MSI MPG A850G mit 9070XT

maxik

Commodore
Guten Abend,

ich habe heute meine neuen PC Teile bekommen, darunter ein MSI MPG A850G und eine Asrock 9070xt.

Da ich bisher noch nie in den Genuss des neuen 12v pwr Anschlusses gekommen bin steh ich nun vor der Frage welches Kabel ich nehmen sollte?

1. 12v zu 2x 8 pin
2. je 2 separate "klassische" zu 8 pin

Ich hatte bisher bei Beiträgen nur so oberflächlich gelesen, aber mir schwirrt im Kopf Option 2 wäre besser wegen der Lastverteilung auf 2 Kabel?

Wenn man die Wahl hat, zwischen den neuen Steckern und ohne den neuen Steckern, sollte man immer die Variante nehmen wo die neuen Stecker NICHT beteiligt sind.

Nicht nur an den Grafikkarten, sondern auch an den Netzteilen kann es schmelzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Mojo1987
Ich würde sagen so wie es auf den Bildern auf der Herstellerseite gezeigt wird ;)

maxik schrieb:
eine Asrock 9070xt.

gibt es mehrere Versionen
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-xt-taichi-16gb-oc-a3430089.html
die mit 1x 12V-2x6 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe)

und die
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-xt-steel-legend-16gb-a3430073.html
mit 2*8 Pin ... ohne den komischen Stecker ...

Erstere sollte man direkt am 12V2x6 Anschluss vom Netzteil anschließen ... zweitere halt mit Standard 2*8PIN PCIe direkt vom Netzteil nutzen.

Alles was du beschreibst passt halt nicht. Denn vom Netzteil den neuen Stecker nutzen um ihn dann in die alten 2*8Pin zu verwandeln ist reiner Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ist die Steel Legend.
Gut dann verwende ich das alt bewährte Kabel

Moin,

ich würde Variante 2 nehmen , von den neuen 12VHPWR-Kabel halte ich bisher nicht viel.
Für mich mMn. noch nicht ausgreift.

Meine Saphire 9070 XT hat 2x 8 Pin läuft einwandfrei.
Bevor mir da was über die 12VHPWR-Kabel abraucht...

Ich danke allen für die Richtungsweisung

xxMuahdibxx schrieb:
Alles was du beschreibst passt halt nicht. Denn vom Netzteil den neuen Stecker nutzen um ihn dann in die alten 2*8Pin zu verwandeln ist reiner Unfug.
Dadurch hat man halt zwei weitere PCIe 6+2pin Anschlüsse, z.B. für bestimmte Mainboards und RGB-Controller. Würde vielen anderen NT gut zu Gesicht stehen. Manche NT haben dagegen jetzt schon 12V-2x6 auf 2x 6+2 Kabel dabei liegen und sonst nur einen weiteren nativen 6+2 Anschluss am NT. So kann man halt Karten mit 3x 8pin bestücken. Sieht man so ähnlich am RMe 850, das nur ein natives PCIe-Kabel dabei hat - und das ist nichtmal ein Y-Kabel.

f9762534b1c24d75-l.jpg

Natürlich sollte er hier die nativen PCIe 6+2pin Kabel vom Netzteil nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also kurz und bündig - den 12VHPWR nur verwenden wenn dieser auch an der Grafikkarte vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Forum
Zurück
Oben