Neues Mobo und vista dann im arsch?

• Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
F

FunkyGroove

Gast
hi leute, hab eine VISTA home premium oem version die beim aldi 8830 pc schon vorinstalliert war! wenn ich mir jez ein neues mainboard kaufe, funzt vista noch oder nicht? hörte mal der scheis ist an die hardware gebunden -.-

Vista musst du neu installieren , da nur vorinstalliert .

"Neuinstallation nur bei Wechsel von Systemkomponenten notwendig " So heißt`s ja immer .

"der scheis ist an die hardware gebunden -.-" LoL

Zuletzt bearbeitet:
Ich GLAUBE nicht das da etwas passiert (Vista ist auf HDD?)

Du musstes bestimmt am anfang ein Sicherheitskopie ziehen!?

Wenn du die noch hast einfach nochmal drauf spielen^^

PS.: Brauchst du unbedingt ein neues MB?

(Die oben beschriebenen sachen sind nur vermutungen/ KEINE Garantie^^)

Ja rechtlich ist es in sofern an einen PC gebunden, dass du diese Version nur auf einem PC installieren darfst. Auf wechem du das machst ist glaube ich egal, das muss nicht der PC sein bei dem das Betriebssystem dabei war.

Es ist aber immer ratsam, Windows nach einem Mobo-wechsel neu zu installieren. Es verändern sich einfach zu viele Geräte und somit auch Treiber. Kann auch sein, dass dein Vista mit dem neuen Board gar nicht hochfährt.

Du musst Vista nur neu Aktivieren.
Nur wirst du es online nicht mehr Aktivieren können sondern musst bei Microsoft anrufen, weil das Mainboard ist ja im Prinzip der ganze PC und nicht nut ein Teil vom PC, da du nur 1 Lizenz hast für einen PC aber du dir fast einen 2ten neuen PC dann daraus machst wird es wahrscheinlich nicht mehr mit der Onlineaktivierung gehn sondern nur mehr telefonisch.
Auch wenn man nur die CPU wechselt, oder man die Festplatte wechselt neu aktiviert muss danach immer werden, ausser bei Arbeitsspeicher wechsel.

Wie mein Vorredner schon sagt sollte man sowiso immer neu Installieren wenn man mainbosrd oder auch nur die CPU wechelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen CPU-Wechsel Vista neu installieren ? Meint ihr das generell oder nur bei Aldi-PCs ?

Wollte mir demnächst einen Quad reinsetzen ...

Das versteh ich leider immer noch nicht :stacheln:

Kann mir das einer erklären ? Beim Prozessorwechsel werden ja auch keine

Treiber ,Patches etc. installiert . oder ?

Und wie glaubst du sol eine CPU laufen ohne Treiber??
Bei einem Singlecore ist es egal aber bei einem Dualcore braucht man einige Treiber die Windows zwar selbst installiert sofort beim CPU wechsel aber es ist immer besser neu auf zu setzen weil , gleiches gilt mit Service Pack, habe beim ersten SP f Vista einfach auf ein paar monate alte laufendens Vista draufgespielt, ja es gab keine Probleme, nur musste ich dann mal wegen was anderes Vista neu aufsetzen, dann hab ich zuerst das SP1 rauf getan und danach erst alle Driver und siehe da es läuft um einiges schneller als wenn man das SP zu den bereits aufgespielten driver für Soft und Hardware erst im nachhinein draufspielt.

:confused_alt: Aber es ist im Normalfall nicht nötig , dass habe ich jetzt aus deinem Beitrag herausgelesen , vielleicht ein kleiner Geschwindigkeitsverlust :confused_alt:

@Sev7eNup

Du schreibst das es rechtilch erlaubt ist es auf einem Pc zu installieren !

Heißt das man könnte es auch auf mehreren PCs instalieren?

PS.: Wenn ich mir Heute einen PC kaufe, kann ich dann da meine Sicherheitskopie (XP) parralel zu windos Vista instalieren?

@@ Nacho_Man ..

Nein nen Geschwindigkeitsverlust hast dadurch nicht, aber es ist halt immer besser neu auf zu setzen.

Generell kann man sagen, dass man das OS neu installieren sollte, wenn sich was Grundlegendes ändert. Z.B. das Mobo oder auch die Anzahl der CPU-Kerne.
Sobald nämlich von 1 auf 2 Kerne umgestiegen wird, muss Windows die Arbeit anderst aufteilen. Bei 2 auf 4 Kern ist dies allerdings nicht mehr der Fall, da es nur zwischen Single- und Multicore-CPUs unterschieden wird.

Zurück
Oben