neues mb=hd formatieren

MonkyJunkie

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
562
stimmt das das man das motherboard welchest das man dann die festplatte die vorher an dem alten motherboard angeschlossen hatte (mit dem windows drauf formatieren muss)

die ganze festplatte oder nur die windows partition(die man dann soweso formatieren würde/müsste)

auch wenn das motherboard den gleichen chipsatz hat/besitzt
 
man sollte es eigentlich machen, wegen der fehlenden Hardware-Treiber für das Mobo
aber wenn sich der Chipsatz ähnelt, kannst Du es probieren
es kann am Anfang zu mehreren Bluescreens bzw. Neustarts kommen und sollte dann funktionieren
überprüfe dann im Hardware-Manager, ob alle Komponenten erkannt wurden
sollte es absolut nicht gehen, dann bleibt nur eine Neuinstallation

auch kannst Du zur erneuten Registrierung von Windows aufgefordert werden, falls es ohne Neuinstallation funktioniert
 
wenn du alles ganz sauber haben willst und vorallem ohne Probleme, dann mach die komplette Platte platt. Denn nur das OS zu plätten geht nicht wirklich, weil die Programme die auf der anderen Partition sind dann vom neuen OS nicht richtig erkann oder auch laufen werden.
Sicher geht das auch ohne wenn du wie schon geschrieben bei einem gleichen Hersteller des Chipsatzes bleibst also von VIA nach VIA. Bei VIA nach NVidia wird das eh nix wirklich. Also am besten platt machen und neu installieren.
 
Hallo,

ich verweise mal auf ein Posting von -eraz-, dort ist ein kleines Script angehängt, welches den IDE-Controller-Treiber von Windows auf den Standard zurücksetzt.
Am besten de-inst. du auch Chipsatz- und sonstige HW-Treiber des Mobo´s.
Damit ist das Windows auf fast jedem Mobo lauffähig, es wird beim 1. Start eine Neuerkennung der HW durchgeführt -> Treiber drauf und fertig!
Nicht lauffähig ist Windows IMO nur, wenn man von einem Non-APIC Mobo auf APIC umsteigt, hier ist dann wirklich eine komplette Neuinstallation von Windows nötig!

Probiers mal aus, bei den meisten Leuten hier hat das ganz easy funktioniert und eine langwierige OS- und Programm-Installation überflüssig gemacht.

PCB
 
ich denke daran von einem nforce 4 ultra von msi zu einem nforce 4 sli von abit zu wechseln
 
nabend

ich denke da ich es schon 2 mal gemacht habe die geräte zu deinstallieren und dann das mobo wechseln .es sollte funzen ,aber die platte formatieren ist sicherlich sauberer .

gruss
 
jup einfach alle Netzwerktreiber bzw Mainboard treiber im Geräte Manager deintallieren und dan das neue Board einbauen, sollte keine Probleme geben. Aber wie schon gesagt formatieren wäre womöglich besser.
 
Also wenn du formatieren möchtest, was sauberer wäre, musst du nicht die gesamte Festplatte formatieren. Es reicht aus wenn du die Systempartition formatierst. Wenn du auf eine andere Partition Programme oder Spiele installiert hast, werden einige danach nicht mehr funktionieren andere hingegen schon. Den Ordner der nicht mehr funktionierenden Programm kannst du einfach löschen und sie neu installieren. Die anderen Daten können unangetastet bleiben. Die gesamte Festplatte zu formatieren wäre overkill.
 
Zurück
Oben