News Neues MicroBTX-Gehäuse von Antec

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In Zeiten, in denen Intels Zukunft noch dem geplanten Prescott-Nachfolger Tejas/Nehalem mit Taktraten bis 10 GHz und entsprechender Abwärme zu gehören schien, ersann man bei Intel mit BTX einen effizienten Nachfolge-Standard für das ATX-Format. Bekanntlich änderten sich Intels Prozessor-Pläne, doch BTX blieb, wenn auch eher als Nischenprodukt.

Zur News: Neues MicroBTX-Gehäuse von Antec
 
hm ne tut mir leid aber das sieht echt nicht schön aus ! da bin ich von antec viel schönere gehäuse gewohnt !

naja meine meinung halt zu dem teil !
 
gut dass wenigstens 1 erneuerung nicht zum standart irrgendwie wird.... btx hat sich bis jetzt garnicht durchsetzen können und das begrüsse ich! die firmen sollten sehen dass WIR entscheiden wann was kommt und obs wirklich sooo sinn macht
 
Der Mensch ist ganz klar ein "Gewohnheitstier", er möchte seine liebgewonnen Sachen nicht wiederhergeben, daher denke ich ist es schwer für viele BTX anzuerkennen. Ich persönlich kann dem Standart viel abgewinnen da er die Schwächen von ATX ausbüggelt. Wer jetzt sagt "Ey das ist doch nur Geldmacherei....!" vielleicht, aber andererseits dachten das die Leute auch als man von At auf ATX umstellte und nun sind sie alle zufrieden.

Ich finde den Tower recht gelungen kann man gut als Workstation nutzen. Bei uns im Supermarkt kommt ein änlicher Asus Tower zum Einsatz.
 
naja wenn man atx hat und die dazugehörigen komponenten auch in nem heizkraftwerk zum einsatz kommen sollten die hersteller nicht an der problemen rumwerkeln sondern die ursache derer bekämpfen -> verlustleistung
 
atx ist für mich fast perfekt
es muss nur die graka umgedreht werden


durch die belüftung wird die cpu zwar besser gekühlt, nimmt aber platz weg
bei keinem btx tower sind die hdds im windzug sondern ein plastik monster
platzverschwendung
da bau ich mir lieber vor den platten 2 lüfter rein a la atx
desweiteren seh ich die priorität in keniester weise bei der cpu
auf meinenm a64 kann ich den billigsten kühler draufpappen und der lüfter dreht trotzdem nur mit 700U/min

bei den grafikkarten liegt der hase im pfeffer begraben
durch wenigen platz sind lüfter so gut wie pflicht
ein umdrehen würde größere kühler ermöglichen aber auch nur für eine karte
im sli müsste die untere immer noch nen kleinen kühler haben

durchdacht mag btx sein
aber keineswegs notwendig, so dass es lohnt mal eben alle komponenten zu tauchen
 
Aber trotzdem, mal wieder ein fast schlichtes Gehäuse. Gefällt mir auf jeden Fall besser als die zuletzt erschienenen Gehäuse. Das mit den Festplatten ist wohl wahr, die Temperaturen sind einfach zu hoch.

Warum wollte Intel noch mal den BTX Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kobold

Ja, leider verhidnert der Mensch auch durch reine Gewohnheit manchmal auch sinnvolle Innovationen, so sind die meisten digitalen Tastaturen bis heute QWERTY, bzw. in DE QWERTZ, dessen Vorteil eigentlich allein ndarin besteht, bei einer meschanischen Schreibmaschine zwischen häufig aufeinander folgenden Buchstaben-Schenkeln möglichst viel Platz zu lassen, damit man den neuen Schenkel schon früher schlagen kann, während der vorhergehende noch zurückfällt.

bensen schrieb:
...
es muss nur die graka umgedreht werden
Gerade das bringt aber ein problem mit sich, denn kalte Luft vopn oben nach unten auf ein heißes Element pusten und die Abluft zur Seite abstreifen ist nicht wirklich besser als umgekehrt., sondern eigentlich sogar schlechter, da bei klassischer ATX-Haltung immer frische Luft von unetn gesogen, bei umgedrehter Haltung aber die gerade zuvor nach unten auf den Kühlergeblasene wrme Luft erneut die Zuluft des GraKa-Kühlers erwährmt. ;)

bensen schrieb:
...
bei keinem btx tower sind die hdds im windzug ...
Bei MicroBTX nicht, bei normalgroßem BTX aber haben sie, wie es sich gehört, ihre eigene Klimazone, BTX sieht zwei Zonen vor, eine fürs Board, eine für Laufwerke und Netzteil, bei MidiTower-Größe sind beide Zonen belüftet, nur eben autark, von einander getrennt.

BTX hat für mich einige Probleme und Fehlentscheidungen, ist aber besser als ATX. Das fängt damit an, dass überhaupt mal ein Windzug auf das Bopard gelegt wird, der dort bei ATX schölichwtweg nicht existiert - Spannungswandler, Chuipsätze usw. schwitzen sich bei ATX zu Tose, während fünf cm näher an der linken Außenwand der Wind vorbei fegt, Fazit, für Chipsätze werden Lüfter notwendig, die frische Zuluft aus diesem sonst eben fast wirkungslos vorbeiziehenden Luftstrom heranziehen und auf den Chipsatz blasen, wegen Platzmangel müssen diese dann auch sehr schnell drehen.

Dass ein Umstieg lange dauert stört mich wenig, ATX wurde 1995 vorgestellt und ich habe noch 1998 einen Fertig-PC mit AT-Tower gekauft, trotzdem ist AT heute tot. ;)
 
hi

also ich bin der meinung btx bringt nix .
is das gleiche wie atx, halt nur auf der anderen seite !!!

und auch der PC,Games-Hardware (PCGH) scheck,
hat ergeben; das es keinen unterschied gibt.
da beide systeme "nach wie vor" mit luftkühlung versorgt werden.
und das temperatur unterschiede von 0°c bis 2°c grad unterschied gemessen wurden.

BTX wird sich nicht durchsetzen.
das meinen sogar die hersteller selber ;) :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man so nicht sagen WolleXPD

BTX hat durchaus Vorteile, was den Weg der Luft im Gehäuse angeht. Dafür gibt es allerdings bei vielen Herstellern von Office Fertigsystemen auch angepasste ATX Gehäuselayouts, die den gleichen Effekt erzielen. Dort wo ich studiere sind alle Dell Workstations schon im BTX Format. Trotz ihres P4 mit 3,2GHz sind diese Systeme außergewöhnlich leise (ich will hier keine Werbung für Dell machen... da gibts schon auch sachen die bei Dell Kisten nicht so toll sind).
 
kein hersteller versteht sich mehr auf design, welches nur zwei kriterien erfüllt:
  • Funktionalität
  • schlichte Eleganz
das hier ist ja schon recht gut, aber dieser "Grill" vorne dran. wenn das da durchgängig alu wäre, sähe es zumindest schonmal gut aus. das einzig kaufbare zur Zeit ist tatsächlich lianli.
 
ich sehe es nicht viel anders, aber die haben immer diesen blöden Luftauslass nach oben hin, dadurch wird das Design des Gehäuses für meinen Geschmack zu sehr gestört.

Das einzige Gehäuse das mir spontan einfällt und aus einem einzigen Luftkanal besteht, ist die T Serie von AC. Selbst die HDD (nie über 35°C) benötigt keinen zusätzlichen Lüfter und warum? weil das Gehäuse von vorneherein total Kühl bleibt. Das gilt natürlich für alle anderen Komponenten auch, hierbei empfiehlt sich auch etwas, dass die warme Luft der Grafikkarte nach außen bläst, das macht dann auch noch mal 2-3°C aus.

Also es geht auch ohne (BTX und) das Gehäuse mit diversen Lufteinlässen zu penetrieren.
 
Die Zonentrennung ist aber optimal, nicht nur um jeder Zone frische Luft zu spendieren, sondern auch, damit die Luft gleichmäßiger "fließen" kann. Schau dir mal das Konzept vom PowerMAC G5 an (daran denken, dass dort die Tür auf der anderen Seite ist, also auf der Abbildung die Luft von links nach rechts fließt), das ist derzeit eines der besten Konzepte und hat gleich drei "Zonen" und nur einen einzigen Nachteil: Staubfilterung lässt sich schwer anbringen.

P.S.
Die genauen Klimazonenbilder vom PowerMac G5 sind leider irgendwie nicht mehr verfügbar, seit es die Intel-Macs gibt - ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)
 
Bis jetzt ist BTX ja noch nicht sonderlich verbreitet. Man benötigt schließlich nicht nur das Gehäuse, sondern auch die Hardware (Grafikkarte, Mainboard...) ist entsprechend anzupassen. Und in diesem Bereich ist der Markt nun wirklich dünn gesäht. Wenn es nach der unsprünglichen Ankündigung geht, sollte BTX mittlerweile sogar führend gegenüber ATX sein. Naja, die Wirklichkeit sieht anders aus.
 
Mainboard ja, aber warum die Grafikkarte? Sollte eigentlich auch mit normalen Karten gehen.
 
Also ich habe mir Anfang des Jahres ein Sharkoon ATX Gehäuse gekauft, welches quasi ein FakeBTX ist. http://www.silvation.com/

Ansich bin ich damit sehr zufrieden, auch wenn es einige Probleme mit den Kabeln gab. Nichts desto trotz finde ich das BTX Design (das echt) durchaus sinnig, gerade bei heutiger Hardware die immer wärmer wird.
Allerdings ist BTX nicht wirklich neu. Als damals der Apple G5 rauskam, hatte dieser schon ein Gehäusedesign was BTX mehr als nahe kommt.
 
Der Vorgänger war ein einziges Sieb ;) Okay, den V1100 Plus haben sie wohl neu eingekleidet. Klar keine Frage sind schon gute Gehäuse von denen.

Hier denn mal ein Link zur Darstellung der Luftzirkulation eines T4s. Es funktioniert wirklich, das beste was ich jemals hatte.


Edit:
Ich habe mir mal zwei Intel eigene Boards (GPM u. GBO / micro-atx btx) genauer angesehen (und auch mal hindurchgesehen ;)) und muss zugeben dass das BTX Board irgendwie durchdachter und aufgeräumter wirkt. Der nächste PC wird mit hoher wahrscheinlichkeit ein micro-btx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben