Neues NAS4bay

nighti

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte fragen ob ihr mir ein NAS zum Hausgebrauch empfehlen könntet?

Folgende Voraussetzungen bräuchte ich:

- Aufnahme von 4 HDDs im Raid 5 (12TB verfügbarer Speicher)
- Start zu einer gewissen Uhrzeit (da es nicht 24/7 gebraucht wird)
- Start über Wake on Lan
- Backup auf USB HD
- Verschlüsseltes Backup auf Onlinespeicher (idealerweise schon mit im Umfang erhalten)
- Benutzerzugriffsverwaltung

Was ich nicht brauche:

- Jegliche Art von Multimediafähigkeit, das Teil kommt in den Keller und soll nur Daten bereitstellen.

Ich überlegen meinen Heimserver abzuschaffen, weil ich keine Lust mehr auf das ganze Windowsverwaltungszeug
habe, das soll nur noch funktionieren.

Leider finde ich keinen aktuellen Test was man da am besten nehmen kann derzeit. Das Teil muss kein Geschwindigkeitsmonster sein, Hauptanwendung ist Bereitstellung von Daten die dann auf anderen Clients
geöffnet werden (Filme, Serien).

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir ASUSTOR NAS an. Hab einen und bin super zufrieden damit.

4x3 TB in Raid kein Problem (hab ich selbst)
Backup auf USB klappt auch
AES auf HDD gibts. Upload Dropbox,Google Drive & MS cloud gibts mit installierbaren APPS (kein grosse aufwand)
Benutzerzugriff gibts auch

Wake on Lan & Start zur gewissen zeiten gibts so weit ich weiss auch. Bin mir da aber nur zur 80% sicher

Also ist bereits ein Heimserver vorhanden. Welche Hardware? Denn wenn die einigermaßen aktuell ist, dann würde es vielleicht schon reichen dort z.B. FreeNAS oder OpenMediaVault drauf zu machen, statt Windows. Damit hättest du NAS Funktionalität (WebGUI zur Verwaltung, Headless im Keller laufen lassen). Ein brauchbares 4Bay NAS ist ja auch nicht ganz günstig in der Anschaffung.

Folgender Server ist vorhanden:

Gehäuse: Colermaster Silcenio 550 (Mit Dämmung, sehr leise, inklusive Lüfter)
CPU: Intel G3220 3Ghz
CPU-Lüfter: Alpenföhn Tower
Board: AsRock B85M Pro (uATX)
Netzteil: BeQuiet 300Watt
RAM: 8GB DDR3 1333Mhz
HDDs:
Intenso SSD 128GB (Laufzeit 528Std, Schreibvorgänge 1947GB)
ST1000DM003 1TB (Laufzeit 2839Std)
Samsung HD153WI 1,5TB (Laufzeit 19519Std)
Toshiba DT01ACA300 3 TB (Laufzeit 2922Std)
ST2000DM001 2TB (Laufzeit 8826 Std)
WD Wd10JPVX 1TB (Laufzeit 8967Std)

Insgesamt 8,5TB + 128GB SSD

Ich habe mit FreeNas keine Erfahrung, wie kann ich das System umstelle, die Festplatten sind gut gefüllt und ein Datenverlust will ich nicht riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind allesamt Desktopplatten und nicht für die Verwendung in einem NAS/Heimserver zu empfehlen.

Da sie seit einigen Jahren gut laufen ist das dass kleinste Problem. In einem neuen NAS würden sie nicht mehr eingesetzt.

Zurück
Oben