Neues MB, CPU & GPU - PC fährt nicht hoch :(

Wenn du einen CMOS Reset gemacht hast, mußt du das Bios neu einstellen, zb. die Bootreihenfolge, da das Bios ja durch den CMOS Reset gelöscht wurde .

Mit einem CMOS Reset wird das Bios quasi in den Ursprungszustand versetzt, also wie es von Werk aus eingestellt war .

Schaden kann es jedenfalls nicht einen CMOS Reset zu machen .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen CMOS Reset gemacht hast, mußt du das Bios neu einstellen, zb. die Bootreihenfolge
Hmm. Steht die denn irgendwo im Handbuch oder so? Und was muss noch so alles einstellen?
Aber noch mal ne Frage: Möchte mir gleich Motherboard Schrauben und dieses Kabel bei Amazon bestellen. Würde der 4 pin auf 8 Pin Stecker denn etwas bringen? ...weil der MB Stecker ja auch nur 4 Pin ist.

Xberger Tiger schrieb:
ich vermute Speicher oder Grafikkarte.

Wie hast du die Speicherriegel gesteckt, auf Bank 1 und 3 ? Soweit ich mich entsinne starten die SB Boards von Asus nicht wenn man die "falschen" Bänke benutzt.

Könntest du drauf bitte nochmal eingehen?

Dein Problem hat nichts mit einem 4/8 Pin Problem zu tun, das funktioniert problemlos.

Das mit dem 4 pin auf 8 pin Adapter kannst du ja immer noch versuchen, wenn alles andere nicht hilft .

Ob es was bringt, kann ich nicht sagen, mein Netzteil hat einen 8 pin und den nutze ich daher auch .

Zur Aufklärung: Der 8 Pin bietet nochmal eine zusätzliche Spannungsversorgung für die CPU. Der 2500k läuft auch problemlos mit einem 4-Pin auf 8 Pin Buchse. Was soll so ein 8 Pin Adapter denn bitte bringen ? Du hast trotzdem die selbe Spannung anliegen. Mein 2500k läuft auch mit 4 Pin und stabil mit OC (4,5Ghz). Also kommt mal bitte weg von dem Thema, danke.

Ok gut. Dann hast du alles richtig gemacht, lass dich nicht verunsichern ;). Dann probier bitte nochmal folgendes: 1 RAM Riegel raus, du lässt den vorhandenen auf der 1. blauen Bank, geht nicht -> dasselbe mit dem anderen Riegel, geht nicht -> wieder einen Riegel nehmen auf die erste schwarze Bank (soweit ich mich entsinne sind die bei Asus mit DDR3_B1 beschriftet), geht nicht -> mit dem 2. Riegel probieren.

Nachtrag: Sinn der Sache ist es auszuschließen, ob einer (oder beide) der Speicher defekt ist oder die Bänke. Auch hier hilft es einen anderen Speicher mal auszuprobieren.

Wenn das alles nichts bringt bleibt eigtl nur die Grafikkarte. Tu mir den Gefallen und starte das System mal ohne die Karte, kriegst nen Fehlercode piepen (hast du nun nen Speaker dran oder nicht?) ist das Board zumindest ok. Am einfachsten wäre es eine andere Grafikkarte zum testen zu benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Nullmethode von @HisN ausprobiert worden, bzw. sind die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, auch richtig gesetzt ?

Sind ALLE Anschlüsse vom NT zu den Festplatten / Laufwerken / MB Frontanschlüssen und vom MB zu den Festplatten/ LW / Frontanschlüssen überprüft worden ?

Ist die Nullmethode von @HisN ausprobiert worden, bzw. sind die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, auch richtig gesetzt ?
Sind ALLE Anschlüsse vom NT zu den Festplatten / Laufwerken / MB Frontanschlüssen und vom MB zu den Festplatten/ LW / Frontanschlüssen überprüft worden ?
Anschlüsse hab ich gestern schon alle überprüft. Bin heute erst um 16 Uhr Zuhause. Dann mach ich das CMOS Reset, dann die Nullmethode und dann werd ich wenn möglich mal die Graka von meinem Bruder ausprobieren.
Ergänzung ()

Habe aber nochmal eine Frage zu dem CMOS Reset:
Und zwar ist der vierte und letzte Schritt bei dem Reset laut Handbuch dieser:
"4. Halten Sie die taste <Entf> während des Startvorgangs gedrückt und rufen Sie das BIOS auf, um Daten neu einzugeben"
Woher weiß ich denn dann wo ich welche Daten neu eingeben muss?

Im Bios habe ich nur diese CPU Configuration gefunden, die mich aber auch nicht viel weiterbringen dürfte.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
"CLRTC" - BIOS RESET per Jumper - siehe Handbuch

nach dem Reset - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

"DRAM Voltage" = 1,60V (1,65V)

"CPU C1E" = disabled

Soo, bin nun schon ein ganzes Stück weiter.

Und zwar habe ich eben das CMOS Reset gemacht. Danach kam aber immer noch kein Signal am Bildschirm an. Als Verbindung zwischen PC und Monitor habe ich ein DVI zu HDMI Kabel benutzt da der Monitor nur VGA und HDMI hat. Habe es dann mal mit einem DVI Kabel und einem Adapter auf VGA probiert und schon hatte ich ein Bild. Der PC geht nach dem Anschalten sofort ins BIOS. Als ich das BIOS dann verließ um zu schauen ob der PC hochfährt musste ich feststellen das nach dem Windows Ladebalken sofort ein Bluescreen kommt.
Habe dann mal so wie mir empfohlen wurde C1E auf disabled statt auf auto gestellt. Außerdem habe ich die Bootreihenfolge glaube ich richtig eingestellt (-> erst DVD Laufwerk, dann Festplatte) und die DRAM Voltage von 1.509 auf 1.6V angehoben.
Hier mal ein paar Bilder zu den Einstellungen -> klick.
Außerdem kommt immer die Meldung "No hard disk is detected" sowie die Fehlermeldung bei der ich auf "Windows normal starten" gehen muss wie auf den Bildern zu sehen ist. Diese zwei Meldungen kamen bevor ich die Sachen im BIOS eingestellt habe sowie danach. Gebracht hat es wohl also nichts. Im Abgesicherten Modus kommt übrigens ebenfalls nur ein Bluescreen.

Die rote "Boot Device LED" auf dem MB leuchtet übrigens nach wie vor.

Ich weiß jetzt nicht was ich im BIOS noch umstellen kann oder ob doch irgend ein Hardwareteil kaputt ist.

Achja bevor ich es vergesse: Nach dem CMOS Reset war das Datum ich BIOS richtig, die Uhrzeit aber falsch. Habe den Reset mit dem Jumper aber wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. Könnte also sein, dass ich das Reset doch nicht (richtig) gemacht habe. Glaube aber schon.

Weiß jmd. von euch was ich jetzt noch ausprobieren/machen kann, damit der PC ohne Probleme hochfährt? Was ich außerdem komisch finde ist, dass die rote Boot Device LED noch leuchtet. Heißt das vlt. das doch die HW beschädigt sein kann?

Die Nullmethode habe ich jetzt übrigens noch nicht angewendet, da der PC ja an geht. Oder sollte ich das vlt. doch noch machen?

Schon mal vieeelen Dank für Antworten!!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja schon mal ein großer Schritt, das jetzt ein Bild bekommst .

Hast du Win schon mal neu installiert ?

Hast du Win schon mal neu installiert ?
Habe schon mal drüber nachgedacht aber glaube das ich das Problem erstmal so lösen sollte, denn ich kann mir nicht vorstellen das nach der Formatierung die Boot Device LED nicht mehr leuchtet.
Außerdem würde es doch nichts bringen wenn es eine falsche Einstellung im BIOS ist.

Ich habe übrigens noch mal im Handbuch wegen der Boot Device LED nachgeschaut. Das Problem hat wohl etwas mit der Festplatte zu tun. Hier mal ein Screen.
Vlt. habe ich die Bootreihenfolge falsch eingestellt. Habe glaube ich erst das DVD Laufwerk und dann die Festplatte. Ist ja kein Problem das ich das DVD Laufwerk und die HDD nicht in SATA port 1 und 2 habe, oder?
Ich poste auch noch mal diesen Link in der Hoffnung das irgend einem vlt eine falsche Einstellung auffält.

mfG und THX

Kannst ja mal testhalber die FP an einen anderen SATA Port anschließen .

Im Bios die richtige Bootreihenfolge eingestellt ?

Im DVD Lw. was ja laut einem Bild an erster Stelle steht ist keine DVD mehr drin ?

Hast du zufällig eine Linux Live CD/DVD zur Hand, wo mal testen kannst ob davon bootet ?

Die SATA Kabel ect. sitzen richtig ?

Im Bios die richtige Bootreihenfolge eingestellt ?
Müsste ich eigendlich. Erst DVD Laufwerk, dann die HDD.
Im DVD Lw. was ja laut einem Bild an erster Stelle steht ist keine DVD mehr drin ?
Nein das Laufwerk ist leer.
Hast du zufällig eine Linux Live CD/DVD zur Hand
Leider nicht.
Die SATA Kabel ect. sitzen richtig ?
Ja, habe die Platte eben mal aus dem HotSwap genommen und sie auch mal mit einem anderen Kabel getestet.

Also atm. weiß ich überhaupt nicht weiter.

Nochmal das Problem im Überblick:

Wenn ich den Rechner anschalte kommt die Fehlermeldung "No hard disk is detected". Später werde ich dann ins BIOS weitergeleitet.
Wenn ich aus dem BIOS raus gehe fährt der Rechner bis zum Windows Ladebalken hoch, danach kommt sofort ein Bluescreen.
Was (glaue ich) außerdem nicht zu vernachlässigen ist: Die BOOT_DEVICE_LED vom Motherboard leuchtet, was laut Handbuch folgendes bedeutet: "... Wenn ein Fehler auftritt, leuchtet die LED neben dem fehlerhaften Gerät dauerhaft, bis das Problem behoben wurde. ..."

Das meine Festplatte kaputt ist kann ich mir eigendlich nicht vorstellen weil ich sie beim wechseln der Komponenten aus der Themenüberschrift nicht angerührt habe.

Wisst ihr was ich noch ausprobieren könnte? Vlt. mal eine andere Festplatte anschließen?
(Ich frage extra weil es schon etwas Arbeit ist eine Festplatte vom Bekannten zu besorgen.)

Vielen Dank
mfG

Was für ein Bluescreen kommt denn? (Ich tippe ja auf 7b .. also STOP: 0x000007B Inaccesable Boot-Device).

"No Harddisk detected" ist übrigens eine ganz normale Fehlermeldung wenn Du mehrere Onboard-Controller hast, und an einen davon keine HDDs angeschlossen sind. Wenn Dich das nervt (und es nicht systemkritisch ist), dann schalte den entsprechenden Controller im Bios ab.

Wäre nämlich tatsächlich gar keine HDD vorhanden, dann würde das System gar nicht anfangen bis zum Windows-Ladebalken zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Bluescreen kommt denn? (Ich tippe ja auf 7b .. also STOP: 0x000007B Inaccesable Boot-Device).
Es scheint der Bluescreen zu sein, den du auch vermutet hast. Der Bluescreen ist aber bestimmt nur weniger als eine halbe Sekunde lang zu sehen, weshalb ich auch erstmal mehrere versuche brauchte um ein Foto einzufangen -> klick

Was ich eben noch vergessen hatte zu erwähnen -> Vor jedem hochfahren muss ich hier erstmal Enter drücken.

Wie sieht es eigendlich mit der Null-Methode aus HisN? Habe sie jetzt noch nicht durchgeführt weil der PC ja an geht. Oder sollte ich das trotzdem noch machen?
Bin übrigens nicht faul, sondern habe atm. leider nur wenig Zeit.

Danke
mfG

Installier Windows neu!
Der Bluescreen erscheint aufgrund des Mainboardwechsels.
Habe zwar schonmal das MB gewechselt ohne formatieren zu müssen aber das war auch ein Wechsel von einem 775 zu einem anderen 775 Board.
Werde jetzt einfach mal formatieren und schauen ob das des Rätsels Lösung ist.
THX & ich meld mich später
mfG

Nein, die Null-Methode ist nur dafür da zu bestimmen welches Teil defekt ist wenn man kein Bild bekommt. So scheint Dein Rechner ja erst mal zu gehen. Brauchste nicht.

Der 7B deutet darauf hin dass sich die Partitionen geändert haben (haben sie ja nicht) oder die HDD-Controller-Hardware, was ja bei einem Mainboard-Tausch im Bereich des Möglichen liegt. Ich glaube formatieren ist eine ganz gute Idee, besonders wenn die Zeit knapp ist. 20 Minuten und man hat ein laufendes Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben