Neues NAS oder richtigen DYI-Homeserver

Nogrol

Cadet 1st Year
Mahlzeit liebes Forum,

ich benutze seit einigen Jahren mein Synology DS214+ mit 2x8tb WD Red Festplatten(RAID 1).

Aktuell wird dies ledeglich als Dateiablage genutzt. Da die Streamingdienste allerdings immer teurer werden und die Werbung im Internet immer aufdringlicher wird, möchte ich zusätzlich zur Dateiablage die Dockercontainer Jelyfin und Pi-Hole verwenden.

Eine VM für Gameserver bei LAN-Partys wäre nicht schlecht, kann ich aber auch zu Not wie bisher von meinen PC aus Hosten.
Außerdem steht die Idee im Raum, meinen TS Server den ich aktuell gemietet habe auch selber dann zu hosten.
Dies ist allerdings genau wie die VM auch optional.

Ich war mit Synology bisher sehr zufrieden gewesen, allerdings schreckt mich der neue Festplattenzwang etwas ab.
Außerdem sollte das neue System ein 4-Bay System sein, da der Platz mit den Filmen die ich noch Rippen muss mehr als knapp werden wird.

Bei Jelyfin gibt es ja noch das Thema mit dem Transcoding, da hatte ich überlegt ein NUC mit Linux an meinen Fernseher zu hängen.
Dieser sollte das Transcoding ja übernehmen können. Ich habe aktuell einen LG OLED 77 C39LC. Falls ich bei Jelyfin einen Denkfehler haben sollte, korrigiert mich bitte.

Ich hatte auch überlegt, das bisherige NAS als Backup zu nutzen und einen richtigen Homeserver mit einem I3 14100 aufzubauen.
Allerdings glaube ich , dass es für meinen Usecase ein ziemlicher Overkill wäre.

Ich bin relativ IT-Affin und komme sowohl mit Windows als auch mit Linux gut zurecht, allerdings hab ich bisher mit dem Themen Homeserver und NAS bisher wenig Erfahrungen gesammelt.

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge :)

PS: Für diejenigen die auch im PCGH Forum unterwegs sind, ich habe dort diesselbe Frage gestellt.

Terramaster NAS mit TrueNAS Scsle software

Schau dir einfach die Geräte von Ugreen an: DXP4800 oder 4800+.

Damit hast du mehr als genug Leistung. Fragen zu diesem Gerät werden in fast jedem 2. Beitrag beantwortet.

Jellyfin kann den Stream, selbst neu codieren, wenn der Client das Format nicht abspielen kann. Dazu brauchst du keinen extra Client am TV zu verbauen. Das kann der NAS nebenbei mitmachen, ohne an die Leistungsgrenze zu stoßen, wegen der Hardwareunterstützung im Gegensatz zu den CPUs ohne Grafikeinheit.

Auch ein TS-Server ist kein Problem in Docker. Dazu brauchst du keine VM einzurichten und bist immer aktuell. Leistungstechnisch ist Docker einer VM vorzuziehen.

Selbst wenn du gut mit DSM klarkommst, kannst du dieses aufgrund der OS-Freiheit einfach auf den Ugreen-Geräten installieren. Die üblichen Gängelungen von Synology sind dort auch nicht mehr vorhanden. Dann musst du dich noch nicht einmal umorientieren, wobei ich das Debian 12 von UGOS schon nicht schlecht finde, aber es fehlt hier und da noch einiges, besonders wenn es um die Verschlüsselung geht. Alles andere kann man mit Docker nachrüsten. TrueNAS , Unraid, ZimaOS, OMV usw. sind aber auch kein Problem.

Du wirst keinen besseren Fertig-NAS in Bezug auf Preis/Leistung finden, aber warte eine Aktion ab, um das Gerät günstiger zu bekommen: 4800 für ca. 400 €, 4800+ für ca. 500 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, conf_t und _cheMist
Ich würde ein Ugreen 2-Bay NAS kaufen. Da bleiben die Kosten überschaubar. Der hat einen n100 Prozessor und reicht für Dateiablage, Jellyfin und PiHole vollkommen aus. PiHole und Jellyfin kannst du als Docker-Container laufen lassen. Was Transcoding angeht. Das funktioniert mit dem N100 problemlos. Außerdem dürfte dein Fernseher damit auch keine Probleme haben. Als Game-Server dürfte das Ugreen-Nas zu schwach sein.
Ich nutze für OMV, jellyfin und paperless-ngx einen alten Fujitsu Esprimo Q556/2 mit i5-7500T und bin damit zufrieden.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mir mal eure Vorgeschlagenen Produkte angeschaut und tendiere aktuell Richtung Terramaster mit TrueNAS Scale.

Mir fallen aktuell zwei Produkte ins Auge:

1) https://www.amazon.de/TERRAMASTER-F4-424-Max-Storage-Spitzenleistung/dp/B0D9VR8RH3?th=1

2) https://www.amazon.de/TERRAMASTER-F4-424-Max-Storage-Spitzenleistung/dp/B0CXPHCFQT?th=1

Variante 1 wäre wahrscheinlich etwas zuviel des guten, aber ich hätte für die Zukunft sicherlich erstmal ausgesorgt und hätte noch Reserven für die Zukunft.
Ich habe ein Haus, wo in jedem Raum Netzwerkanschlüsse in der Wand sind (Cat6a). Überall hängen aktuell 1gbit Switches, die aber in naher Zukunft auf 10gbit ausgebaut werden soll.

Variante 2 wäre wahrscheinlich stand heute vom Preisleistungsverhältniss besser, würde mich aber für die Zukunft eher einschränken.

Ich tendiere aktuell eher zu Variante 1.

Gibt es sonst noch Ideen :)?

PS: Habe jetzt erst die Posts 4-6 gesehen. Ich gucke mal nach den Vorschägen

mischa2 schrieb:
Als Game-Server dürfte das Ugreen-Nas zu schwach sein.
Nicht unbedingt, dediziert Gameserver verbrauchen kaum Leistung.

Nogrol schrieb:
Variante 2 wäre wahrscheinlich stand heute vom Preisleistungsverhältniss besser, würde mich aber für die Zukunft eher einschränken.
Das kann man pauschal nicht so sagen. Generell überschätzen viele User die benötigte Leistung. Es bringt ja nichts, wenn die CPU dauerhaft im einstelligen Prozentbereich hängt und sich langweilt.

Die 2-Bay-Variante (DXP2800) kostet bei Ugreen zwischen 250 € - 270 € im Angebot. Die DXP4800 ist von der Hardware gleich, nur mit 4 Einschüben wie im Eingangsbeitrag gefordert. Wehr noch mehr Leistung haben will: DXP4800+ mit einem 5-Kern-Gold-Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also von Ugreen wäre ja das DXP4800+ das Modell der Wahl. Dann werde ich mal nach Aktionen beider Hersteller ausschau halten. Damit hat sich DIY erstmal erledigt. Vielen Dank erstmal für die Inspiration :)

• Gefällt mir
Nogrol schrieb:
Ich habe mir mal eure Vorgeschlagenen Produkte angeschaut und tendiere aktuell Richtung Terramaster mit TrueNAS Scale.
Da bis du aber mit dem Ugreen bei fast gleicher Leistung und geringeren Preis wesentlich besser dran. Das Ugreen ist im Grunde genommen ein PC mit zwei Einschüben und eigenem Betriebssystem. Auf dem lässt sich, wie Skyhouse schon schrieb, auch TrueNAS, OMV und wenn du jedes Jahr Geld abdrücken möchtest auch Unraid installieren. Normalerweise reicht aber die originale Software für deine Zwecke vollkommen aus.

• Gefällt mir
Unraid hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, allerdings möchte ich nicht jedes Jahr bezahlen und 250 Euro für die Lebenslange Lizenz sind auch kein Pappenstiehl. Denke es wird TrueNas werden.

Nogrol schrieb:
Denke es wird TrueNas werden.
Dann hast du noch einiges vor. Ich halte TrueNAS eher etwas für fortgeschrittene User mit Erfahrung.
Probiere es doch einfach in einer VM aus und entscheide dann, ob es die richtige Wahl ist.
Immer nur anderen etwas hinterher plappern wird dir nicht viel nützen. Mach dir selbst ein Bild davon und fang erst einmal beim Hersteller-OS an, bevor du noch die interne System-NVMe formatierst. Ansonsten musst du wohl einen der beiden NVMe-Slots opfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und muentzer
Ich werde das DS214+ erstmal zusätzlich laufen lassen für alle Fälle. Das OS von Ugreen hat bisher eher negative Resonanz erhalten. Ich denke aber mal bis es soweit ist, wird es ja noch Updates geben. Von daher kann man ja einen Blick drauf werfen :)

Wie im Eingangspost bereits schrieb, bin ich IT-Affin und habe daher weniger bedenken auch TrueNAS zu probieren, falls das OS von Ugreen nichts taugen sollte. Das einzige Thema was ich bisher wenig behandelt habe sind halt Homeserver/NAS Systeme. Daher hab ich halt den Post gemacht , da ich wirklich etwas ratlos war ,ob ein Bay System von Synology/Ugreen etc ausreicht oder ob ich mir eine Kiste mit einem mATX Board zusammenschuster. Aber von dem Gedanken bin ich erstmal weg :)

• Gefällt mir
Nogrol schrieb:
Bei Jelyfin gibt es ja noch das Thema mit dem Transcoding, da hatte ich überlegt ein NUC mit Linux an meinen Fernseher zu hängen.

Mit einem modernen NUC musst du für den TV dann kein Transcoding mehr betreiben - der NUC kann nativ eigentlich alles wiedergeben.

TrueNAS war mir persönlich zu komplex. Ich habe OpenMediaVault (v7.7.17-1 (Sandworm))
auf meinem HP Microserver Gen8. Das HP NAS ist auch ein quasi fertig NAS und war nur wenig Aufwand OMV darauf laufen zu lassen.

Nogrol schrieb:
Also von Ugreen wäre ja das DXP4800+ das Modell der Wahl. Dann werde ich mal nach Aktionen beider Hersteller ausschau halten.
Terramaster und ugreen haben ihre besten Angebote zuletzt zum BlackFriday gehabt.

• Gefällt mir
Nogrol schrieb:
Das OS von Ugreen hat bisher eher negative Resonanz erhalten.
Na hoffentlich hatten die User, welche so etwas behaupten, auch die Ahnung, das einschätzen zu können.
snoogans schrieb:
Immer nur anderen etwas hinterher plappern wird dir nicht viel nützen
Ugreen bringt mindestens 1 × im Monat ein Update heraus, immer in der letzten Woche. Es sind meist die User, die ein komplettes NAS in 1–2 Klicks einrichten möchten die solche Meinungen bei Amazon und Co verfassen. Ich habe echt ein Problem damit, wenn Unwissende etwas vom Stapel lassen und andere sich darauf noch berufen. Die Umstellung von DSM zu TrueNAS wird nicht ohne sein, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Dort wird einiges anders gemacht. Synology, Qnap, Asustor, Terramaster und Ugreen sind da eher anfängerfreundlich.

Nogrol schrieb:
Wie im Eingangspost bereits schrieb, bin ich IT-Affin und habe daher weniger bedenken auch TrueNAS zu probieren
Kannst du ja. Ich sage nur, dass du noch viel aufzuholen hast. Da gibt es viele Änderungen und Anpassungen.
Lies einfach diesen Beitrag durch. Dort wurde die letzten Tage schon viel geschrieben.

Banned schrieb:
musst du für den TV dann kein Transcoding mehr betreiben
Das muss man auch nicht, wenn man gleich auf das richtige Format setzt. Netzintern muss man nicht wirklich rekodieren. Dieses wird erst extern bzw. unterwegs interessant, wenn benötigt.

BFF schrieb:
erramaster und ugreen haben ihre besten Angebote zuletzt zum BlackFriday gehabt.
Das stimmt nur bedingt, am günstigsten war es wohl in der MwSt.-Aktion von MediaMarkt und Saturn. Aber auch bei eBay gibt es immer wieder den gleichen Preis mit einem Gutschein, wenn auch die letzte Aktion etwas weniger brachte. Es gibt aber regelmäßig Aktionen, wie die letzte von Shoop.

• Gefällt mir
Blackfriday ist ja in zwei Monaten. Dann lohnt es sich vllt noch zu warten. Noch bin ich ja versorgt. Ich glaube das Thema mit dem OS wird noch spannend werden. Aber ich sehe es ja dann :) Komplexer als Synology wird es auf jedenfall, aber das ist ja nicht schwer ..

Ich werde euch auf dem laufenden halten :)

@Nogrol
Ich nutze 2 Ugreen DXP2800 und es gibt hier auch einen, nicht ganz so kleinen, Artikel von mir.
Jellyfin ist Client-Server.
Dein NAS (oder ein MiniPC) ist der Server und via Netzwerk wird er Film auf deinen TV gestreamt.
Transkodieren muss der Server erst, wenn der TV das Quellmaterial nicht voll unterstützt (bei deinem LG unwahrscheinlich) oder du von Unterwegs dein 4K Atmos Video auf dem Handy in 720p mit Stereo schauen willst. Dafür reicht der N100 auch im Ugreen locker.

Ansonsten hat @snoogans schon mal wieder alles relevant gesagt, bzw. geschrieben.

Zurück
Oben