Wie korrekt Formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buzzard2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
50
Hallo!

Ich habe meine Synology NAS mit größeren HDD bestückt. Habe nun eine dieser alten 3TB Festplatten in mein Western Digital externes USB Laufwerk eingebaut und wollte die in Win10 formatieren. HDD wurde nicht erkannt. Im der Datenträgerverwaltung wurde mir die mit mehreren Partitionen (davon einige MB ungenutzt) angezeigt. In Summer mit den korrekten 3TB. Einzelne Partitionen liesen sich nicht löschen. Ich bin auf die google Suche gegangen und dort mit disk part Befehl Datenträger ausgewählt und Befehl "clean" eingegeben. Resultat Festplatte wird als solche erkannt allerdings mit 700MB statt 3TB. Wie kann ich die "richtig" formatieren so dass ich die ganzen 3TB in Win nutzen kann.
In der Datenträgerverwaltung wird mir die HDD fehlerfrei aber eben nur mit 700MB angezeigt.
Ich hoffe das ist noch zu reparieren.

Vielen Dank!
 
Ein paar Bilder wären hilfreich. zB von der Datenträgerverwaltung.

Grundsätzlich muss ein 3 TB Laufwerk als GPT Datenträger eingerichtet werden. Als MBR kann man die 3 TB nicht nutzen.

Kann auch am USB Gehäuse liegen, dass die 3 TB nicht genutzt werden können.
 
Nachsatz: Ich habs danach mit der Datenträgerverwaltung mit GPT Formatiert. Keine Änderung > exakt 746MB.
Hab das Volume wieder gelöscht.... immer noch 746MB...??
 
Man formatiert nicht in GPT und ein Volume löschen hilft auch nicht. Mann muss in der Datenträgerverwaltung ganz links, beim Laufwerk selbst, nicht bei den Volumes den Datenträger in GPT einrichten.
 
Es handelt sich um ein WD Elements WD10000EB035-01
Ergänzung ()

Unbenannt-10.jpg
 
Das ist ja keine 3 TB Platte. sondern nur eine 750 GB. Also korrekt angezeigt.
Du musst sie also nur zuordnen.
Oder die 3 TB versteckt sich in dem Teil des Screenshots, das du nicht zeigst.
DT 1 fehlt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und was passiert bei einem Rechtsklick auf Datenträger 3, was hast Du da für Optionen?
 
Laut deinem Screenshot ja. Ernst.
Falsche Platte aus dem Synology NAS ausgebaut?
 
BlubbsDE schrieb:
Und was passiert bei einem Rechtsklick auf Datenträger 3
Unbenannt-11.jpg

Ergänzung ()

Nochmals: vor wenigen Minuten, bevor ich mit diskpart Befehl "Clean" die Platte löschte hat hat die Datenträgerverwaltung mehrere (ca 4-5) Partitionen angezeigt (kein screenshot) , die aber nicht löschbar waren. (Fehlermeldung beim Versuch die zu löschen)
 
Ziehe in der DT-Verwaltung mal alles auf, dass kein Balken zu sehen ist.
DT 1 alles kein balken.png
 
Joe58 schrieb:
Falsche Platte aus dem Synology NAS ausgebaut?
Ich habe noch nie eine 746 GB Platte gehabt. Sagt mal glaubt ihr mir ist fad und ich will hier wen vergaukeln?
Wenn mir hier nicht geglaubt wird dass es sich um eine 3TB HDD handelt brauch ich hier nicht meine Zeit vergeuden. Danke!
 
Egg
buzzard2000 schrieb:
brauch ich hier nicht meine Zeit vergeuden. Danke!
Ja gut, dann dir nen schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore

Anhänge

  • Unbenannt-12.jpg
    Unbenannt-12.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 138
Ernst, da ist keine 3 TB Platte zu sehen.
Da ich mich mit NAS nicht auskenne, kann es sein, dass die nur im NAS als 3TB funktionieren?
Kannst sie ja mal testweise wieder einbauen.
Wenn ein Screenshot mit NAS der DT möglich ist, den auch hier zeigen.
 
Wahrscheinlich ist das externe USB-Gehäuse zu alt und unterstützt keine HDD >2TB ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben