weil die Preise für Mainboards und CPUs gerade recht teuer sind.

Dennoch, verkauf deine Hardware, gerade für Z77 Boards kann man noch gute Preise erzielen und Rüste dann auf eine aktuelle Plattform auf.
ArthurLu schrieb:
Ich habe ein wenig Angst, dass ich dann 100€ ausgebe und dann nach 3 Monaten wieder da bin wo ich jetzt stehe...
Der richtige Gedanke, auch ein Upgrade auf einen I7 3770k ist nur ein kleiner Schritt.

whats4 schrieb:
nun, prozessoren sind gottseidank sehr haltbar...

aber ehrlich: natürlich wäre diese lösung nicht sehr nachhaltig, schließlich ist die technik 8 jahre alt.

als gamer solltest nach acht jhren über eine systemerneuerung nachdenken.
dein jetziges setup kann die 2070 ned wirklich kitzeln.
ah da habe ich meine Antworten ja schon :) okay dann wird es wohl wahrscheinliche in neues system... gibt es denn Mainboards und Prozessoren die empfehlenswert sind und nicht so teuer? Der Ryzen 3600 wurde ja bereits empfohlen, lohnt es sich momentan mehr AMD zu kaufen?
Schaby schrieb:
Ist im Moment eine schwierige Zeit, weil die Preise für Mainboards und CPUs gerade recht teuer sind.

Dennoch, verkauf deine Hardware, gerade für Z77 Boards kann man noch gute Preise erzielen und Rüste dann auf eine aktuelle Plattform auf.
Der richtige Gedanke, auch ein Upgrade auf einen I7 3770k ist nur ein kleiner Schritt.
werde ich dann machen. Geht der DDR 3 Ram auch weg oder bleibe ich auf dem sitzen?

wobei derzeit "teuer" heisst, daß es halt einige zig euro sein werden, die die prozzis marktmäßig teurer sind, als sie sein sollten.
und um z.b. eineinhalb hunderter gibts schon richtig gute boards.
billigeres gibts auch. aber überleg dir, was dein z77 damals kostete. und es hat dir wohl lange und gute dienste geleistet.

ram ist derzeit billig, was bedeutet: nimm 32gb, 2x 16gb.
ram MUß neu, aktuelle systeme brauchen ddr4.
Ergänzung ()

ergänzung:
ein schönes setup wäre z.b. ein ryzen 5600x auf einem msi tomahawk b550 mit 32gb crucial ballistix 3200 oder 3600, 32gb mit 2x16.
die ryzen 5000 sind das aktuellste, brandneu.

aber wennst eine generation zurückgehst, d.h. ryzen 7 3700x, was ein achtkerner mit 16 threads ist, sparst gegenüber dem 5600x, was ein sechskerner mit 12 threads ist, schonmal zwei hunderter.
und deshalb ist der meine empfehlung.

r7 3700x...~3 hunderter
b550 tomahawk...~einenhalb hunderter
32gb ballistix...als 3200...~140, als 3600...~190.

und du solltest ein neues netzteil kaufen. deines ist alt, und hat folglich eine alte atx zertifizierung, ist für moderne hardware NICHT geeignet.

corsair rm650 2019... ein hunderter.

wennst luft für z.b eine 3080er haben willst, nimm das 750er, oder das 850er, kosten nur sehr wenig mehr, nedmal ein zuwanziger.

und intel?
vergiss die derzeit.
overall ist ryzen einfach besser, und das bessere ist des guten feind.

plane auch einen guten luftkühler ein.
es sei denn du hast was gutes, was sich adaptieren läßt, aber das gilt quasi nur, wennst einen NOCTUA hast, weil die haben geniale montagen, für viele ältere gibts adaperhalterungen. deswegen ist es klug, einen noctua zu nehmen. es gibt nix nachhaltigeres als einen noctua luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArthurLu
Vielen vielen Dank! Dann habe ich ja was womit ich mich heute noch beschäftigen kann!

Zurück
Oben