Neues Mainboard

maloz

Captain
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich ein ASUS M4A785TD-V EVO verbaut, welches ohne Probleme seine Dienste verrichtet.

Dennoch stören mich 3 Punkte:

1. Ich kann nicht meine 4 Speicherbänke benutzen, da die RAM-Slots zu dicht am CPU sockel sitzen und der Scythe Mugen 2 einen Slot bedeckt.
2. Beim Einbau einer Grafikkarte werden u.U. SATA-Slots verdeckt.
3. Zu wenig USB-Steckplätze.

Deswegen suche ich ein neues mit einem besseren Layout.

Folgende Anforderungen hab ich:

- AM3 / DDR3 / AMD Phenom II X4 BE 955
- Der Lüfter vom Scythe Mugen 2 darf, wenn man ihn an der entsprechenden Stelle befestigt (so wie es sich auch gehört), also i.d.R. rechts, keine Speicherslots unbrauchbar machen
- Board darf mit vollbestückten RAM-Slots keine Probleme haben
- Grafikkarte darf keine SATA-Steckplätze verdecken
- Vieeeeel USB-Steckplätze (extern)! Mindestens 10. Am besten so 15.
- Mindestens 1x eSATA (extern)
- Board sollte auch zum Übertakten brauchbar sein (möchte den Phenom irgendwann mal auf 3.6 oder 3.8 GHz laufen lassen)
- Marke egal (ok, kein ASRock)
- Speicher hab ich derzeit 4 GB Kingston Value RAM DDR3 1066 MHz CL7 (2x 2 GB)
- Wenn möglich keine IDE-Steckplätze mehr (hab ich nicht mehr im Einsatz)
- Mindestens ein normaler PCI-Slot
- Board muss zu Win7 kompatibel sein (also es sollte keine Treiberprobleme o.ä. geben)
- Kein unnötigen Schnickschnack den ich eh nicht brauch wie CF/SLI, Super-Duper-Kühler auf NB/SB, ...
- Muss OnBoard Grafik haben!
- Bevorzugter Chipsatz: 785G/SB750

Joa... was habt ihr da im Angebot?

Danke und Gruß...

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich kann nicht meine 4 Speicherbänke benutzen, da die RAM-Slots zu dicht am CPU sockel sitzen und der Scythe Mugen 2 einen Slot bedeckt.

Warum kannst du da nicht alle 4 Bänke benutzen ?

Ich hab zwar das M4A79T Deluxe von Asus, aber auch den Mugen 2.

Und bei mir sind die linken zwei Speicherbänke bestückt.

Der Lüfter des Mugen steht zwar über die Riegel drüber aber das stört bei mir in keinster Weise.

Aber ich weiss ja auch nicht was für RAM du drinn hast, wenn da noch Kühler oben drauf sind könnts vielleicht eng werden.

Oh, was mir noch eingefallen ist.

Ich denke mal das du kein Mainboard finden wirst bei dem der Lüfter des Mugen 2 keine RAM Slots "belegt" solange du den Lüfter auf der rechten Seite ( wenn du in den PC reinschaust ) anbringst.

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Bernd2210 schrieb:
Ich denke mal das du kein Mainboard finden wirst bei dem der Lüfter des Mugen 2 keine RAM Slots "belegt" solange du den Lüfter auf der rechten Seite ( wenn du in den PC reinschaust ) anbringst.

Ah, jetzt wo ich das les, da war doch was...
Stimmt, eigentlich ist nur der Lüfter im weg. Nur ich hab ihn deswegen an dieser Seite angebracht, weil dann die Luftzirkulation passt. Vorne rein hinten raus. Hm...

@ uwei

Sieht vom Layout sehr sauber aus. Nur ist das Board mit CF/SLI (was auch immer das Board kann) und mit knapp 140€ etwas zu oversized für mich.

Gibts denn keine Boards mit gaaanz vielen externen USB-Anschlüssen? :D
Ein Hub möchte ich vermeiden, steht nämlich schon genug zeug hier rum... Und der kostet wieder Geld :(

Sind denn deine RAMs so hoch das der Lüfter nicht drüber passt ?

Hast du schon mal probiert den Lüfter sanft ein stück nach oben zu schieben ?

Gruss Bernd

Mehr externe USB Anschlüsse hat kein Board, nicht dass ich wüsste. Wenn dich 15€ für 10xUSB in den Ruin treiben, musst du dich damit begnügen.;)

Günstiger ist z.B. das GA-MA790XT-UD4P.
Passen tut der Scythe genauso.
Da es angesprochen wurde, ist natürlich alles eine Frage der Höhe deines RAM bzw. der Heatspreader.

@ Bernd

Irgendwie, sei es durch Drücken und Schieben oder durch rohe Gewalt, lässt sich der eine RAM-Slot bestimmt bestücken, nur das "kanns ja nicht sein", wenn du verstehst ;)

@ uwei

Hm ja, nur bei dem und dem anderen habe ich das Problem mit dem Lüfter. Gibt es überhaupt ein Mainboard wo die RAM-Slots nicht durch den Scythe Mugen 2 Lüfter verdeckt werden? :D
Wenn ich mir einen Hub hole, dann einen vernünftigen. Mit externer Stromversorgung und so.

Mein RAM ist normal hoch. Keine Heatspreader o.ä. drauf.

Dann gehen die Gigabyte Boards auch beide. Der Lüfter muss beim Ein/Ausstecken höchsten runter.

Bei den 15€ ist dann selbstverständlich eine externe Stromversorgung dabei. Die Dinger kosten halt nicht mehr. ;)

Zurück
Oben