Neues NAS + HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo!

Momentane Situation:
Habe momentan eine Synology DS213j mit 1 x 4TB laufen. Außerdem ein WD MyBook, auf dem jede Woche einmal das ganze automatisch gesichert wird. DDarauf werden vor allem Filme und Serien, die ich aufgenommen hab und auch Bilder und PC Sicherungen gelagert. Momentan läuft einfach der Medienserver und verteilt so die Files an die Geräte. Allerdings ist das nicht gerade schön. Gerade bei meinem LG TV hätte ich gerne mehr als eine Ordnerstruktur, die sehr unsortiert aussieht. Außerdem wird der Speicher so langsam aber sicher knapp.

Habe es auch schon per XBMC probiert, allerdings hat mir das überhaupt nicht zugesagt.

Ich überlege seit längerem, wie ich meine Files komfortabel an meinen Fernseher, Tablet usw. streamen kann. Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und 2 Möglichkeiten aufgstellt. Da ich mich jetzt in den DSM von Synology reingearbeitet habe und vor allem sehr zu frieden bin will ich bei Synology bleiben.

Geräte die angesprochen werden sind ein LG G3, Nexus 7, LG Smart TV mit WebOS, FireTV, Samsung Smart TV, diverse iOS Geräte.

Möglichkeit Nummer eins:

Ich realisiere alles mit PLEX. Android und iOS Apps gibt es dazu, außerdem hat der FireTV einen PLEX Client sowie der Samsung TV. Der LG TV hat keinen aber einen Ersatz Client namens PlayZ oder so. Da weiß ich allerdings nicht ob der zuverlässig funktioniert.

Da der PLEX Server auf der Synology laufen soll brauche ich dann eine Play Edition. Also eine DS415play oder eine DS214play. Normalerweise reicht ein 2Bay NAS aus, deswegen tendiere ich zur 214play, hier benötige ich allerdings 2 neue Festplatten. Dann entweder die 8TB Seagate oder die WD Red 6TB. Macht dann so zusammen 800 Euro. Das alte NAS könnte ich dann verkaufen dann verrechnet sich das so auf 500 Euro Ausgaben. Dazu kommt dann halt noch vllt. der PLEX Pass für 40 Euro im Jahr oder Lifetime 150 Euro.

Oder Ich kaufe die 415play stecke die 2 4TB Festplatten rein und hole mir noch ne neue 8TB Seagate oder 6TB WD Red dazu. Mit SHR müsste ich da ja ordentlich Speicher hinzugewinnen. Macht dann 400 Euro für NAS + 250 Eurofür ne neue Wd Red oder Seagte Archive HDD. Sind dann verrechnet mit dem Verkauf des alten NAS auch ca 500 Euro.

Möglichkeit Nummer zwei:

Ich behalte meine DS213j, die ja für mich ausreicht und hole 2 Neue Festplatten (6TB Wd Red oder 8TB Seagate) für ca. 500 Euro. Ich realisiere alles mit der Video Station und müsste dazu dann halt Chromecast Sticks für die Fernseher kaufen. Auf denen es ja die Synology Apps gibt. Apps gibts es ja für Android und iOS. Der FireTV fällt ja dann praktisch raus, oder gibt es da Synology Apps dafür?

Sooooooooo, lange Rede kurzer Sinn: Was würdet ihr machen?

Vor allem müsste ich noch wissen, ob man die Seagte Archive HDD im NAS benutzen kann. Ich meine, klar sind die dafür nicht ausgelegt, allerdings werden die ja nur einmal beschrieben und dann nur ausgelesen, wenn man nen Film guckt. Abundzu ne Sicherung draufschieben und das wars. Mit PLEX müsste allerdings dann das Teil 24/7 laufen. Weiß nicht wie sich das auf die Seagates auswirkt. Bei Möglichkeit 2 mit der Video Station ist das glaube ich nicht gegeben und man kann sie auf Wake on Lane einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für Möglichkeit 1 entscheiden, da hast du einfach länger was von. Höhere investition, längerer nutzen!

Plex finde ich schon mal gut! Nutze ich selber ...
Stand vor einer ähnlichen Situation aber irgendwie traue ich mich nicht eine Synology NAS zu kaufen. Der Plex Support mit 1080p transcoding ist sehr dürftig. Das schaffen die wenigsten NAS Systeme, egal von welchem Hersteller. Das ist der Hauptgrund warum ich eine NAS bisher nicht gekauft habe.
Wollte eigentlich die 415+ von Synology nehmen aber Plex gibts wohl nur über Umwege und ob es gut läuft kann keiner garantieren.

Ich habe für einen Kollegen vor ein paar Tagen ein NAS-System zusammengestellt und wir bauen das später am Nachmittag zusammen. Wir haben uns da an die Vorschläge von www.technikaffe.de gehalten.

Ein kleines Gehäuse mit einem J1900 Board und 4 GB RAM.
Dazu vier 4 TB Platten möglich, wir haben erstmal 2x4 TB hier liegen.
Dazu kommt dann ein OpenMediaVault oder ein Windows Home Server. Allerdings denke ich, reicht auch ein Windows 7 auch aus für die Dateifreigabe und einen PS3Mediaserver und/oder ein Plex Server.

Mehr Ansprüche hat mein Kollege nicht und von daher soll das wohl funktionieren.

Ist Eigenbau eine Alternative?

Wenn ja, OMV bietet üver OMV-Extras auch Plex.

gibt noch viele andere sinnvolle Plugins, ownCloud z.B. welches ja auch Apps für Android und iOS mitbringt.

Ich hab gestern mal Raidlevelmigration von OMV getestet (via mdadm), funktioniert auch wunderbar.
Single-Drive->Raid 1->Raid 5 (3 Platten)->Raid 5 (4 Platten)

Alternativ zum J1900 werfe ich hier mal noch den AM1 5350 ein, welcher noch AES mitbringt.

HowTos

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der AMD war auch eine Option. Aber da kam dann wieder der Intel Fanboy durch ;-)

Ich würde das aber ebenfalls über einen Eigenbau lösen. Da bleiben im Bezug auf Software die wesentlich besseren Möglichkeiten.

Ich würde gerne ungern ein Eigenbau betreiben, da ich einfach mit meiner Synology so zufrieden bin. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Eigenbau da viel besser sein kann. Außerdem habe ich dann die Arbeit beim einrichten und Zusammenbau nicht. Viel günstiger wird es auch nicht sein.

Ich werde mir jetzt nacher mal nen Chromecast bei Media Markt besorgen und mir mal anschauen wie das ganze mit der Video Station funktioniert. Das Ding kann man ja immer mal gebrauchen auch bei Freunden, die man ja mal besucht. Dann kann ich mal sehen wie die Möglichkeit so funktioniert.

Tendiere aber momentan eher zu PLEX, da ich dann nicht immer mein Smartphone in der Hand haben muss und ganz bequem per LG Magic Remote alles steueren kann.

@umax: schau mal auf die angegebenen Leistungsaufnahmen der beiden Konstellationen, bes. mit und ohne HDDs an ;)

@EXAN: Wenns kein Eigenbau sein soll: Möglichkeit/Variante 1 (DS415play), das Ding ist einfach Candy, ich finds nur bissle happig

Zuletzt bearbeitet:
J1900
im betrieb (ohne festplatte) 10w
im betrieb (mit 4 ruhenden wd red 3tb festplatten) 22w

5350
im betrieb (ohne festplatte) 21w
im betrieb (mit 4 ruhenden wd red 3tb festplatten) 24w

wobei beim 5350 noch weniger durch undervolten möglich ist.

Bei OMV kannst du dir einen ganz normalen Linux Desktop nachinstallieren. Da funktioniert Plex auch ohne Plugins. Sprich alle Linuxprogramme laufen die unter Debian 6 rennen.

@Suxxess: Es ist wohl einfacher bei OMV ein Repo einzubinden (nichts anderes macht das Plugin OMV-Extras) und Plex zu installieren, als sich ne komplette GUI drüberzuziehen um das gleiche Ziel zu erreichen. Zumal ja möglichst alles via Konsole/SSH bzw. über die Weboberfläche laufen sollte, da ja ein NAS gebaut werden soll und wir somit headless wären.

@umax1980: Das hab ich leider auch noch nicht in Erfahrung bringen können. Messfehler?!

Hallo!

Ich habe mittlerweile noch ein bisschen meine Freizeit genutzt und ein bisschen mit der DS Video Station herumgespielt. Die Apps finde ich der Hammer, besonders die Video Station App finde ich sehr gelungen. Was ich noch herausgefunden habe ist die Lösung meiner Probleme. Ich kann wenn ich die App auf meinem G3 oder beim iPad öffne einen Film auswählen und dieses dann praktisch wie bei Chromecast an den TV per DLNA weitergeben. Das löst praktisch meine Probleme.

So kann ich einfach mit meinem iPad, wenn nen Kumpel, Freundin oder Bekannter da ist mit ihm/ihr auf dem Tablet einfach durchgucken was man angucken will und dann einfach das an den LG TV weitergeben. Beim Samsung hab ich das noch nicht probiert und beim FireTV gehe ich dann mal davon aus, dass es nicht funkt. Werde da aber auch eher selten gucken. Und dann gibts ja immer noch Chromecast.

Zusammengefasst bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mein derzeitiges NAS (DS213j) zu behalten, was ja auch noch aktuell ist. und mir dann 2 neue Platten zu holen. Nun stellt sich aber die Frage welche ich mir holen soll. Momentan stehen ja praktisch nur 2 zur Auswahl:

WD Red 6TB oder Seagate Archive HDDv2 8TB

Würde gerne zur Seagate greifen, doch allerdings gibts da noch keine wirklichen Testberichte noch Langzeittests. Auch soll sie ja nicht fürs NAS ausgelegt sein. Allerdings ist ja bei mir das Schreibaufkommen nicht hoch. Einmal voll machen, dann abundzu Schreiben für Sicherungen oder anderes. Was allerdings häufiger gemacht wird ist Streamen (fast jeden Abend), also das lesen.

Meint ihr, dass die Seagate 8TB für meine Zwecke ok ist? Ansonsten kann ich theoretisch noch ein paar Monate auf eine WD Red 8TB warten. Oder ich greife nun jetzt zur 6TB Version, würde theoretisch auch 2 Jahre reichen bis ich die voll hab. Was würdet ihr mir nun empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Archive ist für ein NAS ungeeignet sondern eher als Backupmedium. Nimm die Red.

Ich denke halt, da ich nicht soviel Schreibvolumen habe, müsste die Seagate ja auch funken. Mein NAS schaltet sich ja auch bei Nichtnutzen aus und ist somit nicht 24/7 on.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich mal in die Reviews der Archive ein welche im Netz zu finden sind und du wirst sie ohne Bauchweh nicht im NAS einsetzen wollen.

Kannst du mir ein Paar Links schicken? Ich kann leider nichts brauchbares finden.

SMR

Die Spurdichte ist so hoch, dass beim Schreiben die Nachbarspuren mit beeinflusst werden. Beim Schreiben einer Spur werden die Nachbarn auch eingelesen, die Spur geschrieben und bei den Nachbarn wird bei Bedarf nachkorrigiert. Die Spuren liegen also wie Schindeln "übereinander"

Ich seh darin eine höhere Fehlerquote und damit korrupte Datensätze. Auch bedeutend mehr Aufwand beim Schreiben, was sich auf die Haltbarkeit auswirken könnte. Zudem ist die Schreibperformance dadurch sehr mies. Nicht zu vergessen die Leistungsaufnahme: Idle und Load frisst die Archive das Doppelte der Red.

Ah ok, dann wird es wohl die WD Red werden. Weiß Jemand ob hier auch eine 8TB Version rasukommt, die eine bessere Technik einsetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben