Neues MSI MPG A850GF Netzteil piept laut/Spulenfiepen

Gagapa

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
714
Hallo,

heut kam mein neues Netzteil an und ich habs direkt eingebaut, nach etwa 5-10 min fiel mir auf das das Netzteil sehr laut ist,
selbst ohne Belastung, wie Spiele etc.

Es scheint eine Art piepiges Brummen zu sein :=).
Was meint ihr, direkt zurückschicken und ein anderes Model kaufen, ich kann mir kaum vorstellen das nur meins so laut ist, könnte mich auch täuschen und es ist defekt.

Das hört sich genau so an wie bei dem Typen im Video : https://linustechtips.com/topic/136...i-mpg-a650gf-making-fan-noise-is-this-normal/

Ihr müsst etwas runterscrollen.

Mfg :=)
 
mach vom Widerufsrecht gebrauch und schick das Teil zurück. Kauf Dir ein schönes Seasonic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gagapa schrieb:
nach etwa 5-10 min fiel mir auf das das Netzteil sehr laut ist,
Da kannst du so nichts dran ändern, was willl man da diskutieren.
Gefällt dir nicht, Widerruf. Grund warum, würde ich aber angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
ja werd ich machen, ich war so verwöhnt vom Bequiet, das hört man garnicht.
Mal schauen ob mich Mindfactory sperrt wenn ich das Netzteil zurückschicke :=)

mfg
Ergänzung ()

Acuna schrieb:
Kauf Dir ein schönes Seasonic
Welches würdest du mir empfehlen, ich wollte evtl das gx 850 holen bzw bequiet straight power 11 850w
 
Ich schließe mich den Vorpostern an. Wenn das Geräusch definitiv vom Netzteil kommt, das Widerrufsrecht nutzen und das Teil an den Händler zurückschicken.

Falls Du dann ein anderes Modell kaufen willst, würde ich hier vorbei schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
playlord18 schrieb:
Wenn das Geräusch definitiv vom Netzteil kommt
Vielen dank für den Link werde mich gleich einlesen, ja es kommt vom Netzteil , hab den Rechner auf die Seite gelegt und reingehört, kommt vom Lüfter des Netzteils, also wenn dann es ist der Lüfter oder sonst etwas im Innenleben :=)
Ergänzung ()

Acuna schrieb:
Kauf Dir ein schönes Seasonic ;)
das gute am Msi Nezteil war, das es 2x einzelne pcie 8 pin PCIE Kabel mit dazu gab, hoffentlich find ich noch eins mit 2x 8 pin einzeln :=)
 
Ich glaube übrigens nicht, das Mindfactory dein Kundenkonto gleich sperrt, nur weil Du ein Netzteil zurück geschickt hast. Die Gefahr sollte nur bei extrem vielen Rücksendungen bestehen.
 
Gagapa schrieb:
Mal schauen ob mich Mindfactory sperrt wenn ich das Netzteil zurückschicke :=)
Warum sollten sie das tun? Quatsch, machen die nicht.
Ausser du schickst bei denen ständig was zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
playlord18 schrieb:
Ich glaube übrigens nicht, das Mindfactory dein Kundenkonto gleich sperrt, nur weil Du ein Netzteil zurück geschickt hast.
Ja ich hoffe nicht, nur andere user meinten das direkt nach 1x Retoure der Account gesperrt worden ist, aber das war bei grakas, bei 90€ denke ich wird nichts passieren :=)
 
Ach, Gerede. Ich kauf schon über 20 Jahre bei MF und da ging auch schon einiges zurück.
Wir brauchen jetzt auch keinen neuen MF (bashing) Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich hab eben bei der PSU Tier list gelesen das es sogar üblich bei dem Model ist.

A- Tier
  • MSI | MPG A1000G / A-GF [11]

11: Ball bearing fan, possibly not silent even at very low RPMs.

Hätte ich mal lieber zuvor nochmal nachgeschaut :=)

https://cultists.network/140/psu-tier-list/
 
Gagapa schrieb:
11: Ball bearing fan, possibly not silent even at very low RPMs.
Möglich, dass die 1000W-Version einen kugelgelagerten Lüfter hat, die 850er hat jedenfalls einen FDB-Lüfter (Hong Hua). Daher ist das so nicht vergleichbar. Korrektur ... Kugelgelagerte Lüfter tendieren in der Tat zu Nebengeräuschen, sind allerdings sehr langlebig. Schick es zurück, aber das muss nicht heißen, dass Dein Fehlerbild bei jedem Exemplar vorkommt.
Bei Seasonic besteht aber die gute Chance, dass man vom Regen in die Traufe kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
rumpel01 schrieb:
Kugelgelagerte Lüfter tendieren in der Tat zu Nebengeräuschen, sind allerdings sehr langlebig. Schick es zurück, aber das muss nicht heißen, dass Dein Fehlerbild bei jedem Exemplar
Ja aber nochmal das gleiche Model wäre mir dann doch zu Riskant :=), auch wenn das Netzteil sonst Top ist.
Seasonic würde ich als nächstes kaufen bzw. bequiet straight power 11.
Wo kann man denn nachschauen welcher Lüfter in jedem Netzteil verbaut ist.

mfg
 
In Tests. ;)

Z.Z. wäre ich sowohl bei Seasonic als auch be quiet eher skeptisch. Im Kaufberatungssammler findet man schnell die üblichen Verdächtigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
rumpel01 schrieb:
Im Kaufberatungssammler findet man schnell die üblichen Verdächtigen. :)
ja ich werd da auch nochmal reinschauen :=), am besten eins mit 2x einzelene 8 pin Pcie, wie beim Msi, das liefern ja nicht alle :=)

mfg
 
Was ist denn los bei Seasonic, rumpel01, dass du die zweimal erwähnst,
bzw ohne einen Grund zu nennen davon abrätst?
Seasonic stellt immer noch sehr gute Netzteile her, Support und Garantie ist auch sehr gut.
Gagapa schrieb:
am besten eins mit 2x einzelene 8 pin Pcie , wie beim Msi, das liefern ja nicht alle :=)
Jedes leistungsstarke Netzteil hat mehrere PCIe Anschlüsse für Grafikkarten.
Bei MultiRail Netzteilen (BeQuiet) sollte man unbedingt das Handbuch beachten,
welche Anschlüsse man da nimmt und immer schön zwei separate Kabel nehmen,
auch bei SingleRail Netzteilen (Seasonic).
Hattes du eigtl. den "ZERO Mode" aktiv beim MSI Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nickel schrieb:
Jedes leistungsstarke Netzteil hat mehrere PCIe Anschlüsse für Grafikkarten.
Ja aber die meisten haben ja 2-3x 8 pin Y kabel, keine einzelne, hier waren direkt 2 einzelne pcie 8 pin dabei + 2 y 8 pin.

Ja ich denke auch das Seasonic sehr gute Netzteile macht, werde auch eins von Seasonic testen.
Hab jetzt das alte Netzteil wieder drinnen und es ist wieder flüsterleise, lag also wirklich nur am neuen Netzteil.

BTW: bei Mindfactory kann man nur Gutschrift/Austausch Reparatur wählen, Gutschrift bedeutet das man das Geld auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erhält oder ist es ein Guthaben bei denne, hab dort nie was zurückgeschickt :=)

Mfg
 
Da liegen auch einzelne bei, bzw nur einzelne, weil die Hersteller möchten,
dass man 2 Kabel, an zwei Anschlüssen des Netzteils nimmt
und keine "Y" Kabel an einem Anschluss
bei leistungsstarken Grafikkarten >220Watt.
 
Zurück
Oben