Neues Mainboard

Papa Toto

Lieutenant
Hallo zusammen :)

Ich würde mir gerne eine neues Mainboard kaufen und kann mich nicht entscheiden.
Mir wurde öfters gesagt das mein Mainbaord nicht mehr das beste ist, weils halt keinen Support mehr dafür geben soll usw.
Deswegen würde ich gerne ein paar teile übernehmen.
Der Geldbeutel is nicht der größte, sage ich gleich dabei^^
Dachte so um die 80€
Spiele gerne abends nen bissel Lotr-Online / Warcraft 3 / Diablo2 und Flyff *g*

Mein System:

Motherboard: Abit A-N68SV (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM)

Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 7025-630a, AMD Hammer

Grafikkarte on Board: NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a (256 MB)

CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+

Arbeitsspeicher: 1984 MB (MDT Tech. MDT 2GB DDR2-800)

Grafikkarte PCIe: XFX NVIDIA GeForce GT 220 (1024 MB)

Das wars eigentlich oder?
So habe mir 2 angeschaut und wollte mal fragen zu welchem ihr mir raten würdet, vielleicht habt ihr auch was besseres in der Preisklasse :)

http://www.cyberport.de/?DEEP=2303-812&APID=4
und das
http://shop.vv-computer.de/shop/article/12202?referer=geizhals.at

Habe mir soviele angeschaut und die sind irgendwie hängen geblieben :)
Achja platz für einen von den Lüftern sollte auch vorhanden sein *g*
Alpenföhn Brocken / Alpenföhn Nordwand rev.B / Scythe Mugen 2 rev.B
Weiß nicht welche besser ist *g* aber aussehen tun alle drei gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Mainboard kaputt oder wieso möchtest du ein neues?
Wenn alles funktioniert, würde ich alles so lassen.

mfg Neox

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man noch ein mb mit nvidia chipsatz empfehlen?die entwickeln keine chipsätze mehr.also sag deine preisvorstellung.denke ab ati 770 chipsatz aufwärts.

so um die 80€ würde passen, steht nun oben auch dabei :)
CPU und Arbeitspeicher würde ich später eventuell aufrüsten, im moment muss ich mehr Windeln kaufen als alles andere *g*

Oh Entschuldigung kommt nie wieder. Da du geschrieben hast für den schmalen Geldbeutel!!!

@ltkrass
die Graka on Board ist deaktiviert :)

@jka1988
80€ sind ja nun nich viel, wenn man mal schaut was tolle Mainboards kosten, da sind ma fix 200€ weg^^

Also mal ehrlich, er hat ein NVIDIA MB und eine NVIDIA Karte, das passt besser zusammen als diese in eines mit dem alten 700er Chipsatz zu stecken. Für 80€ bekommt er bestenfalls knapp ein Board mit neuem 800er Chipsatz, braucht dann aber DDR3 RAM + AM3 CPU und ist damit preislich weit über seinem Limit. Diese alten NVIDIA Chipsätze sind so schlecht nicht, bei SATA und USB Performance sogar denen von AMD klar überlegen.

Wenn es akut keine Probleme mit dem Board gibt, dann lass alles wie es ist!! Mit keinem der genannten Boards machts Du einen Sprung vorwärts, der die Invenstition rechtfertigen würde, teilsweise wäre es ehr ein Rückschritt.

Schade übrigens, daß NVIDIA aus dem Chipset Geschäft raus (gedrängt) ist, die hatten zum teil bessere Lösungen als die von AMD gebotenen. Lass Dir Dein Board nicht von Leuten schlechtreden, die keine Ahnung haben!

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich das Mainboard lieber behalten.
Na dann werd ich das Geld vielleicht lieber in richtung Arbeitsspeicher anlegen.
Noch ne frage, welcher von den 3 Kühlern würde auf mein Board passen?

http://www.amazon.de/MSI-DKA790GX-Mainboard-Channel-Speicher/dp/B001HB5498 dir holt:träum weiter.weder die chipsätze waren toll noch sind die grafikkarten ihren preis wert.
Ergänzung ()

das board habe ich auch.mit entsprechendem bios sogar der neue zosma und die 6 kerner.
Ergänzung ()

die kühler haben nichts mit dem mb zu tun.die breite vom mb bis zum gehäuse ist wichtig.denke aber für deine cpu langt der boxed.die anderen sind optimal für quad core cpu.

AMD User, waren der Link und der Hinweis "träum weiter" an mich gerichtet oder wolltest Du auf den Preis für der MB bei Amazon anspielen. Die haben meißt die höchsten Preise, wer da Hardware kauft.... kann es sich halt leisten.
Wie gesagt, ich sehen bei einem MB mit AMD 700er Chipsatz keine Vorteile gegenüber dem, welches Papa Toto schon hat, die die Investition rechtfertigen. Bei SATA und USB Performance sind die AMD 710/750er SB grottenschlecht und denen von NVIDIA klar unterlegen.

Wenn es etwas mehr Performance für 80€ sein soll, dann würde ich ehr mal in Richtung einer anderen CPU überlegen, außer der Speicher ist schon jetzt klar zu wenig. Windows 7 füllt 2GB ohne wirklich was zu tun, aber 4GB fast genauso. Mit einer neueren Athlon II oder Phenom II CPU ist auch der DDR2 Speicher noch zu nutzen, was wohl mit der nächsten CPU Generation nicht mehr gehen wird. Was mehr bringt, hängt aber auch sehr von der Nutzung ab und manchmal bringt eine große Aufräumaktion der Festplatte mit Defragmentieren etc. schon eine ganze Menge.

Also ich nutze XP mit SP3 :)
Festplatten dürften sauber sein, da ich erst Formatiert habe.
Aufräumen und Defraggen mach ich immer mit TuneUp, müsste ja reichen oder? :rolleyes:

Also Speicher kann ich ja leider nur bis 4GB reinpacken :(
Eine neue CPU hmmm da geht bestimmt nix großes rein bei dem Board...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht auf 64Bit Windows umsteigen willst, dann ist 4GB auch das Limit (bzw. weniger wegen Windows) und wenn es da ein Betriebssystem mit 64bit sein soll, so braucht das eben auch mehr Speicher (alleine schon alle Adressen sind ja doppelt so lang).
Was für CPUs mit dem Board kompatibel sind, kann ich nicht sagen, aber ein Quadcore würde bei Anwendungen, die diese auch nutzen natürlich eine echte Steigerung geben.
Wenn das Buget allerdings knapp ist und der Rechner eigentlich noch ausreichend, dann würde ich ihn einfach mal so lassen und das Geld für den nächsten in ein paar Jahren schon mal langsam ansparen, denn dann muß wohl sowieso praktisch alles neu. Nächstes Jahr kommt von AMD ja wohl einiges an Neuigkeiten und auch Intel hat schöne CPUs mit ihrer i Serie herausgebracht, die im Moment denen von AMD technisch und an Effizienz (Leistung pro Watt und Intructions / Cycle) überlegen sind, nur eben auch meißt deutlich teuerer kommen.

also das Mainboard unterstützt nur bis max 4GB..
Na dann werde ich wohl den Ram auf 4GB ausbauen und mir was ansparen, mal schauen wielange es dauert bis meine ansprüche steigen.
Danke für die tolle beratung :)

btw das Forum ist echt klasse, so viele Hilfsbereite leute die so schnell antworten findet man selten.

Zurück
Oben