Neues Netzteil für alten PC

24 Seconds

Commander
Hallo,

bei uns ist heute auf einmal die Sicherung im Wohnzimmer rausgeflogen... ging auch nicht mehr rein.. Hab den PC abgesteckt und auf einmal ging sie wieder rein... Dann hab ich den PC wieder eingesteckt und sie ist wieder rausgeflogen... Hab das Powerkabel gewechselt, PC eingesteckt und nix passierte -> gut. PC angeschaltet -> nix passierte -> schlecht. Netzteil aus meinem PC in unseren Wohnzimmer-Surf-ArbeitsPC gebaut -> läuft..

Also eher mit dem Schrecken davon gekommen, nur das Netzteil kaputt.. Könnt ihr mir ein neues günstiges empfehlen? Muss nur ein Markennetzteil sein, bzw. ein zuverlässiges, gutes, leises und muss nicht allzu viel leisten.

Ist gedacht für:
AMD Athlon XP 1GHz,
GeForce 4200Ti,
1 Festplatte,
1 Laufwerk..

Günstig sollte es sein, für den PC nix teures, großes.. So 30€ maximal wär klasse.. Danke für eure Vorschläge schonmal!

P.S.: Gerne auch von Alternate evtl.. da könnte ich es Portofrei abholen..

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Alternate könnte es mit dem Preis dennoch Probleme geben, weil gerade da die PSUs unheimlich teuer sind.

Vielleicht ein Fortron 350W oder Seasonic 330W (es gibt keine oder kaum welche, die gut sind und weniger Watt haben ,was ja ausreichen würde).

Ansonsten muss man schon zur B-Liga übergehen, dann musst Du aber passives PFC in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gute Qualität unter 50.- und dann noch von Alternate (gehören meistens zu den teureren händlern!) ist 'n bisschen schiwerig - aber gut, würde Dir dann am ehesten noch eines der drei folgenden Geräte empfehlen, ist zwar nicht High-Tech à la carte, aber zumindest von namhaften Herstellern und somit kein "no-name-Schrott":

Tagan TG330-U01

Sharkoon SHA 350-8P

CoolerMaster eXtremePower 380 W (z.Zt. aber wohl bei Alternate nicht lieferbar :()

LG N.

Ok, danke schonmal... scheint ja wirklich nich viel an günstigen Sachen zu geben und so viel Geld will ich da nicht unbedingt reinstecken.. ich komme vllt. noch an ein gebrauchtes NT, zu nem guten Preis.. wenn nicht, werd ich wohl "wohl oder übel" ein neues für ca. 40€ kaufen müssen..

@Soulpain,
kannst du bitte mal kurz den Unterschied zwischen aktiven und passiven PFC erklären?

Danke

Passive Leistungsfaktorkorrektur ist eine Billiglösung die maximal 0,7-0,8 erreicht (eine glatte 1 wird angestrebt).
Da wird einfach eine Drossel vorgeschaltet, die auch zu einem störenden Piepston führen kann.
Dafür gibt es halt keine EMV-Störungen.

Aktives PFC ist effektiver (0,95-0,99), allerdings auch aufwändiger und teurer. Hier gibt es hochfrequente Störungen, denen Filtermaßnahmen entgegenwirken.
Es wird (das muss ich mal zitieren) ein "Aufwärtsschaltregler dem eigentlichen SNT vorgeschaltet".
Zudem ist es vom Gewicht her leichter und es erfolgt eine automatische Spannungsanpassung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben